Basketball Archiv 2020

Veröffentlicht am von

“Ich bin natürlich super zufrieden”

Interview mit TVI-Coach Igor Starcevic

Von Sascha Schneider
Die Saison 2019/20 fand durch Corona ein unrühmliches Ende. Wie zufrieden bist Du mit der ersten Spielzeit in der 1. Regionalliga Südwest?
Ich bin natürlich super zufrieden, dass wir als Aufsteiger den vierten Platz erreicht haben. Das ist viel mehr, als wir erwartet haben. Wir wussten nicht, wie stark die Liga sein wird, unser internes Ziel war es trotzdem, unter die ersten acht Mannschaften zu kommen. Das ist uns gelungen und darauf können wir stolz sein. Allerdings bleibt natürlich ein fader Beigeschmack, schließlich hätten wir gern die Saison zu Ende gespielt und regulär beendet. Aber die Gesundheit steht unbestritten an erster Stelle, daher können wir absolut nachvollziehen, dass die Saison frühzeitig beendet wurde.

Wie würdest Du die Saison Revue passieren lassen?
Wir hatten eine gute Vorbereitung und sind sehr stark in die Saison gestartet. Wir hatten aber im Saisonverlauf immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Mit Matej Kljaic war unser Point Guard längere Zeit verletzt, das hat man natürlich gemerkt. Wenn man mehrere Spiele ohne den Kopf der Mannschaft spielt, dann ist es nicht unüblich, dass man ein paar Partien verliert. Unsere Niederlagen waren aber überwiegend sehr knapp, zum Teil nach Verlängerung. Uns hat dann in der einen oder anderen Situation auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Es bleibt aber dabei, dass wir insgesamt gesehen einen tollen Einstand in der 1. Regionalliga gegeben haben.

Wie stark schätzt Du die 1. Regionalliga ein? Was zeichnet die gegnerischen Teams besonders aus?
Die Teams sind viel stärker als in der 2. Regionalliga. Auch die Mannschaften, die ganz unten stehen, sind immer für eine Überraschung gut. Dazu gab es in dieser Saison zwei Mannschaften, die so auch in der 2. Basketball-Bundesliga ProB hätten auflaufen können. In der Liga gibt es eine Reihe an Mannschaften, die vor allem einen starken Amerikaner haben, um den sich das Spiel dreht und der viele Punkte macht. Bei uns war das etwas anders. Julian DeBose hat nicht super viel gescored, die offensive Last lag bewusst auf mehreren Schultern und wir sind über das Team zum Erfolg gekommen.

Die Offseason hat begonnen, daher seid Ihr sicherlich im Rekrutierungsprozess für die neue Spielzeit?
Ja, wir sind in Gesprächen und müssen schauen, welche Spieler wir verpflichten können. Aufgrund der Local Player-Regelung, nach der immer drei Local-Player auf dem Feld stehen müssen, gilt es diese Positionen gut zu besetzen. Darauf baut dann vieles weiteres auf.

Wodurch soll sich die Mannschaft in der Saison 2020/21 besonders auszeichnen und welchen Basketball willst Du spielen lassen?
Ich möchte einen schnellen Basketball spielen, daher wollen wir uns im Vergleich zu der abgelaufenen Spielzeit vor allem auf den kleinen Positionen verbessern. Außerdem wollen wir die Qualität von der Bank erhöhen, so dass wir mehr durchwechseln können. Meine Hoffnung ist, dass wir auf diesen Positionen nachbessern und mit dem Ziel, unter die Top 5 der Liga zu kommen, in die Saison 2020/21 gehen können.

Vielen Dank, Igor!


1. Regionalliga Südwest beendet Saison 2019/2020
Aufsteiger Idstein auf Rang 4

Von Sascha Schneider –
Am heutigen Dienstag,17.03.2020, informierte Spielleiter Marco Marzi die Vereine darüber, dass die Saison 2019/20 in der 1. Basketball-Regionalliga-Südwest für beendet erklärt wurde. Hintergrund ist natürlich die Situation hinsichtlich des allgegenwärtigen Coronavirus COVID-19.

Alle weiteren Spiele sind somit abgesagt und abgesetzt. Die Tabellen werden demnach zum 13.03.2020 eingefroren. Die Regelungen über die Zusammensetzung der Ligen in der Saison 2020/21 werden zu einem späteren Zeitpunkt in den Gremien diskutiert und festgelegt.

Für den TV Idstein bedeutet dies, dass der Aufsteiger die erste Saison in der 1. Regionalliga Südwest auf dem vierten Tabellenrang abschließt und die Planungen für die Saison 2020/21 aufnehmen kann. Nach den absolvierten 23 Spieltagen weist die Mannschaft von Trainer Igor Starcevic eine Bilanz von zwölf Siegen und elf Niederlagen auf.

Bereits in der Vorwoche beendete der Hessische Basketball Verband e.V. den kompletten Spielbetrieb in all seinen Ligen. Für die Jugendteams sowie die 2. Herren gelten die Tabellen zum Stand 12.03.2020 als Abschlusstabellen.


Tolle Resonanz bei Lehrerfortbildung

Von Sascha Schneider
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am vergangenen Samstag, 07.03.2020, veranstaltete die Basketball-Abteilung des TV Idstein ihre erste Lehrerfortbildung. Sowohl aus dem Rheingau-Taunus-Kreis als auch aus weiteren Regionen kamen die 48 Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudenten/innen. Im Vorfeld lag die Anmeldezahl bei fast 60 Teilnehmern. Das Trainerteam um TVI-Schulkoordinator Benjamin Tokmadzic, ehemaliger Bundesligatrainer und jetziger Grundschullehrer, führte die Teilnehmer in die Thematik “Basketball in der Schule” ein.

Der Fokus der praxisorientierten und gut zweieinhalbstündigen Fortbildung lag auf der Einführung des Basketballspiels in der Grundschule sowie in weiterführenden Schulen. Im Rahmen dieser Einführung wurde das entsprechende Know-How vermittelt, um Basketball in der Schule mit Freude, altersgerecht und mit einfachen Übungen umzusetzen. Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss Broschüren und Infomaterial vom Deutschen Basketball Bund sowie eine Einladung zum Regionalliga-Heimspiel gegen den MTV Kronberg.

“Wir freuen uns sehr, dass unsere Lehrerfortbildung auf reges Interesse gestoßen ist”, sagte Tokmadzic im Anschluss. “Auch die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Wir hoffen, dass wir den Kolleginnen und Kollegen Tipps und Anregungen für die Vermittlung des Basketballs mit auf den Weg geben konnten und unser Sport vermehrt Einzug in den Schulalltag erhält.”

Die Basketball-Abteilung des TV Idstein plant für die Zukunft weitere Maßnahmen und Aktivitäten im Schulbereich. Dass die Nachfrage besteht, unterstreicht die Resonanz auf die Lehrerfortbildung in der Hexenturm-Stadt.

.