Montagsturner

Was sind und tun die Montagsturner?

Die Montagsturner sind eine Männer-Gymnastikabteilung, aber nicht nur das. Neben Ballspielen, Wanderungen und Ausflüge spielt das gesellige Beisammensein eine große Rolle.

Der intensive Gymnastikteil der Übungsstunde ist angepasst an das Alter der Gruppe und enthält viele Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Übungen zur Mobilisierung der Gelenke und der Wirbelsäule.

Unser Übungsleiter Martin Fabjancic bringt immer wieder neue Übungselemente in die Trainingsstunde ein. Auch Zirkeltraining steht immer wieder auf dem Programm. Wir Mitturner werden gefordert und bei vielen Übungselementen stoßen wir an unsere Leistungsgrenzen. So soll es auch sein und jeder kann sich nach seinem individuellen Leistungsvermögen belasten.

Zum Abschluss der Übungsstunde am Montag wird traditionell mit viel Engagement Prellball gespielt. Bei der Übungsstunde am Donnerstagvormittag wird neben intensiver Gymnastik auch Indiaca und Federball gespielt.

Die Montagsturner sind nicht nur sportlich aktiv. Jeden 2. Mittwoch-Nachmittag treffen sich Montagsturner unter der Leitung von Turnbruder Wilfried Breitwieser zum Wandern in der Umgebung von Idstein. Auch diese Aktivität hat eine lange Tradition.