“Wir sind hier wie eine Familie.”

Jan Dolejsi verlängert Vertrag um zwei Jahre in Idstein
Von Sascha Schneider –

Jan Dolejsi (Nr. 9)                                                                                Foto: Ismael Sidibe

Nach dem Verbleib von Vedran Mirkovic können die Regionalliga-Basketballer des TV Idstein mit Jan Dolejsi den nächsten Spieler für die kommende Spielzeit präsentieren. Der 28-Jährige verlängerte seinen Vertrag bei den Warlocks gleich um zwei Jahre bis zur Saison 2021/22. Somit ist klar, dass auch in der kommenden Spielzeit in der Taubenberghalle scharf geschossen wird.

Mit Dolejsi bleibt dem Team von Trainer Igor Starcevic ein wichtiger und umworbener Leistungsträger erhalten. Er geht 2020/21 in seine dritte Saison in der Stadt am Hexenturm.
“Ich bin sehr froh, dass Jan in Idstein bleibt”, so Starcevic. “Ich kenne Jan seit über zwölf Jahren, er hat schon als 17-Jähriger unter mir in der Regionalliga gespielt. Seit zwei Jahren spielt er wieder für mich. Er ist ein Spieler, der nicht in alle Systeme passt. Bei uns kann er seine Stärken sehr gut ausnutzen, damit hilft er uns enorm. Jan ist aber auch deswegen so wichtig für das Team, weil er in der Kabine für gute Stimmung sorgt.”
Keine Anpassungsprobleme nach dem Aufstieg zeigte Dolejsi in der abgelaufenen Saison in der 1. Regionalliga-Südwest, schließlich markierte er im Schnitt 17,4 Zähler und war somit unter den besten 20 Punktesammlern der Liga. Besonders von der Dreierlinie ist der Guard brandgefährlich, 2019/20 kam er auf eine Wurfquote von 37,7 %. Auch an der Freiwurflinie zeichnete ihn sein sicheres Händchen aus (80,3 %).
“Ich bin sehr froh, dass mir die Verantwortlichen in Idstein das Vertrauen gegeben haben, meinen Vertrag um zwei Jahre zu verlängern”, freut sich Dolejsi. “Ich hatte mehrere Angebote, auch aus dem Ausland. Idstein war aber meine erste Option. Wir sind hier wie eine Familie, außerdem denke ich, dass wir gemeinsam noch einiges erreichen können. Ich freue mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit Igor. Wir kennen uns schon lange. Ich weiß, dass ich bei ihm meine Stärken zeigen kann.”
Name: Jan Dolejsi
Geburtsdatum: 05.04.1992 (28)
Position: Guard
Beim TVI seit der Saison 2018/19
Kader TV Idstein Warlocks 2020/21:
Jan Dolejsi, Vedran Mirkovic

 

Aufrufe: 165