Volleyball Archiv 2018

Veröffentlicht am von

Herren 2 Herbstmeister

Die Herren 2 der Idsteiner Volleys hatten am 08. Dezember ihr letztes Spiel in diesem Jahr bei Eintracht Wiesbaden zu bestreiten. Eintracht Wiesbaden zeigte sich zuletzt verbessert. Unser Team war also vorgewarnt und entsprechend eingestimmt.

Im ersten Satz musste sich unser Team zunächst einspielen. So gab es anfangs einige Führungswechsel. Zum Ende des ersten Satzes kamTV Idstein ins Spiel und machte alles klar.

Im zweiten Satz wurde schnell eine deutliche Führung erspielt. Amon hatte erstklassige Abwehrarbeit geleistet und viele Angriffspunkte gemacht. Angriffe liefen auch über Mitte und Diagonal – viele auch mit „Ëuge“ ☺. Aufschläge waren etwas ganz besonderes – insbesondere die von Luka. Die Abwehr hielt auch einige vermeintlich aussichtslose Bälle im Spiel. Und auch neue Spieler konnten zeigen, was sie drauf haben. So machte Steffen seine ersten Punkte und schlug sich richtig gut.

Der dritte Satz wurde auch deutlich gewonnen. Letztendlich stand ein klarer Sieg mit 3:0 Sätzen zu Buche.

Das nächste Spiel findet am 23.02.2019 15:00 Uhr zu Hause gegen unseren stärksten Mitkonkurrenten TSV Bleidenstadt 2 statt. Im Anschluss daran ist das Spiel gegen TS Kiedrich. Im März gibt es noch zwei Auswärtsspiele gegen TUS Niederjosbach und gegen TUS Kriftel 4. Um alle Spiele zu gewinnen, wird jetzt weiter kontinuierlich trainiert.


Startschuss für die Idsteiner männliche Jugend

Am 02.09.2018 bestritt die männliche Jugend U15 ihren ersten Spieltag überhaupt und war zu Beginn des Turniers sichtlich nervös. Noch nie zuvor standen die mitgereisten Spieler unter Wettkampfbedingungen auf einem Volleyballfeld.

Dies legte sich aber bereits nach dem ersten gespielten Satz und die Jungs fanden besser in das Turnier. Lobenswert ist die Leistung der Mannschaft vor allem deswegen, weil sie insgesamt nur 6 Mal die Möglichkeit hatten mit ihrem neuen Coach zu trainieren und einige der Spieler neu dabei und vor allem deutlich jünger als die meisten Spieler der U15 waren.

Das erste Spiel gewann Idstein kampflos mit 2:0 (25:0; 25:0), da die TG Rüsselsheim nicht angetreten war. Gegen die VSG Dieburg/Münster verlor man nach vielen leichten Fehlern (Netzberührungen, Übertritt beim Aufschlag etc.) mit 0:2 (19:25; 21:25), könnte das Spiel aber im Nachhinein noch für sich gewertet bekommen, da hier nicht spielberechtigte Spieler beim Gegner aufliefen.

Gegen die starken Jungs aus Kriftel unterlag man am Ende des Tages nach hartem Kampf ebenfalls mit 0:2 (19:25, 22:25).
Nach 3 von 10 Spielen dieser Landesliga-Runde belegt der TV Idstein aktuell Platz 5 in der Tabelle.


Mai 2018  – Weibliche U15 erreichten dritten Platz in der Hessenliga

weibliche U15 des TV Idstein

Die Nachwuchsvolleyballerinnen des TV Idstein haben sich in der Saison 2017/18 wieder sehr gut geschlagen und den 3. Platz in der Hessenliga erreicht. Das ist ein phantastisches Ergebnis, das durch kontinuierliche Trainingsarbeit, hohe Einsatzstärke und viel Kampfeswillen erreicht wurde. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Mädels. Für Nachwuchs für unsere Damenteams ist somit gesorgt.


Mai 2018 – Zweiter Platz beim Hessenpokal

Janneke, Amila, Lisbeth, Lara.

Nachdem sich die weibliche U13 für das Turnier um des Hessenpokal qualifiziert hatte, bereitete sie sich mit Trainerin Elke Füllgrabe auf das Hessenjugendpokal-Turnier vor.

Das U13 -Team des TV Idstein schlug sich gut und erreichte am 12. Mai den zweiten Platz im Hessenjugendpokal – ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.


März 2018 – Vizemeister in der BFS-Taunus League

Am letzten Spieltag verteidigte das neu gegründete Mixed-Team des TV Idstein den zweiten Platz in der Taunus-League und wurde Vizemeister.

Das BFS-Mixed-Team                                                                                   Foto: Ralph Binder

Das Team lieferte zwei sehr engagierte Spiele ab und wurde von den Zuschauern phantastisch und lautstark angefeuert. Gegen den Meister SV Funball Dortelweil war das Team lange ebenbürtig, dennoch wurde das Spiel knapp verloren.

Fotos: Ralph Binder

Gegen den SV Weilnau spielte das Team dann aber seine ganzen Stärken aus und gewann deutlich. So kann es in der kommenden Saison weitergehen!
Wir danken unseren Fans und dem Thekendienst des Herren-1-Teams.


Volleyballer des TV Idstein holen 13 Punkte zum Start der Rückrunde
Damen-1-Team auf Platz 3, Herren-1-Team auf Platz 4, BFS-Team auf Platz 1, Exzellente Jugendarbeit

Nachdem das Damen-1-Team am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenerhalt erreicht hatte, formte Trainer Thomas Rausch zu Beginn dieser Saison ein neues spielstarkes Team. In den Trainings wird regelmäßig an Technik und Taktik gefeilt. Es kommen auch Videoanalysen zum Einsatz. Bestärkt durch viel Kampfgeist, wiedererlangter Nervenstärke und Teamzusammenhalt spielt das Team regelmäßig sein volles Repertoire aus und belegt derzeit den dritten Platz. Dieser Erfolg wird auch sichergestellt durch aggressives und variables Spiel, tolle Blockarbeit, Angriffssicherung, Feldabwehr und überraschende Angriffe sowie durch die motivierenden Anfeuerungsrufe von den immer sehr gut gefüllten Zuschauerrängen. Das Damen-1-Team wird seinen Schlachtruf „Krawall und Remmidemmi“ auch bei den nächsten Spielen erhallen lassen und will die Saison unter den ersten drei Plätzen abschließen.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga am Ende der vorherigen Saison gilt es für den neuen Trainer des Herren-1-Teams Lars Hartje, einen Neuanfang in der Bezirksoberliga erfolgreich umzusetzen und dabei den Weggang zweier Leistungsträger zu kompensieren. Zum Rückrundenstart hat die Mannschaft mit einem stabilen vierten Platz das Soll sehr gut erfüllt und es zudem geschafft, Spieler aus der zweiten Mannschaft fest in das Team zu integrieren. Damit sind gute Voraussetzungen gegeben, das Ziel „oberes Mittelfeld“ am Saisonende zu erreichen. Die Weichen für die kommende Saison sind gestellt. Ein Wiederaufstieg in die Landesliga ist machbar.

Zu Beginn der Rückrunde ist das neu gebildete Volleyball-Mixed-Team des TV Idstein Spitzenreiter in der BFS-Taunusrunde. Von acht Spielen gewann die Mannschaft sechs. Das ist eine beeindruckende Zwischenbilanz, zumal das Team diese Saison erstmals am Ligabetrieb teilnimmt. Das engagierte Training unter Spielertrainer Thomas Rausch seit einem knappen Jahr zahlt sich aus. Neben sicherer Annahme, genauem Zuspiel und scharfem Angriff werden auch viele Punkte durch platzierte Aufschläge gemacht. Die Freude über die erkämpften Siege ist riesig, so soll es weitergehen.

Volleyball ist eine technisch anspruchsvolle Sportart. Daher leisten die Trainer auch viel Nachwuchsarbeit in zwei weiteren Damenmannschaften, einer weiteren Herrenmannschaft und fünf Jugendteams. Das Erlernen von Technik, Taktik, Spielsystemen, Spaßhaben und Teambildung sind hier die Prioritäten. Auch gibt es regelmäßig Erfolge zu feiern: erste gewonnene Spiele (Damen 3 – Fred Bladt), engagierte Spiele (Herren 2 – Oliver Rath, Damen 2 – Vanessa Glotzbach) oder Siege in der Hessenmeisterschaft (Jugend – Elke Füllgrabe).

Ein ergänzendes Trainingsangebot wird seit Januar 2018 realisiert: Functional Training für Volleyballer. Ziel dieses Trainings ist die kontinuierliche und sinnvolle Stärkung der volleyballspezifischen Muskelgruppen und der Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Dabei wird insbesondere auch auf eine gesundheitsförderliche Ausführung geachtet. Das Training wird geleitet von Eda Pak und Patrick Kummer.


Functional Training für Volleyballer
Neues Trainingsangebot

Die Volleyballabteilung realisiert ab Januar 2018 ein neues Trainingsangebot: Functional Training für Volleyballer. Ziel des Trainings ist die kontinuierliche und sinnvolle Stärkung der volleyballspezifischen Muskelgruppen und der Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Dabei wird insbesondere auch auf eine gesundheitsförderliche Ausführung geachtet.

Das Training wird geleitet von Eda Pak und Patrick Kummer und findet freitags ab 20:00 Uhr im Kraftraum in der Eriwan-Haub-Halle statt. Gelegentlich und in Absprache wird es zusätzlich ein Training samstags ab 11:00 Uhr geben. Die Teilnahme ist jeweils auf ca. 12 Personen beschränkt, damit ein sinnvolles Training möglich ist.