Archiv Sportveranstaltungen 2014

Veröffentlicht am von

7. Hallen-Jugendfußball-Turnier

Am 3. Adventwochenende (12. – 14.12.2014) führte der TV Idstein unter der Turnierleitung von Walter Neumann die Turniere um die Hexenturmpokale durch.
Gleichzeitig wurde Walter Neumann verabschiedet, der sich von der Jugendleitung zurückzieht.

Impressionen vom Turnier

[wowslider id=”52″]

Am 13.12.2014 verabschiedete der Vorstand des TVI zusammen mit dem Kreisfußballwart Gerhard Rüppel den TV Fußball-Jugendleiter Walter Neumann. Neumann scheidet aus eigenem Wunsch aus der leitenden Funktion aus und zieht sich ins Privatleben zurück.

Im Rahmen des Jugendfußball-Turniers, das Walter Neumann noch organisierte, hielt Carsten Freitag, geschäftsführender Vorstand Sport, die Laudatio. “Das Fußball-Leben von Walter Neumann ist vielseitig”, stellte Freitag fest. In seiner Jugend war Neumann Torwart beim VFL Wanfried, danach Trainer im dortigen Verein.

Schon 1966 war er als Schiedsrichter für den LFV Hessisch Lichtenau tätig, dann als Trainer der ersten Mannschaft. Beim SV Wehen trainierte er von 1988 bis 1990 die zweite Mannschaft und war danach 10 Jahre als Jugendleiter in Amt und Würden.
2005 kam die Zeit bei der TSG bzw. beim TV Idstein. Als Jugendleiter baute er den Jugendfußball auf und hatte viel Erfolge zu verzeichnen. Seine “hessische Karriere” wurde durch den Kreisjugendwart, Gerhard Rüppel, durch die Verleihung der silbernen Ehrennadel des hessischen Fußballverbandes gewürdigt.

Der Ehrenpräsident des TV Idstein, Wolfgang Heller, bedankte sich für seine herausragende Arbeit und der Sprecher des geschäftsführenden Vorstands, Andreas Reuther, und die Jugendtrainer des TVI schlossen sich dem Dank an und überreichten seiner Ehegattin einen Blumenstrauß.


11. Idsteiner Stadtlauf

Idsteiner Zeitung vom
vom 02.06.2014

Exakt 1451 Läufer auf den Strecken
11. STADTLAUF Neuer Teilnehmerrekord in Idstein / 100 Helfer am Straßenrand / Begeisterte Sportler und Zaungäste

Von Volker Stavenow

IDSTEIN – „Was für ein super Stadtlauf und tolle Stimmung.

m Endspurt in den Zieleinlauf in der Rodergasse geben die Teilnehmer noch einmal alles. Fotos: wita/Udo Mallmann
Im Endspurt in den Zieleinlauf in der Rodergasse geben die Teilnehmer noch einmal alles. Fotos: wita/Udo Mallmann

Ich komme wieder!“ Genau so, wie diesen Jogger bei seiner Premierenteilnahme, der im Zieleinlauf erschöpft, aber glücklich und strahlend in die Arme seiner Frau fällt, konnte der Idsteiner Stadtlauf auch in diesem Jahr Sportler und Zaungäste gleichermaßen begeistern. Die Teilnehmerzahl wurde erneut getoppt: 1451 Läufer (1556 Anmeldungen) absolvierten die Strecken durch Weiherwiese, Borngasse und bis hinaus zum Ponyhof und kamen mit ihren elektronisch gestoppten Zeiten ins Ziel in der Rodergasse.

"Wir sind das IZ-Team!": Seit 11 Jahren rennen kleine und große Sportler für die Idsteiner Zeitung. Und wie zu sehen ist, ist der Spaß an der gemeinsamen Teilnahme noch immer riesengroß
“Wir sind das IZ-Team!”: Seit 11 Jahren rennen kleine und große Sportler ür die Idsteiner Zeitung. Und wie zu sehen ist, ist der Spaß an der gemeinsamen Teilnahme noch immer riesengroß

Siegerehrung vor Rathaus

Wie in den Jahren zuvor wurden die besten Läufer im Rahmen der Siegerehrung vor dem Rathaus durch Vertreter der vr bank Untertaunus, des TV 1844 Idstein und Bürgermeister Christian Herfurth geehrt. Während der TV Idstein der Träger der Veranstaltung ist, übernimmt die Idsteiner Volksbank Jahr für Jahr die Lauforganisation. 100 Helfer des TV und der Bank waren während des Laufes an den Strecken im Einsatz. Die Stadt Idstein unterstützt das beliebte Laufereignis ebenfalls nach Kräften.

stadtlauf17
Sporthose? Nein, danke – unterwegs im Schottenrock.

Dass der aufwendige Stadtlauf überhaupt in dieser Form mit Wasserausschank im Ziel, Verteilung der Laufshirts auf dem Löherplatz und Siegerehrung über die Bühne gehen kann, dafür sorgen viele Sponsoren, die auf den Laufshirts verewigt sind. Auch diese Zeitung ist darunter.

Gewinner waren beim Idsteiner Stadtlauf – wie immer – alle Teilnehmer, aber natürlich gab es sehr gute Zeiten von hoch motivierten Läufern: Unbestrittener König des Idsteiner Stadtlaufs ist Jannik Ernst, der einmal mehr unangefochten mit der Zeit von 15,08 Minuten ins Ziel stürmte. Auch eine Art Rekord: Patrick Wolicki war am 11. April der erste Sportler, der sich für den Stadtlauf anmeldete. Die Statistik zeigt, dass von den Teilnehmern 661 Frauen und Mädchen, 895 Männer und Jungen waren. Jüngste Teilnehmerin war Stefanie Faber mit drei Jahren, ältester Ottmar Weigel mit 78 Jahren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 27,1 Jahren.

Ergebnisse (Nettozeiten) – Kinderlauf, 1 Kilometer (201 Teilnehmer), männlich: 1. Finn Jansen, 4:01 Minuten, 2. Eric Sandquist 4:01 und 3. Paul Lewerenz, 4:06. Weiblich 1. Lea Borst, 4:02, 2. Romy Kilian, 4:15, 3. Lina Schuler, 4:48. Schülerlauf, 2,3 Kilometer (249), männlich: 1. Timo Heise, 8:19, 2. Tim Schäfer, 8:22, 3. Justus Menzel, 8:57. Weiblich: 1. Luisa Wissig, 9:15, 2. Carla Stegmayer, 9:42, 3. Laura Eisele, 9:42.

Jedermannslauf, 5 Kilometer (899), Jugend männlich: 1. Niklas Krämer,16:53 , 2. Sven Krämer, 17:41, 3. Tobis Wittmann, 18:46. Jugend weiblich: 1. Pia Frien, 21:03, 2. Miriam Ruoff, 21:36, 3. Nora Felicia Wettmann, 22:23.

Erwachsene männlich: 1. Jannik Ernst, 15:08, 2. Christian Stoll, 15:56, 3. Karl-Heinz Köhler, 16:09. Erwachsene weiblich: 1. Carmen Heese, 18:56 2. Ines Borst, 18:57, 3. Karen Kurp, 19:41. Walking Kilometer (102), männlich: 1. Josef Weber, 31:26, 2. Richard Kochendörfer, 32:35 und 3. Rene Fuchs, 32:42. Weiblich: 1. Monika May, 33:21, 2. Ulrike König, 34:46, 3. Britta Breker, 34:50.


Impressionen vom Stadtlauf