Montagsturner

Termine

01.09. – 03.09.2019
Königswanderung
 
12.10.2019
Herbstausflug mit Frauen
04.12.2019
Friedhofsbesuch
07.12.2019
Weihnachtsfeier
 
alle 14 Tage mittwochs, 13.30 Uhr
Treffpunkt vor dem Brauhaus
Wanderung in Idsteins
Umgebung

Rheintour der Montagsturner am 1. Juli 2o19

Wie jedes Jahr findet am ersten Montag der Sommerferien – und geschlossener Halle – die heissgeliebte Rheintour statt. Dieses Jahr war es sehr heiß! Wilfried hat daher kurzfristig die geplante Route geändert und in eine kühle umgewandelt.

Wir fuhren mit dem Schiff von Biebrich nach Assmannshausen, dann hinauf mit der Sesselbahn zum Jagdschloss Niederwald.

Hier gab es eine kurze Pause und dann ging es auf ebenen schattigen Weg zum Niederwald-Denkmal. Den kurzen Abstecher zur Rassel mit dem schönen Blick konnten wir wegen des Eichenprozesspinners nicht machen.
Am Denkmal haben wir wie immer die traumhafte Aussicht genossen. Anschliessend gab es die Einkehr im wunderbar gelegenen Restaurant Rebhaus.
Einige sind mit der Gondel und einige zu Fuß hinunter nach Rüdesheim. Von dort natürlich wieder mit dem Schiff nach Biebrich, bei Traumwetter immer wieder schön.

Wilfried


Montagsturner-Grillfest 2019

Am 29.06.2019 fand unser jährliches Grillfest auf dem TV-Gelände Himmelsbornweg statt.
Am Samstag- Vormittag haben fleißige Montagsturner das Fest vorbereitet.
Um 16.00 Uhr kamen dann die Montagsturner mit Ihren Frauen, zusammen waren wir 40 Personen.
Zu Beginn begrüßte Abteilungsleiter Wolfgang Vitze die Gäste und bedankte sich beim Organisator Horst Seifert.
Zum Grillgut und kalten Getränken brachten die Montagsturnerfrauen wie jedes Jahr leckere Salate und Nachspeisen mit.
Gegen 21.00 Uhr beendeten wir das gelungene Fest.
Am Sonntag- Morgen kamen einige freiwillige Montagsturner zum Aufräumen.
Die Montagsturner bedanken sich herzlich beim Organisator Horst Seifert.

M. Emamalizadeh


Was sind und tun die Montagsturner?

Die Montagsturner mit neuem Trikot – das Logo wurde vom Verein gesponsert

Die Montagsturner sind eine Männer-Gymnastikabteilung, aber nicht nur das. Neben Ballspielen, Wanderungen und Ausflüge spielt das gesellige Beisammensein eine große Rolle.

Der intensive Gymnastikteil der Übungsstunde ist angepasst an das Alter der Gruppe und enthält viele Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Übungen zur Mobilisierung der Gelenke und der Wirbelsäule.

Unser Übungsleiter Werner Nadler bringt immer wieder neue Übungselemente in die Trainingsstunde ein. Auch Zirkeltraining steht immer wieder auf dem Programm. Wir Mitturner werden gefordert und bei vielen Übungselementen stoßen wir an unsere Leistungsgrenzen. So soll es auch sein und jeder kann sich nach seinem individuellen Leistungsvermögen belasten.

Zum Abschluss der Übungsstunde am Montag wird traditionell mit viel Engagement Prellball gespielt. Bei der Übungsstunde am Donnerstagvormittag wird neben intensiver Gymnastik auch Indiaca und Federball gespielt.

Die Montagsturner sind nicht nur sportlich aktiv. Jeden 2. Mittwochnachmittag treffen sich Montagsturner unter der Leitung von Turnbruder Wilfried Breitwieser zum Wandern in der Umgebung von Idstein. Auch diese Aktivität hat eine lange Tradition.

Erläuterungen von Werner Nadler
Auf der Website der Montagsturner steht ein allgemeiner Überblick über das vielfältige Angebot. Ich möchte gerne die Ausführungen vertiefen und die Begriffe Psychomotorik und Vitalkinetik erläutern, die meine Arbeit bei den Montagsturnern beeinflussen.
weiter

Aufrufe: 1354