Badminton – Virtuelle Sporthalle

Herzlich willkommen in der VIRTUELLEN SPORTHALLE

Hier ist dein persönlicher Trainingsbereich für zu Hause. Du hast Zeit und möchtest gerne deine Badminton Basics verbessern? Dann bist du hier in der Virtuellen Sporthalle auf jeden Fall richtig. Du findest hier einzelne Themengebiete leicht erklärt von unserer Trainerin Franziska dargestellt. Zu einem Thema gehört ein Erklärvideo (weißes Band im Titel) und Übungsvideos mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (rotes Band im Titel, leicht = weißer Punkt, schwer = schwarzer Punkt). Je nach Inhalt haben wir die wichtigsten Merkpunkte zusammengefasst (in PDF-Dateien zum Download und Ausdrucken).
Verliere nicht die Geduld, wenn nicht beim ersten Mal alles so klappt wie in den Videos gezeigt, sondern übe, übe und übe. Schließlich willst du ja besser werden!!!

Mach einfach mit!

Die Videos sind für zu Hause tauglich. Wenn ihr übt achtet trotzdem auf eure Umgebung. Also zerbrechliche, wertvolle und gefährliche Gegenstände vorher aus dem Weg räumen und achtet auf kleinere Geschwister oder Haustiere, die auch gerne unverhofft mitmachen. Sprich mit deinen Eltern bevor du mit den Übungen beginnst.

Wenn du übst, achte auf deine Umgebung. Also zerbrechliche, wertvolle und gefährliche Gegenstände vorher aus dem Weg räumen. Achte auf Personen, Tiere und Gegenstände die in unmittelbarer Nähe zu deinem Schlagradius stehen. Der TV 1844 Idstein übernimmt keine Haftung für die Übungen zu Hause. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und persönliche Verantwortung.

Hast du Fragen zu den Videos oder ist etwas unklar, dann stell deine Fragen per E-Mail an:
jugend-badminton@tv1844idstein.de

und nun viel Spaß beim Üben!

Thema 1: “Griffhaltung” – besser werden in der Basis

Wie jedes Basistraining ist auch die Griffhaltung sehr wichtig für ein präzises Badmintonspiel. In den realen Trainings haben wir bereits die Arbeit des Schlägerhandlings mit in das Warm-up eingebaut. Die wichtigen Elemente der Vor- und Rückhand, wie zum Beispiel:
– lockerer Schlägergriff,
– schneller Wechsel Vor- und Rückhand,
– zupacken beim Schlag oder ein
– Gespür für den Ball entwickeln
wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Während beim Federball meist eine Griffhaltung reicht, müssen wir bei der schnellsten Ballsportart ständig den Griff und den Schlag variieren. Der Federball wird nicht zufällig gespielt, sondern die Spieler/in will bestimmen wo er im gegnerischen Halbfeldplatziert wird – dabei hilft eine gute Griffhaltung.

Erklärvideo
Griffhaltung in der Vor- und Rückhand (2:55min)

Übungsvideo 1 für Starterlevel
Gefühl für den Schläger entwickeln (2:13min)

Übungsvideo 1 plus für Fortgeschrittene
Sicherheit mit dem Schläger gewinnen (3:21 min)

Übungsvideo 2
Schneller Wechsel Vor- und Rückhand mit Zuspiel (3:42min)

PDF zum Download

Update 15. April 2020
Erklär- und Übungsvideo 2 plus – Netzangriff

PDF zum DownloadZum Web-Artikel

Update 19. April 2020
Übung Geschicklichkeit 1

Thema 2: TVIFLY-BULLET” ein Toptrainingsgerät

Schon mal in der Wohnung mit einem Federball trainiert – ja? Wahrscheinlich nicht lange (Stichwort: Eltern oder/und Nachbarn). Wir zeigen dir heute eine Möglichkeit, wie du leise, aber trotzdem sehr effektiv, deine Reaktionsfähigkeit im Badminton verbessern kannst und das mit einem rasch und einfach herstellbaren Trainingsgerät – dem TVIFLY-Bullet. Im Video erklären wir dir, wie schnell du dir deinen eigenen TVIFLY-BULLET in der Do-it-yourself-Methode herstellen kannst. Du brauchst nur ein Stück Wolle, eine Schere und eine große Gabel.
Leg los – viel Spaß beim Basteln.

PDFs zum Download

Disclaimer
Wichtig: Die Videos sind für zu Hause tauglich. Wenn ihr übt, achtet trotzdem auf eure Umgebung. Also zerbrechliche, wertvolle und gefährliche Gegenstände vorher aus dem Weg räumen. Die in den Videos gezeigten Marken, Logos und Brands stellen eine zufällige Auswahl dar. Sie sind nicht als Empfehlung zu verstehen, sondern dienen zur Veranschaulichung des jeweiligen Themas.

Empfehlung gilt für folgende Marken:
Die Marke TV 1844 Idstein
Vielen Dank für ein tolles Team und die gute Unterstützung.
Die Marke GMO
Vielen Dank für die guten Tracks, die hier (www.gemafreie-musik-online.de) zur Verfügung gestellt werden.
Das Buch Sportiv Badminton (Klett-Verlag)
Vielen Dank für die Kopiervorlagen, die uns zur Veranschaulichung gute Dienste geleistet haben. ISBN: 978-3-12-031520-9 – Kopiervorlagen für den BadmintonunterrichtDie Marke Glyn
Vielen Dank für die Unterstützung und das Sponsoring unseres Vereins TV 1844 Idstein.Die Marke Stöhr (Haus und Gartenservice)
Vielen Dank für die Unterstützung und das Sponsoring der Badminton-Jugend.