Dominique Uhl verstärkt TV Idstein

Von Sascha Schneider –
Mit dem Zweitliga-erfahrenen Dominique Uhl können die Regionalliga-Basketballer des TV Idstein einen weiteren Neuzugang für die anstehende Saison vorstellen. Der 25-jährige gebürtige Frankfurter ist, trotz seiner jungen Jahre, bereits ein wenig in der Basketball-Welt herumgekommen. Zuletzt spielte er in Irland, wo er sich auch abseits des Basketball-Feldes weiterbildete. Vor allem aus beruflichen Gründen kehrt der 206cm Forward in seine Heimat zurück und wird im Trikot der Warlocks, bei denen er bereits seit ein paar Wochen im Training ist, auf Korbjagd gehen.

„Dass Dominique in der kommenden Saison für uns auflaufen wird, ist ein Glücksfall“, freut sich TVI-Coach Igor Starcevic. „Er ist ein Spieler, der auf fast allen Positionen eingesetzt werden kann. Dominique ist schnell und attackiert den Korb mit allem was er hat. Er wird uns eine neue Qualität geben, die wir bislang noch nicht hatten.“

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielte Uhl erfolgreich für die Frankfurter Eintracht. 2012 führte der Weg des Jugendnationalspielers in die Vereinigten Staaten. Über die Point Pleasant Beach High School ging es an die University of Iowa. Dort spielte er in der höchsten College-Liga NCAA 1 und schloss sein Studium der Unternehmensführung ab. Für die Saison 2018/19 wurde er dann vom TEAM EHINGEN URSPRING verpflichtet, mit dem er in der 2. Basketball-Bundesliga ProA spielte. In 33 Partien kam Uhl dabei in 16 Minuten durchschnittlicher Einsatzzeit auf 5.6 Punkte. In der abgelaufenen Saison ging es dann nach Irland zum Zweitligisten LYIT Donetal Basketball Club, ehe es ihn nun zurück nach Deutschland zog.

 „Ich freue mich sehr auf die kommende Saison“, so Uhl. „Es ist schön, dass ich wieder in Deutschland spielen werde. Ich kenne Igor und die meisten Mitspieler in der Mannschaft bereits, daher denke ich, dass wir zusammen in Idstein sehr viel Spaß haben und gemeinsam Erfolge feiern werden.“

Name: Dominique Uhl
Geburtsdatum: 18.10.1994 (25)
Position: Forward
Beim TVI seit der Saison 2020/21

Kader TV Idstein Warlocks 2020/21: Dominique Uhl, Ben Yeboah, Jim Gietz, Cedric Quarshie, Julian Reinwald, Julius Zurna, Fabio Wedel, Jan Dolejsi, Vedran Mirkovic

Aufrufe: 125