Basketball-Training

Bitte vor dem ersten Training Kontakt mit dem entsprechenden Coach (Trainer) aufnehmen über basketball@tv1844idstein.de, da Änderungen von Trainingsort und -zeit möglich sind.

Die emails werden an den Trainer weitergeleitet.
Detaillierte Auskünfte erteilt auch die Geschäftstelle geschaeftsstelle@tv1844idstein.com

Wir freuen uns auf weitere Spieler und Spielerinnen!

Aufgrund der Sperrung der Taubenberghalle ist das Training flexibel. Trainer Bill Pigors gibt die Zeiten den Spielern/Spielerinnen bekannt. Näheres zum Training unter basketball@tv1844idstein.de

Training Taubenberg – Traghalle
Montag, 16:30 – 18:00
Mittwoch 17:00 – 18:30

Workout zu Hause

Alle Jugendgruppen haben keinen Spielbetrieb. Freundschaftsspiele können vom Trainer organisiert werden.

Anfänger Gruppe 1
Diese Gruppe ist eine Gruppe aus Jungen ab 8 Jahre, die neu im Basketball sind und  Interesse an der Sportart Basketball haben.  Der Fokus dieser Gruppe liegt auf den Grundelementen (Basics) des Sports Basketball. Es wird viel mit Bällen gearbeitet.  Dribbeln, Passen, Werfen und spezielle Ball-Handling- Übungen tragen dazu bei, um ein Gefühl für den Ball zu entwickeln.  Mit dem Training versuchen wir den Kindern Selbstbewusstsein und Kompetenz zu geben, damit sie am Sport Spaß haben.  Weitere wichtige Aspekte des Trainings sind Teamwork, Freundschaft,  Zuhöhrvermögen und Kondition.  Mit mehr Verständnis und Übungen, kommt großer Spaß an der Sportart Basketball.

Anfänger Gruppe 2
Diese Gruppe ist Gruppe aus Jungen, die schon eine Weile eine gutes Gefühl für den Ball und Sport haben.  In dieser Gruppe bauen wir auf den Grundelementen (Basics) auf.  Wir kombinieren Übungen und erweitern sie.  Ausdauer und Koordinationstraining, Teamwork, Sportlichkeit sind weitere Aspekte, auf die besonders Wert gelegt werden.  Es findet eine Einführung in die beiden Bereiche Offensive und Defensive statt.  Dabei wird auf die einzelnen Fähigkeiten eingegangen, die dafür benötigt werden.  Dazu kommen Kenntnisse von den Basketballregeln.  Außerdem wird mehr damit verbracht, den Teamgeist zu stärken.

unter 12
Gruppe von Kindern aus Jungen und Mädchen (ab 9 Jahre), die hart trainieren und voller Motivation sind.  Sie haben sich eine Kombination zwischen Können und Kenntnis für den Sport Basketball angeeignet. Dazu gehören auch die Spielregeln, Ausdauertraining, Teamwork, Verbessern von individuellem Können.  Der Fokus des Trainings liegt darauf, diese und weitere Fähigkeiten zu kombinieren.  Zusätzlich lernen Eltern und Kinder weitere wichtige Aspekte, auf und an der Seite des Basketball-Spielfeldes: z.B. Ausfüllen von Spielbögen,  Bedienung von Uhren und deren Bedeutung, Schiedsrichter-Handsignale und weiteres.  Hier sind die Eltern noch mehr gefragt, mit dem Kind zu üben und es zu fördern.

weibliche Jugend
Diese Gruppe ist für Mädchen, die Interesse haben, Basketball zu lernen und zu traineren.  Hierbei werden die Kinder gefördert, individuelle und mannschaftliche Fertigkeiten zu lernen und zu verbessern. Dafür werden viel Konditions-Training, Basketball Regeln und weiteres gelernt und geübt.

Kontaktaufnahme
Falls ihr Kind Interesse an einem Schnuppertraining hat, bitte erst Kontakt mit Bill Pigor aufnehmen. Bitte in der Email  Name, Alter und Kenntnis von Basketball angeben. Das hilft, das Kind der richtigen Gruppe zuzuordnen. Alle Kinder/Erwachsene sind in einer WhatsApp-Gruppe, um Informationen schnell und rechtzeitig zu verteilen, deshalb, wenn vorhanden, die Handynummer mit angeben.

Trainer (Coach) Bill
Ich heiße Bill Pigors und komme aus den USA. Englisch ist also meine Muttersprache. Meine Deutschkenntnisse sind jedoch auch gut, um das Training zu leiten und mit den Eltern und Kinder zu kommunizieren.
Seit 2002 bin ich Mitglied beim TV Idstein. Ich habe am Anfang in der Handball-Mannschaft gespielt, da es noch kein Basketball gab.
Ich habe viele verschiedene Sportarten in meiner Kindheit/Jugend/Erwachsenenalter gespielt; z.B. American Football, Fußball, Tennis, Volleyball, Basketball, Golf und Handball.
Seit 2012 habe ich angefangen, Basketball in Idstein zu coachen. Die Kinder/Jugendliche waren 6-18 Jahre alt. Trainiert habe ich alle, ob sie am Spielbetrieb teilgenommen haben oder nicht. Seitdem habe ich auch eine Schiedsrichter-Lizenz, D- und C-Lizenz im Breitensport mit Schwerpunkt Basketball.