Basketball Archiv 2015

Veröffentlicht am von

Besuch bei den Skyliners in Frankfurt


TVI-Basketballer mit historischem Saisonabschluss

23.05.2015
Erste Mannschaft in der zweithöchsten hessischen Liga/Dreifach-Meisterschaft der Abteilung

Der 21. März war für die Basketballer des TV Idstein der bisher erfolgreichste Saisonabschluss überhaupt: Es gab drei Meisterschaften zu feiern.

Die 1. Herrenmannschaft verwies am Vorabend schon in einem Nachholspiel als Spitzenreiter den Tabellenzweiten Bonames mit 58 : 38 deutlich in die Schranken und stand damit genau wie die zweite Mannschaft als Meister fest.
Besonders die Verteidigung überragte – in einem Basketballspiel einen Gegner bei nur 38 Punkten zu halten, ist ein seltenes Ereignis. Das letzte Saisonspiel gegen Sulzbach war damit nur noch Formsache und wurde unspektakulär mit 87 : 76 gewonnen. Damit ist die 1. Mannschaft Meister der Bezirksliga Frankfurt und steigt in die Landesliga auf – immerhin die zweithöchste hessische Liga.

Die zweite Mannschaft hatte lange Schwierigkeiten mit Schwalbach, bis die Spieler mit Zug zum Korb den Turbo zündeten. Ein ums andere Mal konnten sie dann individuell gegen zwei oder drei Gegenspieler abschließen und gewannen schließlich mit 71 : 60. Als Meister der Kreisliga B Frankfurt (West) steigt die zweite Mannschaft damit in die Kreisliga A auf.

sieger

Nach den beiden Siegen zeigte sich Trainer und Abteilungsleiter Stefan Hofmann sehr zufrieden: „Auf den Aufstieg der ersten Mannschaft haben wir lange hingearbeitet und möchten uns jetzt natürlich in der Landesliga etablieren.“

Das Flaggschiff der Jugendmannschaften – die U14 („C-Jugend“) holte dann noch mit einem Arbeitssieg gegen Oberursel die Kreisliga-A-Meisterschaft mit 5 : 0 Siegen in der Runde – davon drei Siege mit über 100 Punkten. „Mit dieser Saisonleistung wollen wir nächste Saison als U16 unbedingt in die Bezirksliga.“ so die Trainer Christoph Kapteina und Jakub Mikulec abschließend.