Gesundheits- & Rehasport

Neues Angebot: Stretch & Mobility

Beweglichkeit und mehr Wohlbefinden? Wer möchte das nicht – aber wie?
Das neue Bewegungstraining des TV 1844 Idstein „Stretch&Mobility“ zielt darauf ab, die Spannung der Muskulatur zu reduzieren und für mehr Flexibilität in den Gelenken zu sorgen. Ebenfalls werden Sehnen, Bänder und Faszien gestärkt und eine Verletzungsprophylaxe bewirkt.
Durch regelmäßiges Training können auch Schmerzen im Alltag gelindert werden.

Die Übungen finden hauptsächlich auf der Matte statt, mitzubringen sind eine Decke, bzw. ein warmes Oberteil für die Endentspannung.

Kursumfang: 10 Einheiten à 45 min
Kosten: € 15,- für Mitglieder
€ 52,50 für Nichtmitglieder

Beginn: Donnerstag, 25.04.2024 – 15:45 bis 16:30 Uhr
Anmeldung und Informationen über Yolawo

Lauftreff beim TVI

Ab dem 04.03.2024 bietet der TV 1844 Idstein wieder im Rahmen des Gesundheitssports einen Lauftreff an. Zielgruppe sind Läuferinnen und Läufer mit einer Ausdauerkondition von 45 min, die im moderaten gesundheitsorientierten Pulsbereich mit Freude im Team die Idsteiner Landschaft erkunden und erleben wollen.
Los geht es dann immer montags um 18:30 Uhr am Sportzentrum des TV 1844 Idstein, Himmelsbornweg 7.
Ansprechpartner ist Franz Schiffer, zu erreichen unter
(0 61 26) 5 73 11

Neuer Kurs im neuen Jahr: Faszientraining

Trainerin: Klaudia Werner-Schiffer

Kurs mit 8 Einheiten: 27.02. – 16.04.2024
Kursgebühr: Mitglieder 16 €, Nichtmitglieder 56 €

Faszien sind keine neue Erfindung. Es gibt sie schon lange, dieses Bindegewebe, das unseren ganzen Körper durchzieht. Durch Bewegungsmangel können Faszien verkleben, verlieren an Stabilität und zugleich verhärten sie, sind nicht mehr so geschmeidig.

Ziel dieses Kurses ist es, das Körpergefühl, Beweglichkeit und die Atmung durch eine Kombination von Dehnen, Stretching, federnden Bewegungen und Anwendungen von Hilfsmitteln zu verbessern. Das Faszientraining kann perfekt andere Sportarten ergänzen. Regelmäßiges und gezieltes Training entspannt die Muskulatur und fördert die Regeneration.

Reha-Sport – noch frei Plätze

Das allgemeine Ziel der Rehabilitation ist es, die Gesundheit, sowie die Leistungs- und Erwerbsfähigkeit wieder herzustellen, zu erhalten oder nachhaltig zu verbessern. Daher bietet sich Reha-Sport an, um die betroffenen Patienten zu einem aktiven Lebensstil und einem selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu befähigen. Dabei gilt es, die individuellen Diagnosen zu berücksichtigen, um in einer sportlich-aktiven Gruppe gemeinsam diejenigen Übungen zu praktizieren, die zu einer solchen Verbesserung des Lebens beitragen. Durch gezielte Übungen und Bewegungen können die Funktionen des Körpers verbessert und die Leistungsfähigkeit gestärkt werden.

Im Rahmen eines Arztbesuchs kann der Patient eine Verordnung erfragen, die auf sein individuelle Diagnose zutrifft, um am Reha-Sport teilzunehmen. Nach einer Genehmigung durch die Krankenkasse kann der Patient dann den für ihn zutreffenden Kurs besuchen. Üblich ist, dass eine Verordnung für 18 Monate bzw. 50 Trainingseinheiten ausgestellt wird. Einzeln kann es davon Abweichungen geben. Die Verordnung und die Durchführung der Reha-Stunden ist für den Patienten kostenfrei.

Vor Ort bietet der TV 1844 Idstein mehrere Reha-Kurse in den Bereichen Herzsport, Orthopädie, Neurologie, Krebsnachsorge; Osteoporose und Lungensport an.
In fast allen Kursen sind noch Plätze frei, das gilt besonders für:

Orthopädie:
Sonntag, 10.15 Uhr bis 11 Uhr,
Dienstag, 18.00 Uhr – 19.00 Uhr,
Donnerstag, 17.00 Uhr – 18.00 Uhr

Neurologie
Montag, 11.00 Uhr – 12.00 Uhr,
Montag, 17 h bis 17.45 h im TV 1844 Idstein,

Lungensport:
Mittwoch, 18.30 h bis 19.15 h

Bitte melden Sie sich über die Geschäftstelle an.
Tel.: 06126 9595557   Email:  geschaeftsstelle@tv1844idstein.com

Neuer Rehabilitationskurs

Wirbelsäulen und Gelenke

Ab sofort bietet der TV Idstein mit Übungsleiterin Frau Roswitha Lentz einen neuen Reha Orthopädiekurs am Donnerstag um 16.45 Uhr – 17.30 Uhr an. In dieser Stunde wird Gymnastik angeboten, die darauf abzielt, Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates zu verbessern, um wieder mehr Mobilität zu erlangen. Es werden Übungen im Stand und auf der Matte durchgeführt, die die Muskulatur stärken sowie Dehnübungen um Verspannungen zu lösen. Weiterhin werden Koordination und Gleichgewicht trainiert. Das Programm verhilft zu einem besseren Körpergefühl um aktiv zu werden oder bleiben.

Wünschenswert ist eine ärztliche Verordnung, die von der Krankenkasse genehmigt werden muss. Dann ist die Teilnahme an den Sportstunden kostenfrei, es wird aber gebeten, dem Verein beizutreten. Für Sportler ohne ärztliche Verordnung ist die Teilnahme möglich, sofern Plätze frei sind, es wird dann ein Zusatzbeitrag in Höhe von 4€/h fällig.

Sie haben die Möglichkeit eine Probestunde wahrzunehmen, bevor Sie sich beim Übungsleiter verbindlich anmelden.

Anmeldungen bitte per Email oder Telefon an die Geschäftsstelle des TV Idstein
email: geschaeftsstelle@tv1844idstein.com

Gesundheit fördern, Einschränkungen meistern – beim TV 1844 Idstein

• Rückenfitness
  • Nordic Walking mit Klaudia Werner-Schiffer
  • Laufen mit Köpfchen (Lauftreff) mit Franz Schiffer
  • Pilates, Mini-Trampolin-Kurse, Yoga, Faszientraining usw.
  • XCO-Walking

Das umfangreiche Rehasportangebot des TV Idstein bietet vor allem Menschen mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen ein abwechslungsreiches Training.
Wir legen größten Wert auf ein hochwertiges Angebot