Basketball

Nächste Spiele und Ergebnisse

(Heimspiele finden in der Taubenberghalle statt.)

Datum
Heim
Gast
Ergebnis
Bericht
Alle Spielberichte und Ergebnisse sind bei den jeweiligen Mannschaften zu finden.
03.12.
18.00
BC Wiesbaden 1TV Idstein 1
Herren
04.12.Baskets LimburgTV Idstein
U 18
03.12.TSG SulzbachTV Idstein
U12
03.12.TSG SulzbachTV Idstein
U10
79 : 27

Wiesbadener Tagblatt vom 02.12.2016
Aufsteiger fordert den Patzhirsch
BASKETBALL Etablierter BC Wiesbaden ist im Derby gegen Neuling TV Idstein nicht wirklich Favorit

WIESBADEN – (mgeb). Derbyzeit im Europaviertel: Am Samstag um 20 Uhr empfangen die Oberliga-Basketballer des BC Wiesbaden den Nachbarn TV Idstein. Und die Vorzeichen zum Abschluss der Hinrunde sind ganz unterschiedlich: Auf der einen Seite der eigentlich etablierte BCW, mit gerade mal zwei mickrigen Pünktchen auf dem Konto, auf der anderen der kecke Aufsteiger, der nach verpatztem Saisonauftakt inzwischen bereits vier Siege nach acht Spielen zu verbuchen hat.

Gemeinsam ist beiden Mannschaften das Saisonziel: der Klassenverbleib. Nachvollziehbar. Schließlich haben die Kurstädter in der Vorsaison erst auf den allerletzten Drücker den Abstieg verhindert. Und als Aufsteiger will sich das Team vom Hexenturm in neuer Umgebung erst einmal akklimatisieren. Allerdings haben die Schützlinge von Trainer Juan-Carlos Acuna-Concha ihre Ligatauglichkeit inzwischen längst bewiesen. „Wir erwarten ein knappes Spiel, hoffen aber auf einen Sieg, um schnellstmöglich die neun Siege zum Klassenerhalt zu reichen“, erklärt TVI-Abteilungsleiter Stefan Hofmann. Der BCW habe „regionalen“ Vorbildcharakter, unterstreicht er: „So lange ich denken kann, spielt der BCW Oberligabasketball. Wir wären absolut zufrieden, uns langfristig in dieser Form zu etablieren.“

Der Druck lastet ganz klar angesichts der prekären Tabellensituation auf dem Gastgebern. „Der Ausgang ist völlig offen“, schätzt BCW-Trainer Marc-Oliver Hoffmann die Lage ähnlich ein. „Wir wollen das spielen, was wir eingeübt haben.“ Während Richard Jung und Bobby Baumbach verletzungsbedingt ausfallen, kehrt Patrick Stein in den Kader zurück. Auf den BCW wartet noch ein weiteres Highlight am Wochenende: Am Sonntag (17.30 Uhr) empfängt die U 14 des BCW die ebenfalls noch ungeschlagene Frankfurter Eintracht.