Badminton: Top-Einstieg mit 6 Jahren

Yvonne Li besucht den Tigerentenclub Foto: ARD-Mediathek/© SWR

Badminton: Top-Einstiegsalter ist 6 Jahre

Das war auch das Alter von Yvonne Li, als sie von Ihrem Papa das erste Mal mit auf den Badmintonplatz in ihrem Verein mitgenommen wurde. Seitdem hat die deutsche Nationalspielerin eine sagenhafte Karriere hingelegt und gehört heute mit nur 23 Jahren zu den besten Damen (momentan Platz 22) der Welt im Badmintonsport. Yvonne hat die Qualifikation für die Olympiade in Tokyo/Japan geschafft und wird dort ab den 24. Juli um die Medaillen kämpfen.

TV 1844 Idstein bietet Training für die Altersgruppe

Hat dir Yvonne jetzt richtig Lust gemacht auch mal Badminton spielen zu wollen und du bist noch kein Badmini, dann komm doch vorbei und probier die Faszination am Badminton einfach mal aus. Ab circa 6 Jahren kannst du auch bei uns starten. Hast du noch keinen eigenen Schläger? Kein Problem, wir haben einen genau auf deine Größe abgestimmten Badmintonschläger.

Yvonne Li bei der Team EM 2020 in Frankreich – Foto: Claudia Pauli

Begeisterung durch die immense Vielfältigkeitder Sportart
“Man braucht taktisches Spielverständnis, Schnelligkeit und Ausdauer. Das Schöne an der Sportart ist: einfach jede*r kann Badminton spielen und jede*r kann einen Weg finden um erfolgreich zu sein,” sagt Yvonne Li. “Es macht sehr viel Spaß Kopf und Körper gleichzeitig zu fordern. Für mich als Wettkampfsportlerin eine super Herausforderung!”

Am letzten Freitag war ein Kamerateam des Tigerentenclubs in der Halle des DBV-Bundesstützpunktes in Mülheim und hat Aufnahmen von und mit Yvonne gemacht. Dort (siehe Videolink unten) kannst du einen Einblick gewinnen, wie bei einem Bundesstützpunkt trainiert wird und was z.B eine Ballmaschine ist. So bereitet sich Yvonne für ihre ersten Olympischen Spiele vor. Dazu verrät sie auch noch Tricks, wie du ein Badmintonspiel gewinnen kannst.

Lerne bei unserer Leistungstrainerin Franziska, wie du mit den schnellen, gelben Federbällen zaubern kannst.

Einfach in der Navigation oben auf den Button “Training” drücken und nach deinen Trainingszeiten schauen. Die Ansprechpartner und die Kontaktdaten findest du dort auch. Melde dich und werde eine echte oder ein echter BADMINI.

Yvonne Li zu Gast in der ARD-Fernsehsendung “Tigerenten Club”
Das Video zur Sendung des Tigerentenclubs kannst du in der ARD-Mediathek sehen.

Yvonne Li zu Besuch im Tigerentenclub. Sie erklärt die richtige Griffhaltung. Foto: ARD-Mediathek/© SWR

Möchtest du gerne ausführlicher zum Thema Griffhaltung informiert werden, dann schau einfach in unserer Virtuellen Sporthalle vorbei. Hier erklärt unsere Trainerin Franziska die Griffhaltung ganz genau und du bekommst auch viele Übungen für zu Hause. Hier klicken:

Drücke einfach auf den Button und schon geht´s los.

Möchtest du direkt zu den Aktionen mit Yvonne springen, schau mal hier, ich habe die ungefähren Zeiten für dich aufgeschrieben:
11:22 min – Training im Bundesstützpunkt / Tipps & Tricks von Yvonne
29:40 min – Herausforderung für Yvonne
44:18 min -Fragen und Antworten für Yvonne

Aufrufe: 85