Montagsturner

Veröffentlicht am von

Termine

04.12.2019
Friedhofsbesuch
07.12.2019
Weihnachtsfeier
alle 14 Tage mittwochs, 13.30 Uhr
Treffpunkt vor dem Brauhaus
Wanderung in Idsteins
Umgebung

Herbstwanderung der Montagsturner 2019

Erhebliche Startschwierigkeiten hatten die Montagsturner bei der traditionellen Herbstwanderung: Der erwartete Linienbus in Richtung Esch/Reichenbach kam trotz telefonischer Anmeldung nicht. Da war guter Rat teuer! Schließlich gelang es, mit Taxen einen Teil der ca. 30 Teilnehmer an den Startpunkt in Reichenbach zu bringen und die Wanderung von dort aus wie geplant zu beginnen. Der Rest der Teilnehmer fuhr mit einem Großraumtaxi und privaten Fahrzeugen schließlich gleich zur Zwischenrast nach Reinborn.

In Reinborn unter der alten Linde war die Zwischenrast von Edel Dasbach und ihrem Partner Rainer perfekt vorbereitet, und bei einem Schluck Wein und Brezeln wurde die Stimmung bei angeregter Unterhaltung zusehens besser. Schließlich setzten wir die Wanderung nach Steinfischbach fort.

Bei unserer Ankunft im Gasthaus „Zum Schinderhannes“ um ca. 17:30 Uhr wurden wir von den griechischen Wirtsleuten schon erwartet. Da die Essenswünsche schon vorab gemeldet worden waren, mussten wir auch nicht lange auf das griechische Essen warten. Mit der Küche und der Bewirtung waren die Teilnehmer sehr zufrieden. Nach dem verkorksten Start hatte deshalb der Ausflug einen erfeulichen Ausklang.
In der Zwischenzeit hatte unser Turnbruder Wilfried einen Bus organisiert, mit dem wir pünktlich um 19:30 Uhr bei der Gaststätte abgeholt und zurück nach Idstein gefahren wurden.

Wolfgang Vitze, 20.Oktober 2019


Was sind und tun die Montagsturner?

Die Montagsturner mit neuem Trikot – das Logo wurde vom Verein gesponsert

Die Montagsturner sind eine Männer-Gymnastikabteilung, aber nicht nur das. Neben Ballspielen, Wanderungen und Ausflüge spielt das gesellige Beisammensein eine große Rolle.

Der intensive Gymnastikteil der Übungsstunde ist angepasst an das Alter der Gruppe und enthält viele Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Übungen zur Mobilisierung der Gelenke und der Wirbelsäule.

Unser Übungsleiter Werner Nadler bringt immer wieder neue Übungselemente in die Trainingsstunde ein. Auch Zirkeltraining steht immer wieder auf dem Programm. Wir Mitturner werden gefordert und bei vielen Übungselementen stoßen wir an unsere Leistungsgrenzen. So soll es auch sein und jeder kann sich nach seinem individuellen Leistungsvermögen belasten.

Zum Abschluss der Übungsstunde am Montag wird traditionell mit viel Engagement Prellball gespielt. Bei der Übungsstunde am Donnerstagvormittag wird neben intensiver Gymnastik auch Indiaca und Federball gespielt.

Die Montagsturner sind nicht nur sportlich aktiv. Jeden 2. Mittwochnachmittag treffen sich Montagsturner unter der Leitung von Turnbruder Wilfried Breitwieser zum Wandern in der Umgebung von Idstein. Auch diese Aktivität hat eine lange Tradition.

Erläuterungen von Werner Nadler
Auf der Website der Montagsturner steht ein allgemeiner Überblick über das vielfältige Angebot. Ich möchte gerne die Ausführungen vertiefen und die Begriffe Psychomotorik und Vitalkinetik erläutern, die meine Arbeit bei den Montagsturnern beeinflussen.
weiter

Aufrufe: 1592