Badminton Archiv 2017 – Hobbyliga

Veröffentlicht am von

Spiele in der Hobbyliga

Letzter Spieltag – Sieg mit 11:1

Nach dem Sieg gegen FRAport, war nun der gewünschte 2. Tabellenplatz in “Schlagweite” – es fehlte nur ein Sieg gegen Walluf. Das Hinspiel wurde 7:1 gewonnen. Warum es eine machbare Aufgabe wurde und weshalb wir 11:1 gewonnen haben.

Erster Punkt zum zweiten Tabellenplatz
Stephan und Matthias spielten als 1. Herrendoppel gegen das vermeintlich schwächere Wallufer Herrendoppel, womöglich eine taktische Aufstellung ;-). Mit 21:16 und 21:10 setzte sich das Idsteiner Doppel klar durch und sicherte den ersten Punkt für unser Team.

Zweiter Punkt zum zweiten Tabellenplatz
René und Thomas spielten unser 2. Herrendoppel und mussten sich gegen das stärkere Doppel des Gegners beweisen. Nach einem äußert knappen 20:22 im ersten Satz konnten sich beide sehr gut auf den Gegner einstellen und setzten sich mit einer hervorragenden Leistung letztendlich deutlich in drei Sätzen durch (20:22 / 21:14 / 21:12).

Dritter Punkt zum zweiten Tabellenplatz
Auch unser Damendoppel mit Franziska Kunert und Jana Kehr, dass zuletzt schon in Frankfurt aufsteigende Spielstärke anzeigte, setzte sich jederzeit spielbeherrschend gegen die Wallufer Damen durch (21:12 / 21:8).

Bericht: Ingo
Bilder: Carl, Timo

Vierter und … GESCHAFFT!!!
Daniel und Peter hatten mit ihren Gegnern im Einzel keine größeren Probleme und beendeten ihre Spiele relativ rasch. Während Daniel mit  21:13 / 21:10 siegte, kam Peter zu einem 21:8 / 21:4 Erfolg.

Beinahe sechster Punkt
Damit waren 5 Punkte sicher und der angestrebte Sieg erreicht. Ob es nun daran lag, dass Matthias es etwas lockerer anging oder ob er doch noch nicht ganz so fit war, nach der Verletzungspause – jedenfalls mussten wir den ersten Punktverlust hinnehmen. Einen Tick mehr Kondition und Konzentration konnte sein Gegner aus Walluf für sich verbuchen und damit einen knappen 2:1 Sieg (14:21 / 21:18 / 18:21).

Sicherer sechster Punkt
Im Dameneinzel konnte Franziska ihre Punktspielsaison mit einem nie gefährdeten 2:0 Sieg abschließen (21:12 / 21:14) und fügte unserem Konto den sechsten Punkt in dieser Begegnung hinzu.

Schneller siebter Punkt
Zur Überraschung einiger MannschaftskollegInnen war das Mixed, mit Jana und Ingo, sehr schnell vorüber und manch einer wunderte sich, bzw. zweifelte ob denn schon gespielt wurde. Im Spiel selbst kamen einfach kaum Ballwechsel, die länger als drei Schläge dauerten, zustande. Jana Kehr konnte im zweiten Satz mit variablen Aufschlägen12 Punkte in Folge erzielen. Trotz einiger verschlagener Bälle fiel der Sieg für unser Mixed mit 21:5 und 21:8 sehr deutlich aus. Am Ende dieser Begegnung hieß es abermals 7:1 für unser Idsteiner Team.

Anerkennender achter Punkt
Neben den sehr sportlichen Gratulationen zum Sieg vom Wallufer Team nahmen wir auch die Anerkennung für unsere Abteilungswebsite beim TV Idstein entgegen. Besonders die mit kommentierten Bildern bestückten Spielberichte wurden als sehr informativ und Erlebnis vermittelnd gelobt. Unser Dank richtet sich daher auch an Hermann, der uns überhaupt erst mit einer guten Homepage die Möglichkeit gibt, uns so zu präsentieren und uns immer und jederzeit unterstützt hat.

Verdienter neunter Punkt
Danke auch dafür! …danke an das Team hinter dem Team, die Fahrer und „Groopies“ bei Auswärtsspielen, die Beifallspender und Versorger bei Spielen in unserer Halle, die Mannschaftsführer Peter und Andreas (kein leichter Job!), die Fotografen (Stefan, Timo, Carl….) und die „schreibende Zunft und Webfront“ mit Ingo….und nicht zuletzt unser Dank und Respekt an alle, die sich fürs Team fit und bereit hielten. Erfolg hat eben meistens eine breite Basis.

Erwartungsvoller zehnter Punkt
Die Freude über den zweiten Tabellenplatz zum Saisonende, der ja zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften der Hobby-Badminton–Teams berechtigt, ist ein schönes Gefühl. Dies (ganz ungeplant) in der ersten Spielsaison für unser Team erreicht zu haben, macht uns sehr stolz und hat dem Team in der Liga viel Respekt und Anerkennung gebracht. Dies bemerkte dann auch Andreas Zinke als Staffelleiter und Spielerfreund bei seinen Glückwünschen, noch am gleichen Abend.

Aussichtsreicher elfter Punkt
In der neuen Saison 2017/18 wird manches anders sein. Neue Staffeln, Einzugsgebiete und damit zum Teil auch neue Gegner und Aufgaben. Der Spaß am Spiel war die Motivation für alle Mühen, für alle Wege, Organisation, Begegnungen, Berichte und fürs Training. Im Moment sieht so aus, als ob uns diese Saison zu neuen Spielspaßfeldern führt.

Der Zuspruch für unseren Sport wächst. Sicher nicht ganz unwichtig ist dabei die Vorbildwirkung der „Großen“. Unsere neu gegründete „Badminis“-Gruppe (8-12 Jahre) eifern jeweils samstags den Großen im Training nach. Die Badminton-Jugend-Gruppe (12-20 Jahre) wird im Winter in der großen Taubenberg-Halle bleiben und dort Donnerstags auf 4 Felder trainieren. Die Erwachsenen (ab 18 Jahren) bekommen am Dienstag endlich ein zweites Hallen-Drittel dazu und können dann ab den Herbstferien auf acht Feldern trainieren. Diese erweiterten Trainingsmöglichkeiten freuen uns sehr und wir nehmen dies gern als Anerkennung -seitens unseres Vereins  TV 1844 Idstein – für bereits Erreichtes entgegen. Und dabei soll es ja nicht bleiben. Also, alle Zeichen auf grün – für eine tolle neue Saison!

Spielbericht  (Ingo)


Rote Abfangjäger am Frankfurter Flughafen

Badminton Team des TV1844 Idstein: v.l.: Daniel, Stephan, Franziska, André, Jana, Ingo, Timo und unsere Spielführer Andreas und Peter

Um das Traumziel, “Zweiter Tabellenplatz”, zu erreichen, musste ein Sieg her. Die beiden Gruppensieger sind am Saisonende berechtigt, an den Süddeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Keine leichte Aufgabe! Trotz vermeintlich stärkster Aufstellung hatten wir das Heimspiel 3:5 verloren. Mit Erkältung und einigen Mannschaftsumstellungen (Verletzung) starteten die roten Abfangjäger aus dem Taunus in Richtung Frankfurter Flughafen.

So traten Stephan und Andreas (Team Erfahrung, Motivation, Taktik) gegen das 1. Herrendoppel von FRAport an. Leider war der Gegner zu eingespielt und offenbarte kaum Schwächen. Die Begegnung endete mit einem 2:0 Sieg des Frankfurter Doppels (13:21/10:21). Im Frankfurter Doppel spielte die Frankfurter Nr. 1, Jörg.

Das Bild wurde während der Live-Bericht Erstattung unserer WhatsApp-Gruppe gepostet. “Nun wissen auch Andreas und Stephan, wie groß das Feld ist”.

Im 2. Herrendoppel spielten für uns, erstmalig in dieser Kombination, André und Daniel, in Sachen Kondition, Schnelligkeit, Kampfgeist eine starke Aufstellung. Die beiden hatten nur im ersten Satz einige Probleme ins Spiel zu finden. Im zweiten Satz wurden die Schwächen des Gegners erkannt und somit die eigenen Stärken voll ausgespielt (21:16 und 21:5).

Das Damendoppel zeigte uns mit einer sehr starken Leistung einen echten Krimi. Gegen sehr erfahrene Gegnerinnen konnten unsere jungen Damen gut gegenhalten. Aus einem guten Mix, von variablen Aufschlägen, langen Bällen und Netzattacken war der Sieg im ersten Satz verdient (21:18). Im zweiten Satz hatten es unsere Damen bei 18:16 in der Hand auch den zweiten Satz erfolgreich zu beenden. Doch die „Aufregung“ wurde deutlich spürbar. Hier wurde dann die geringere Wettkampferfahrung deutlich…
Der zweite Satz ging mit einigen überhasteten Fehlschlägen mit 21:19 verloren. Im dritten Satz konnten unsere Damen ab Satzmitte stetig führen, und so wurde dieser Satz im Finale ein Abbild des zweiten Satzes(19:21), so dass sich unsere Damen nach ihrer bisher besten Punktspielleistung leider noch nicht belohnen konnten.

Franziska lieferte im Dameneinzel eine kämpferisch starke Leistung ab. Mit enormen Laufaufwand konnte Franziska den ersten Satz in der Verlängerung mit 23:21 gewinnen. Der zweite Satz wurde nicht weniger anstrengend, und mit zunehmender Spieldauer sank die Konzentration und verhinderte, dass „Franzi“ nicht immer den optimalen Ball spielte (16:21). Im dritten Satz schaffte Franziska nicht mehr die Rückkehr in “ihr” Spiel und musste sich im dritten Satz deutlich geschlagen geben (10:21).

Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Der Arm eines unserer Abfangjäger hat eine harte Landung (mit langem Rutschweg) hinter sich. Auch hier, gute Besserung!

In den Herren-Einzel blieben Überraschungen, sehr zur Freude unseres Teams, aus. Timo und Peter brauchten nur ein wenig Zeit, um sich auf ihre Gegner einzustellen und setzten danach ihr Spiel durch. Beide gewannen mit 2:0 Sätzen. Im Spitzenspiel verlor unser gesundheitlich angeschlagener André im ersten Satz gegen Frankfurts Nr.1, Jörg, knapp mit 19:21. Zu Beginn des zweiten Satzes verletzte sich der Frankfurter am Fußgelenk so schwer, dass er das Spiel nicht fortsetzen konnte. Klar blieb nur, dass André das Spiel viel lieber im dritten Satz gewonnen hätte. An dieser Stelle gute Besserung nach Frankfurt. Mit dieser Wertung waren bis dahin die angestrebten 4 Punkte erreicht.

Das Mixed Jana / Ingo war dramatisch. Während der erste Satz zu einem 21:17 Sieg geführt wurde, ging der zweite Satz trotz einer 19:17 Führung durch überhastete Aktionen noch mit 19:21 verloren. Im dritten Satz spielte unser MIXED aber ihre Dominanz, insbesondere im Angriff, sehr konzentriert aus und führten einen kontinuierlichen Punktevorsprung zu einem 21:16 Sieg (2:1). Jana zeigte in diesem Spiel ihre bisher beste Mixed-Leistung in dieser Saison.

Noch einige Spaßdoppelbegegnungen in gemischten Besetzungen rundeten den Badmintonabend ab, bevor die roten Abfangjäger des TV1844 Idstein wieder den Heimflug antraten.

Nun müssen wir nur noch einmal siegen. Am 5. September um 20.00 Uhr in heimischer Halle auf dem Taubenberg gegen das Team aus Walluf (Hinspiel 7:1). Ein Abfangen des Teams aus Frankfurt, um auf den zweiten Tabellenplatz zu kommen, ist möglich. Unsere Triebwerke laufen bereits ;-)t


Nur im Einzel überklegen – Hausaufgaben im Doppelspiel bleiben
Mittwoch, 24. Mai 17 – Start in die Rückrunde der hessischen Hobbyliga. Gleich das erste Spiel der Rückrunde führte unsere Mannschaft zum Tabellenführer nach Mensfelden.

Bei Peter sieht es einfach sehr viel dynamischer aus. Deshalb hat er verdient mehr Punkte gewonnen.

Im Herrendoppel spielten zwei unserer besten Einzelspieler erstmals in einem Punktspiel auch als Doppel: Timo und André fanden erst im zweiten Satz Mittel und Wege, um das starke gegnerische Doppel zu fordern. Nachdem der erste Satz noch deutlich abgegeben wurde, ging der zweite Satz leider eher unglücklich in der Verlängerung verloren (13:21/21:23). Auch Andreas und Ingo fanden erst im zweiten Satz besser ins Spiel. Im ersten Satz häuften sich viele Schlagfehler zu Punktverlusten an. Im zweiten Satz verlor das Doppel nach einem sehr guten Start mit druckvollem Spiel (6:1) doch noch mit 15:21 (erster Satz 9:21). Der Gegner konnte dann seine größere Sicherheit ausspielen.

Im Mixdoppel kam Jana – nach noch nicht ganz abgeklungener Erkältung und Trainingsrückstand – zusammen mit Ingo zum Einsatz. Von Anfang an wurde aber klar, dass das gegnerische Mixed in allen Belangen deutlich überlegen war. Dies bildete dann auch das Ergebnis ab (7:21/5:21).
In allen Doppelkonkurrenzen zeigte das Team der TV Jahn Mensfelden mehr ausgewogene Teamspielstärke, Routine in Spielzügen und Schlagsicherheit. Dies wurde schon in der Hinrunde deutlich und eben wie in der Hinrunde erkannte unser Team die verbleibenden „Hausaufgaben“ für weitere Begegnungen.

Im Damen Einzel spielte unsere junge Franziska gegen die erfahrene Nicola. Franziska konnte einige sehr gut überlegte Spielzüge zeigen, aber ihre Gegenerin verfügte besonders im technischen Bereich über mehr Mittel und spielte diese effizient aus (11:21/16:21). Im Doppel der Damen spielten Jana und Franziska gegen zwei stark aufspielende und technisch deutlich überlegende Gegnerinnen. Einzelne Spielzüge unserer Damen waren erfolgreich vorgetragen, doch im Ganzen blieb der Erfolg des gegnerischen Doppel nie gefährdet (7:21/7:21).

Im Herren Einzel wurde André den an ihn gestellten Erwartungen gerecht und hatte nur im ersten Satz mit einem stark aufspielenden Andreas ein paar Probleme. Andrés Sieg blieb aber mit 21:14 und 21:12 im Ergebnis deutlich. Im dritten Herren Einzel traf unser Peter auf Jens. Letzterer kämpfte sich im ersten Satz noch an Peters Führung bis auf ein 19:21 heran (21:19 für Peter). Im zweiten Satz blieb Peter deutlich konsequenter und spielte auch seine konditionellen Vorteile aus. So konnte er mit einem 2:0 Erfolg (21:19/21:11) ebenfalls einen Punkt für unser Team erzielen.

Klares Highlight des Abends war das erste Herren Einzel mit Timo und Danny (TV Jahn Mensfelden). Beide Spieler zeigten ein sehr laufintensives Spiel mit sehr variablen Schlägen und zum Teil außergewöhnlich langen Ballwechseln. Mehrmals pro Satz gab es für dieses sehr ansehnliche Spiel und die Leistungen beider Kontrahenten Szenenapplaus. Im ersten Satz konnte Timo das Ergebnis bis kurz vor Ende offen halten – verlor dann aber durch ein paar überhastete Schläge mit 18:21. Im zweiten Satz drängte Timo seinen Gegner durch variable Lang-/Kurzspiel und Smashes immer wieder in die hintere Rückhandecke in die Defensive und hatte mit 21:15 Erfolg. Im dritten Abschnitt forderte das energieaufwendige Spiel bei Timo Tribut. Er konnte seine gefundene Spieltaktik nur noch bis Satzmitte verfolgen, danach schwanden die konditionellen Potentiale und Schlagfehler aus überhasteten Aktionen häuften sich. Somit ging der dritte Satz dann doch noch deutlich mit 12:21 an Danny. Dieses außergewöhnliche schöne Match hat uns alle erneut für unseren Sport begeistert und beide Spieler erwarben sich für die gezeigte Leistung sowohl im eigenen Team als auch im Team des Gegners hohen Respekt.

Insgesamt erzielten unsere Herren in der Bilanz der Einzel Konkurrenz beider Begegnungen (Hin- und Rückrunde) mit 4:2 Siegen ein tolles Ergebnis – zumal gegen den Tabellenführer. Dem gegenüber steht eine Bilanz in den Doppel/Mixed Konkurrenzen von 0:6 – was unserem Team deutlich anzeigen sollte, wo Hausaufgaben zu erledigen sind, wenn man in Zukunft besser abschneiden möchte. Auch der weitere Aufbau des Spiels unserer jungen Damen darf nicht außer Acht gelassen werden. Die eigentliche Messlatte in der Hobbyliga Hessens scheint im Moment das Team der TV Jahn Mensfelden zu sein.
Nach dem offiziellen Spielen um Punkte gab es noch einige FUN-Spiele, z.T. Mit teamgemischten Aufstellungen in denen der Spaß und die gewachsenen Spielfreundschaften im Vordergrund deutlich wurden. Das Team der TV Jahn Mensfelden lud danach zum Würstchenessen und einen kleinen Umtrunk im Vereinsraum ein und es ergaben sich atmosphärisch sehr freundschaftliche Gespräche und es wurde viel gelacht. Gern nahmen wir den Kommentar der Mensfeldener Mannschaft mit: „Wir würden gern mit euch zur Süddeutschen Meisterschaft fahren!“…weil man sich eben gut versteht und schätzt. Dass wir dazu einen Auswärtssieg am 17. August gegen das Team von FRA Port brauchen – und ansonsten keine „Patzer“- ist uns allen klar.

Bericht: Ingo
Bilder: Matthias


Kein Spaziergang, aber Ziel erreicht

3-Feld Halle beim TSV Walluf mit Tribünenbereich mitten im Spielgeschehen. So konnten die Zuschauer jeweils ihr Lieblingsspiel anschauen. Das war für die Atmosphäre in der Halle sehr gut.

Spielbericht 5. Spieltag der Badminton Hobbyliga des Hessischen Badminton Verbandes. Auf dem Weg zum Tabellenrang 2 der Hobbyliga des Hessischen Badmintonverbandes. Dies zu erreichen war Ansporn vor dieser Begegnung am Sonntag den 26. März um 18 Uhr. Die Mannschaft des TV Idstein spielte im Auswärtsspiel gegen die TSV Walluf im schönen Weinbaugebiet des Rheingau.

Der Gastgeber bestimmte als Spielball Kunststoffbälle mit geringer Geschwindigkeit (Yonex Mavis 350, grünes Band) was für einige von unseren Spielern doch gewöhnungsbedürftig war.

Beide Herren Doppel hatten mit ihren Gegnern keine größeren Probleme. Andre / Matthias (21:14 / 21:12) und Andreas / Stefan (21:15 / 21:11) blieben ohne Satzverlust jederzeit souverän auf dem Court. Andreas und Stefan spielten erstmalig in dieser Aufstellung in der laufenden Hobbyligasaison und harmonierten gleich sehr gut auf dem Feld.

Im Herren Einzel hatte Timo einen schnellen und sehr  beweglichen Gegner. Doch Timo variierte sein Spiel an die Seitenlinien. Diesem Anspruch war dann sein Gegner doch nicht gewachsen und das Spiel ging mit 21:10 / 21:2 deutlich an Timo. Damit blieb Timo auch im dritten Einsatz weiterhin in dieser Spielsaison im Herren Einzel ungeschlagen.

Peter packte dagegen die Spielfreude und er lieferte sich mit seinem Gegner ein spannendes Match mit sehr langen Ballwechseln mit viel Laufarbeit. Die Bälle wurden von beiden Spielern gekonnt im Spielfeld platziert. Das der erste Satz dabei mit 19:21 verloren ging war wohl „unnötig“, so konstatierte er später. Am Ende des schweißtreibenden Laufduells mit vielen sehr schönen Spielzügen blieb Peter mit 19:21 / 21:16 / 21:11 Lauf- und Schlagsieger.

Das dritte Herren Einzel mit Lars war bei etwa gleicher Spielstärke von Taktik und Kondition geprägt. Im ersten Satz konnte Lars seine Stärken leider noch nicht voll in Szene setzen und verlor knapp mit 19:21. Im zweiten Abschnitt spielte er eine taktisch konsequente Linie und griff den Gegner immer wieder auf seinen Schwachpunkten an, was zum deutlichen Satzgewinn (21:10) führte. Im dritten Satz forderten die Ballwechsel der ersten beiden Sätze konditionellen Tribut und Lars konnte seine erfolgreiche taktische Linie aus dem zweiten Satz nicht mehr aufrecht halten und so ging der dritte Satz dann trotz 18:16 Führung doch noch mit 21:23 knapp verloren.

Und die Damen?

Erstmalig spielten Jana und Ingo das Mixed für die TV Idstein. In den Überlegungen der Mannschaftsführer sollte dies eine Erprobung für ein zweites gemischtes Doppel sein, nachdem Ingo mit Jana in den letzten Monaten einige Trainingseinheiten bestritt. Die beiden taten sich anfangs sehr schwer und konnten die recht guten Leistungen aus dem Training nur ansatzweise abrufen. Beide hatten Probleme beim Timing mit den deutlich langsameren Kunstoffbällen (grünes Band). Der erste Satz wurde dennoch mit 21:17 gewonnen. Im zweiten Satz häuften sich die Schlagfehler bei beiden auf ein recht hohes Maß, hinzu kam einige Nervosität. Beides führte zu einem Satzverlust mit 15:21. Erst im dritten Satz konnten die beiden den „Schalter“ umlegen und eine konzentrierte Leistung abrufen, der bei sehr wenigen eigenen Fehlern mit 21:5  klar gewonnen wurde (21:17 /15:21/ 21:5).

Im Mixed kam es leider mehrmals dazu, dass die gegnerische Dame einige Bälle als Körpertreffer hinnehmen musste. Unser Team entschuldigte sich natürlich sehr fair nach diesen Bällen. Die „Treffer“ waren der schlechten Bereitschaftsstellung (nicht gehobenen Racket im Netzbereich) geschuldet. Nach dem Mixed wurde leider das Dameneinzel und auch das Damendoppel abgesagt, sodass unsere Franziska leider umsonst mitgereist war. Beide Spiele wurden kampflos mit 2:0 (21:0/21:0) für unser Team gewertet.

Tolle Atmosphäre in Walluf

Während der Spiele gab es oft Szenenapplaus. Viele gemeinsame Ahhhs und Oooohhhs vom Spielfeldrand. Sowohl der mitgereiste Anhang unseres Teams, als auch der Anhang der TSV Walluf ließen ein familiäres Sportereignis in freundlicher entspannter fairer Atmosphäre aufkommen.

Insgesamt zeigte sich die TSV Walluf spielstärker als es die bisherigen Ligaergebnisse erwarten ließen. Nach den Punktspielen fanden sich einige Doppelpaarungen zum Spielspaß zusammen und der Sonntagabend klang bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria gemütlich aus.

Der 7:1 Punktspielsieg wurde seitens der Mannschaftsführer, nicht ohne Stolz, kommentiert. Das vor dem Spiel ausgegebene Ziel wurde erreicht! Platz zwei in der Hobbyligatabelle, der ja bekanntlich zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften der Hobby-Badmintonteams berechtigt….

Bericht: Ingo
Bilder: Lars, Matthias


Hausaufgaben erledigt

Vierter Spieltag am 17. März 2017 in Idstein – Heimspiel. Der Gast aus Groß-Karben hat eine lange Hobbyliga-Erfahrung aufzuweisen. Seit der Saison 2010/11 ist die TG bereits dabei. Der Neuling in dieser Badminton-Liga, der TV Idstein, konnte sehr gut gegenhalten.

Die Mannschaften der TG und des TV und die Zuschauer warten auf unterhaltsame und spannende Spiele.

Beide Herrendoppel sehr konzentriert

Im Spiel des ersten Herrendoppel dominierten das Duo Matthias / Stephan die Gegner aus Groß-Karben mit einem gradlinigen und Punkte orientiertem Spiel. Man merkte den deutlichen Willen, die Fehler vom letzten Mal nicht zu wiederholen. Angriffe aus der gegnerischen Hälfte wurden mit genauem Linienspiel unter Nutzung des freien Raums geschickt ausgekontert. Der erste Satz konnte klar mit 21:9 gewonnen werden. Beim zweiten Satz hatte sich der Gegner besser eingespielt und konnte bis zum 11:11 gut mithalten (21:13).

Das zweite Herrendoppel des TV Idstein feierte Premiere. Im Doppel traten zum ersten Mal Andre und Thomas miteinander an. Die fehlende gemeinsame Spielpraxis wurde mit läuferischer Arbeit mehr als kompensiert. Die wunderbaren Rückhand Crossbälle von Thomas und den Smashs von Andre hatte der Gegner nicht viel entgegen zusetzen. Das Spiel endete 21:10 und 21:12.

Herreneinzel mit kurzem Luft anhalten

Etwas verwundert rieben sich unsere Zuschauer die Augen als Andre, der an eins gesetzte Einzelspieler den ersten Satz bei den Herren recht deutlich mit 13:21 abgab. In diesem ersten Herreneinzel musste Andre gegen den sehr variablen und technisch versierten Gegner antreten. In einem hochklassigen Match mit starkem kämpferischen Einsatz konnte er sich im zweiten Satz deutlich mit 21:11 durchsetzen und die Partie noch zu einem Dreisatzsieg (21:17) drehen.

Im zweiten und dritten Herreneinzeln gewann Daniel (21:11 und 21:12) und Peter (21:12 und 21:9) ohne Satzverlust die jeweiligen Spiele. Durch die schnelle Ballbereitschaft und das sehr aufmerksame Spiel von Daniel gelang es sehr schnell den Gegner zu Fehlern zu zwingen.  Peter in der gewohnt lässigen Art ließ laufen. Die für den Gegner schwer zu lesenden Schläge gaben hier den Ausschlag für einen Sieg.

Druckvoll durchs Mixed

Erneut überzeugend und immer besser eingespielt präsentierten sich Franziska und Matthias bei Ihrem souveränen Zweisatzsieg im Mixed. Gegen einen scheinbar nicht so gut eingespielten Gegner sorgte das druckvolle Spiel der Idsteiner Mixed-Paarung für den entscheidenden Vorteil.

Dameneinzel: Erfahrung setzt sich durch

Lediglich im Dameneinzel musste sich Franziska nach großem Kampf in 3 Sätzen geschlagen geben. Nachdem der erste Satz noch gewonnen wurde, kam die Gegnerin Victoria im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel. Trotz der sehr guten Unterstützung der Zuschauer und der Mannschaft fand Franziska im 3. Satz gegen das gut durchdachte Spiel der Gegnerin kein Rezept mehr, was aber maßgeblich auch auf die konditionelle Doppelbelastung aus Mixed und Einzel zurückzuführen war.

Freundschaftliche Atmosphäre

Da unser Gast aus Groß-Karben noch eine weite Rückreise vor sich hatte, war nur noch wenig Zeit für Smalltalk. Den siegreichen Abend feierten wir noch gemeinsam im Team bei einer leckeren Limonade, süffigem Bier oder trockenem Rotwein – sag mir was du bestellst und ich sage dir wie du spielst 😉

Mit dem ungefährdeten 6:1 Sieg im Heimspiel gegen die TG Groß-Karben stößt der TVI nun auf Platz 3 der Tabelle vor und fährt am nächsten Sonntag selbstbewusst zum Auswärtsspiel nach Walluf.


WhiteWash … mit Highlight

Einen lupenreinen „WhiteWash“, mit 7:0, erzielte das Team der Badmintonmannschaft des TV Idstein im dritten Spiel der Saison bei der TGS Erbach. Alle sieben angesetzten Begegnungen wurden ohne Satzverlust gewonnen. Die TGS Erbach ist ebenfalls, wie unser Team auch, Neuling in der Hobbyliga des Hessischen Badmintonverbandes.

Herrendoppel deutlich verbessert
Im ersten Herrendoppel hatten Andre / Matthias keine wirklich knifflige Aufgabe zu lösen. Ihre Gegner waren deutlich weniger ballsicher und nicht so gedankenschnell wie unser Doppel auf dem Court. Andre und Matthias spielten ihre Stärken aus und behielten ihre Dominanz bis zum recht schnellen Ende zu einem 21:7 / 21:6.

Im zweiten Herren-Doppel wurde es schon etwas knapper. Andreas und Ingo hatten es auf der anderen Seite mit der Nummer 1 des Gegners (im Einzel gegen Andre) zu tun. Obwohl die Führung in den Sätzen manchmal wechselte und nie ein Punktvorsprung von mehr als drei Punkten zustande kam, hatte unser Doppel am Ende immer die durchsetzungsstärkeren Spielzüge parat. Andreas zeigte sich im Aufschlagspiel deutlich verbessert und Ingo übte insbesondere aus dem hinteren Spielfeldbereich mit einigen platzierten Smashs und Dropshots Druck auf den Gegner aus. Während der erste Satz noch relativ knapp verlief, konnte der zweite Satz mit etwas mehr Luft gewonnen werden 21:18 / 21:15.

Konzentriertes Mixed
Im Mixed spielte für unsere Mannschaft Franziska und Matthias. Trotz vermeintlicher Überlegenheit galt es immer, die Konzentration und spielerische Konsequenz aufrecht zu halten, um gegen ein nicht viel schlechter spielendes Team den Faden nicht aus der Hand zu geben und durch eigene Nachlässigkeiten nicht zu begünstigen. Der Gegner nutze viele Fehler zu einem direkten Punktgewinn. Trotzdem gelang den beiden dann ein deutlicher 21:14 / 21:12 Sieg.

Herreneinzel im glatten Durchmarsch
Erstmals konnte auch André für unsere Mannschaft antreten. Er gewann im ersten Herren-Einzel, nach knapper Entscheidung im ersten Satz, dann doch recht deutlich. Besonders im zweiten Satz konnte er seinen Gegner dominieren, dem die anstrengende Laufarbeit zusetzte, die ihm Andre immer wieder auf dem Court abverlangte (21:19 / 21:7).

Peter hatte während seiner Partie im zweiten Herren-Einzel mehr Probleme mit seinem Anspruch das Spiel überzeugend zu gestalten, als mit seinem Gegner. Ein nie gefährdeter Sieg, in einer überwiegend konzentriert zu Ende gespielten Begegnung war das Ergebnis 21:9 / 21:6.

In der dritten Herren-Einzelbegegnung konnte Lars mit kurzen Aufschlägen und lang in die Ecken gesetzten Bällen seinen Gegner im ersten Satz dominieren. Im zweiten Satz verließ Lars diese erfolgreiche Linie und brachte seinen Gegner immer wieder mit ins Spiel. Am Ende des knappen zweiten Satzes reichte dann nochmal ein kurzes Konzentrationsbemühen zum erfolgreichen Ende 21:5 / 21:19.

Highlight: Das Dameneinzel
Es war sicher die Begegnung zwischen Franziska (TV Idstein) und ihrer erfahreneren Gegnerin, Astrid ( TGS Erbach). Franziskas Spiel konnte unser Team und die mitgereisten Fans von Anfang an begeistern. Vor allem die überlegt gesetzten Crossdrops am Netz und ihr unbedingter Einsatzwillen animierten uns zu Szenenapplaus und stellte ihre Gegnerin vor teilweise nicht mehr zu lösende Spielsituationen. Alle Mitgereisten waren sich einig, dass man eine derartige Leistung von Franziska bisher noch nicht gesehen hatte und freuten sich ob dem mit großem Spiel eingefahrenen Zweisatzsieg zum 21:14 / 21:12.

Sportliches Miteinander
Nach den Ligaspielen blieb noch etwas Zeit für einige Doppelspiele jenseits der Ligapunkte. Die TGS Erbach zeigte sich als freundlicher und fairer Gastgeber, dem genauso wie unserem Team der Spielspaß anzumerken war. Und auch am Spielfeldrand lieferte unsere Mannschaft an diesem Spieltag mit Anfeuern, Mitfiebern und viel Applaus eine reife Leistung ab. Insbesondere sei zu erwähnen, dass unser, derzeit verletzter Timo zur moralischen Unterstützung des Teams mitgereist war. Das 7:0 als WhiteWash ist eben Lohn für eine “Team”leistung nicht nur im Feld, sondern auch neben dem Feld.

Im vierten Spiel der Saison empfängt unser Team am 16. März 2017 um 20.00 Uhr in der großen Halle auf dem Taubenberg die TG Gross-Karben, die nach Spielen gegen TSV Walluf und Fraport noch vor uns stehen.
Derartige Statistiken, aber eben nicht nur diese, animieren zur Änderung…

Spielbericht: Ingo
Fotos: Lars, Timo, Matthias


Im Bereich des Möglichen, wenn …

Zweiter Spieltag am 9. Februar 2017 in der Badminton Hobbyliga des HBV (Hessischen Badminton Verbandes). TV Idstein 1844 gegen den TV Jahn Mensfelden.

Dass uns das „wenn” … beschäftigen würde, war klar, aber so früh in der Saison? Mit dem TV Mensfelden kam ein Team nach Idstein, das bereits vordere Platzierungen erreichte und einmal Ligasieger war. Die Spielstärke des gegnerischen Teams war unseren Turnierteilnehmern durchaus noch in Erinnerung – das schaffte gehörigen Respekt. Leider mussten wir an unserem ersten Heimspieltag auf die erfahrenen André und Peter verzichten und im Team andere Lösungen finden. Für diesen Spieltag wurden wegen Besetzungsproblemen beim TV Jahn Mensfelden kein Damendoppel gespielt. Laut Regelwerk konnte damit nur um sieben (anstatt acht) Punkte gespielt werden.

WENN (1) wir mehr Zeit für Einzel hätten
Jana bestritt, wie schon beim Spiel gegen die TSG Usingen, das Dameneinzel. Janas geringe Einzel-Spielerfahrung wog in dieser Begegnung schwer und sie verlor leider deutlich 0:2 (4:21 / 7:21).

WENN (2) wir mit mehr Druck agieren
Im ersten Herrendoppel konnten Matthias K/ Stephan phasenweise dem eingespielten und liniensicheren Team auf der Seite von Mensfelden höhere Anstrengungen abringen. Letztendlich entschied dann doch der höhere Angriffsdruck für das Team von Mensfelden mit 0:2 (16:21 / 17:21).

WENN (3) wir öfter Paarungen zusammen spielen lassen
Das zweite, nicht miteinander eingespielte, Herrendoppel mit Andreas und Matthias C hatte von Anfang an Probleme gegen sehr spielerfahrene Gegner ins Spiel zu finden und es gab leider ein sehr schnelles 0:2.

WENN (4) wir mit mehr Erfahrung auftreten
Im Mixed-Doppel trat unser eingespieltes Duo Franziska / Matthias K an. In dieser Auseinandersetzung erwiesen sich das Spiel am Netz und die Aufschlagreturns als spielentscheidend 0:2 (8:21 / 10:21). So lagen wir nach dem Dameneinzel und den Doppelbegegnungen leider schon mit 0:4 zurück.

WENN (5) wir konstanter spielen würden
Auch in der Einzelpartie von Ingo entschied bei etwa gleicher Spielstärke die höhere Erfahrung im Wettbewerbseinzelspiel. Viele knappe Linienausbälle bzw. Linienabschätzungen wurden in einer sehr interessanten Partie dann doch entscheidend. Im ersten Satz verlor Ingo nach aufgeholtem 6:10 zu einem 12:11 dann mit 13:21. In der zweiten Satzmitte führte er, aber gut vorbereitete Attacken landeten zu oft, wie auch eine Reihe von Aufschlägen, im Linienaus. Und so wurde auch dieses Spiel 0:2 abgegeben.

WENN (6) wir besser Hausaufgaben machen
So war schnell klar wo unsere Hausaufgaben liegen: bessere Teamabstimmung, Laufwege optimieren, Schlagtechnik trainieren und abbauen der Nervosität. In den Begegnungen wurde klar, dass das gegnerische Team darin die größere Sicherheit und Routine zeigen konnte. Vor allem aber deutlichere Sicherheit im Spiel an den Linien aufbot.

ABER (1) in der kämpferischen Leistung vorn
Im Herren Einzel schafften Daniel und Timo in sehr physisch anstrengenden Partien mit bravourösem Einsatz und Konzentrationsausdauer ihre an 1 und 2 gesetzten Gegner zu bezwingen – was wir nach den Spieleindrücken aus den Herrendoppel (mit den gleichen Spielern beim TV Mensfelden) so nicht erwarten konnten. Daniel schaffte es im dritten Satz einen Vorsprung in der Endphase der Partie erfolgreich zu verteidigen und hatte zuvor seinem Gegner auch konditionell alle Körner abgerungen 2:1 (15:21/ 21:14 / 21:18).

ABER (2) am Gegner ausrichten und steigern
Timo bearbeitete seinen Gegner nach einer ähnlichen Dramaturgie. Nachdem er den ersten Satz noch mit knappen 19:21 abgeben musste, hatte er sich nachfolgend immer besser auf seinen Rivalen eingestellt und blieb in seinen Aktionen sehr konsequent. An den etwas entnervten Reaktionen des Gegners war deutlich abzulesen, dass dieser dies nicht erwartet hatte. Mit einem 2:1 (19:21 / 21:15 / 21:16) hat sich Timo durchsetzen können – sehr zur Überraschung des gegnerischen Teams …

ABER (3) eine richtig gute Fanbase haben
… und sehr zur Freude des Idsteiner Anhangs. Viele Trainingskameraden und Angehörige, die deutlich hörbar, schöne Aktionen mit Beifallsbekundungen belohnten und somit den Teamgeist der Badmintonabteilung des TV Idstein in die Halle auf dem Taubenberg schickten …fast wie eine zweite Luft, ein frischer Gedanke, mehr Power vor dem Schlag, eine Stütze für den Kampfeswillen. Dies kam spürbar angenehm zu uns auf den Court! Vielen Dank.

ABER (4) wir viel Spaß an unserem Badminton haben
Bei unserem monatlichen Dienstagstreffen (nach dem Training) als auch am Donnerstag nach dem Spieltag beim gemütlichen Beisammensein wurde eins sehr deutlich: Trotz des deutlichen ausschauenden 2:5 war der Spaß der Spieler/innen am sportlichen Vergleich sehr hoch.

Insgesamt mussten wir dem Gegner klar respektvoll anerkennen, dass die höhere Ballsicherheit, das genauere Spiel an die Linien und vor allem die taktische Abstimmung, insbesondere in den Doppelbegegnungen, an diesem Tag zu den entscheidenden Punkten führten. Unseren Gästen gefiel die freundliche Atmosphäre, wie uns der Mannschaftsführer des TV Jahn Mensfelden, Andreas Zimke, nach den Spielen nochmals bestätigte. Der Kontakt und die Gespräche jenseits des Courts waren unkompliziert und von zeugten von Spielspaßverwandschaften im Geiste.

Dieses „wenn“ stört schon sehr, bis Anfang März haben wir Zeit, unsere Hausaufgaben zu erledigen. Am 2. März steht die nächste Auswärtsbegegnung gegen die TGS Erbach an und schon dort wollen wir zeigen, dass „wenn´s…“ bei uns keine lange Lebensdauer zu erwarten haben…

Bericht: Ingo, Bilder: Lars, Ilona


Erstkontakt
Nun war es soweit, Auftaktspiel in der Hobbyliga des Hessischen Badminton Verbandes Saison 2017, bei der TSG Usingen – Freitagabend, 27. Januar 2017.
Das erste Punktspiel stand für unser Team auf dem Programm, ein Auswärtsspiel.

Der aktuelle Gegner, die TSG Usingen, haben bereits Erfahrung in der Hobbyliga sammeln können. Vereinzelt kannte man sich aus verschiedenen Turnierteilnahmen. Begonnen wurde mit den Herrendoppel-Paarungen. Matthias / Stephan verloren den ersten Satz knapp (21:19). Stephan gelang es seinem Partner in einer kleinen Matchkrise wieder Stabilität zu vermitteln und so konnte der zweite Satz überraschend klar (21:11) gewonnen werden. Diese Stabilität und Kontrolle konnte gegen einen immer stärker aufkommenden Gegner durchgesetzt werden. So kam es, dass beim Stand von 16:16 ein klarer, sehr konzentrierter Durchmarsch möglich wurde. Am Ende der Begegnung konnte der dritte Satz mit 21:17 und somit das Spiel (2:1) gewonnen werden.

Weniger Probleme mit ihren Gegnern hatten Andreas / Ingo. Beide Spieler hatten für sich die Strategie „geradlinig spielen“ und wenn möglich sofort Angriffsdruck entfalten. Dies gelang dann auch, sehr zum Verdruss der Gegner, über weite Strecken der Partie und es konnte ein nie gefährdeter 2:0 Sieg (21:11 und 21:15) verbucht werden.

Unsere beiden jungen Damen Jana und Franziska zeigten für ihren ersten Auftritt auf der Ligabühne eine ansprechende Leistung gegen erfahrene Spielerinnen auf der Usinger Seite. Am Ende der Begegnung waren es eher kleinere Unterschiede die zum 1:2 Spielergebnis führten (16:21, 21:11, 17:21). Jana konnte im Dameneinzel wieder Optimismus tanken. Sie übte auf ihre erfahrene Gegnerin von Anfang an Druck aus und konnte ihre Partie deutlich mit 21:13, 21:13 (2:0) gewinnen.

Auch Franziska konnte sich noch im eingespieltem Zusammenwirken mit Matthias über einen sehr klaren Sieg im Mixed freuen (21:7, 21:7).

Im Herren Einzel wartete Lars mit einer gewohnt kämpferischen Leistung auf. In seinem ersten Ligaeinzel für den TV Idstein gelang ihm durch druckvolles Spiel und einer hohen Laufleistung ein 2:0 (21:18 und 21:16) Sieg gegen einen spiel-erfahreneren Gegner.

Timo rechtfertigte das Vertrauen des Spielführers. Mit gewohnter schnellfüßiger Laufarbeit auf dem Court und vor allem über lange Bälle kontrollierte er seinen Gegner und konnte ein sicheres 21:15, 21:17 (2:0) erzielen.

Überraschend für das Team erschien die, wenn auch innerhalb der Sätze, knappe Niederlage von Spielführer Peter. Am Ende waren es zu viele Linien-Aus-Bälle, vor allem beim langen Aufschlag und langen Clear-Schlägen. Spielerisch konnte Peter mit der Nummer eins von Usingen klar mithalten. Während es im ersten Satz nach 20:18 doch noch zu einem ärgerlichen 20:22 kam, wurde der „Fehlerabstand“ im zweiten Satz doch größer (16:21). Dieses 0:2 hatten viele Spieler/innen ganz sicher nicht erwartet, zumal Peter in der Trainingswoche gewohnt konditionsstarkes und schlagsicheres Spiel gezeigt hat.

Insgesamt waren wir froh, unsere erste Ligabegegnung mit 6:2 gewinnen zu können und mithalten zu können. Das Team diskutierte noch bei einem gemütlichen Zusammensein ihre Eindrücke und erste Ausblicke auf den nächsten Gegner (TV Jahn Mensfelden). Diese Mannschaft war bereits einmal Staffelzweiter und einmal Staffelsieger. Unsere Mannschaft hat wohl leider nicht alle gewünschten Spieler zum Spieltermin am 9.Februar in der heimischen Taubenberghalle zur Verfügung.

Es gibt aber keine Ausflüchte, natürlich geht es wieder um alles! Um Punkte, um Siege um Spielerfreundschaften und Spaß…

(Bericht: Ingo Bürger, TV Idstein 1844 /Badminton Foto: Stephan, Peter, Matthias)

Bild anklicken >> Diashow, mit der Maus über die Bilder fahren >> Bildunterschriften sehen