Fitness



Aroha-Vorführung während des Sommerfestes


Idsteiner Zeitung vom 08.06.2017
Mix aus Krafttraining und Akrobatik
VEREINE TV Idstein stellt die Sportart „Advace Body Controll“ beziehungsweise „Calisthenics“ vor

Trainer Fabian Dorn (Mitte) mit Svenja Möller (rechts) und Anna-Lena Kreß (links) bei einer Kraftübung an der Stange.                                                                                    Foto: wita/Mallmann

Von Marion Mink

IDSTEIN – Der TV Idstein veranstaltete am Samstagnachmittag in der Erivan-Haub-Halle ein Probetraining für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Sportart hat Fabian Dorn, zukünftiger Trainingsleiter, vor drei Jahren in Australien für sich entdeckt, wo am Strand und in Parkanlagen Geräte für „Calisthenics“ zur Verfügung stehen. „In Deutschland ist diese Sportart nicht weit verbreitet und nur wenigen Menschen bekannt. Aus diesem Grund haben wir es ‚Advance Body Controll‘ genannt“, erzählte der Fresenius-Student. Eigentlich wollte Fabian Dorn selbst an einem Kurs teilnehmen.

Da er in Idstein und Umgebung kein passendes Angebot gefunden hat, schlug er dem TV Idstein vor, als Trainingsleiter einen entsprechenden Kurs anzubieten. Beim „Calisthenics“ dient ausschließlich das eigene Körpergewicht als Trainingsgerät. Figuren ausüben, wie die menschliche Flagge, streben die Sportler hierbei an.

Für die Teilnehmer war das an diesem Nachmittag noch Zukunftsmusik. Für die vorwiegend weiblichen Teilnehmer hatte Fabian Dorn im Vorfeld einige Geräte aufgebaut. Doch zu Beginn der Schnupperstunde stand eine allseits bekannte Übung auf dem Programm: Liegestütze, entweder in der klassischen Variante oder in der abgeschwächten Form auf den Knien. Nach zehn Liegestützen folgte eine Steigerung der Ausgangsübung, welche bei der einen oder anderen Teilnehmerin wenig Begeisterung hervorrief. Doch die zwölf weiblichen und zwei männlichen Teilnehmer schlugen sich wacker.

Muskelkater scheint programmiert

Als Nächstes demonstrierte Dorn eindrucksvoll eine der Königsdisziplinen im „Calisthenics“: aus dem Sitzen in den Handstand. Es wirkte bei dem jungen Mann, der aus Stuttgart stammt, wie eine einzige fließende Bewegung. Scheinbar wie an Fäden gezogen erhob er sich vom Schneidersitz leichthändig in den Handstand. Ein Raunen ging durch die Halle. Fabian Dorn lächelte entspannt und zeigte eine realisierbare Vorübung, an der sich die Teilnehmer versuchten. Danach ging es an die einzelnen Geräte. Die Übungen dienen dazu die Arm-, Brust- und Schultermuskulatur zu trainieren. Die Einheit am Stufenbarren schien umsetzbar zu sein. Auf der einen Seite schwang sich der Sportler hoch und und stemmte sich anschließend mit den Armen auf und nieder.

Einen Handstand an der Wand oder Klimmzüge stellten weitere lösbare Trainingsaufgaben dar. Jeder Teilnehmer sollte sich an diesem Nachmittag an jedem Gerät einmal ausprobieren. Fabian Dorn stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er gab Tipps, korrigierte fehlerhafte Haltungen und motivierte die Zögerlichen. „Beim Calisthenics kommt es auf die Koordination und die Kontrolle der einzelnen Muskelpartien an“, erklärte Fabian Dorn, „diese Sportart ist eine Kombination aus Krafttraining und Akrobatik“.

Muskelkater scheint am nächsten Tag programmiert zu sein, obgleich sich Fabian Dorn bemühte, die einzelnen Übungen human zu gestalten. „Calisthenics“ ist eine Sportart für Menschen ab 16 Jahre. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Wer jetzt ebenfalls Lust hat, sich an „Calisthenics“ auszuprobieren, wendet sich mit einer E-Mail an: fitness@tv1844idstein.de.




Neue Zumba-Kurse

Es ist wieder soweit – die neuen Zumba-Kurse starten wieder ab 28.04.2017.

Kurs 1 ab 19:15 bis 20:15 Uhr
Kurs 2 ab 20:30 bis 21:30 Uhr
in der Max-Kirmsse-Halle
Mitglieder des TVI 30 €, Nichtmitglieder 60 €

Viel Spaß – Austoben -neue Lieder – bekannte Lieder und viele nette Menschen erwarten euch.


Fitness stammt aus dem Englischen und beschreibt die allgemeine körperliche sowie psychische Verfassung.

Fitness ist ein sehr breiter Begriff für eine allgemeine dynamische Fähigkeit. Durch Fitness soll ein bestimmtes Maß an körperlicher Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit sowie geistiger Harmonie entstehen.

Also dann, wählen Sie aus den vielen Angeboten des TV Idstein aus und halten Sie sich fit!