Damen weiter auf Erfolgskurs, Herren ohne Punkte

Zwei Gastspiele in Münster mit unterschiedlichem Ausgang. Bei den Herren 1 war eine Steigerung zu erkennen, brachte aber leider keine Punkte. Die Damen 1 reiten weiter die Erfolgswelle, auch das zweite Duell mit den Verfolgern wurde gewonnen, ein Matchball in Richtung Meisterschaft? Die beiden „Zweiten“ kassierten Niederlagen in der Ferne.

Bei der Jugend gemischte Ergebnisse, aber die Erfolgserlebnisse überwiegen.

Unsere Spiele vom Samstag

männliche Jugend D1 bei der HSG Obere Aar 32:30 (17:16)
Peter Zubek:
Stark dezimierte mJD1 erkämpft sich Auswärtssieg – Die Vorzeichen standen für die Jungen Wilden am Samstag Mittag beim Auswärtsspiel bei der HSG Obere Aar eher auf Gelb bis Rot als auf ein Feuerwerk.
Ein Spieler verweilt auf Klassenfahrt, einer war noch krank, einer in Rekonvaleszenz und unser Simon S wird diese Saison wegen einer schweren Verletzung wohl gar nicht mehr spielen. Somit mussten 3 Spieler aus der mJD2 im schweren Auswärtsspiel unterstützen, was die Drei auch wirklich sehr gut gemacht haben.
In wichtigen Phasen waren die Jungs da und konnten gegen die Obere Aar ihre Akzente setzen. Der knappe Auswärtssieg wurden somit von allen Spielern und den beiden Torhütern getragen.
Hervorzuheben waren Johann, der auf der Mitte die Zügel in die Hand genommen und seine Mitspieler gut eingesetzt hat und alle sieben 7-Meter sauber und sicher einnetzen konnte; Nico konnte auf Außen sein 1:1 sehr gut umsetzen und netzte perfekt ein; Tjark überzeugte vor allem in der Abwehr durch seine Steals und auch die beiden Torhüter glänzten mit starken Paraden in wichtigen Situationen.
Alles in allem haben die Jungs durch ihren starken Einsatz und ihrer Motivation ein spannendes Spiel am Ende mit 32:30 gewonnen und zeigten, dass alle die Moral haben jedes Spiel mit Herz und Leidenschaft zu bestreiten.
Ganz toll waren auch alle mitgereisten Fans und auch das die Kranken und Verletzten das Team vor Ort unterstützt haben.

weibliche Jugend C2 gegen den TuS Nordenstadt 34:29 (14:11)
Frank Stübing:
Da ist er, der erste Sieg für unserer wJC2. Hatte man das Hinspiel noch deutlich verloren, wollte man in voller Besetzung (11 Feldspieler/2 Torleute) zeigen, was man dazugelernt hat, und machte einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Mit einer offensiven und über weite Strecken sehr aufmerksamen Abwehr legte man den Grundstein und mit schnellem Umschalten in den Angriff übernahm man von Anfang an die Kontrolle über das Spiel.
Zur Halbzeit wurde es nochmal knapp, aber die Mädels bewahrten kühlen Kopf und brachten das Spiel sicher nach Hause.
Jetzt gilt es im Training dranzubleiben und nächste Woche in Wiesbaden weiterzumachen.

 
F-Jugend-Spielfest bei der HSG Eschhofen/Steeden
Renate Stübing:
Unsere Kleinen fuhren mit zwei Mannschaften nach Steeden. Bei über 30 Kindern war es toll, soviel Bereitschaft von den Eltern zu haben.
Viele kleine Handballer waren das erste Mal dabei und sehr begeistert als Spieler auf dem Feld zusein. Wir haben sehr gut mitgespielt und man sieht schon Fortschritte.

Für uns Trainer heißt es jetzt weiter an den Spielern zu feilen.

männliche Jugend E1 bei der HSG VfR/Et. Wiesbaden 22:30 (9:17)
Mika Baumann:
Am Samstag hat unsere mJE1 gegen Eintracht Wiesbaden gespielt und leider verloren.
Wir waren nur zu neunt, und man hat gemerkt, dass uns etwas die Konzentration gefehlt hat. Auch in der Abwehr hatten wir Probleme. Am Ende hat das Team aber wieder gut zusammengespielt und gezeigt, dass wir als Mannschaft zusammenhalten.
Jetzt wollen wir besonders an unserer Abwehr arbeiten, damit wir beim nächsten Spiel stärker auftreten!

männliche Jugend D2 bei der HSG Obere Aar 26:26 (15:10)
Araceli Moreno:
Mehr als ein 26:26 (15:10) beim Auswärtsspiel bei der HSG ObereAar war für die mJD2 nicht drin.
In der 1. Halbzeit ließen sich die Jungs dem Gegner weitestgehend freien Lauf. Weder wurde wirklich versucht, den Ball rauszuspielen, noch den Gegner durch ein regelrechtes Halten am Durchbruch/Wurf zu hindern. Im Angriff verloren die Jungs durch Prell-, Abspiel-, Fangfehler zu oft den Ball.
Die Ansprache in der Pause brachte dann zu Spielende die Umsetzung in Taten, so dass ein glimpfliches Unentschieden am Ende zu Buche stand.

weibliche Jugend C1 gegen die TSG Oberursel 26:31 (10:17)
Frank Stübing:
Leider zu spät aufgewacht und in das Spiel gekommen, so kann man das Spiel zusammenfassen.
Am Anfang fanden wir auf beiden Halbpositionen in der Abwehr nicht statt und erst neues Personal brachte Besserung und wir liefen dem Rückstand aus Minute 10 hinterher. Zur Pause lagen wir dann mit 7 Toren hinten.
Die zweite Halbzeit wollten wir unbedingt für uns entscheiden und hatten unterm Strich auch noch die Möglichkeit das Spiel zu drehen, aber hatten ja noch die Personaldefizite aus Abschnitt eins.
So wurde guter Einsatz und eine gute Abwehr- und Torwartarbeit in Abschnitt zwei leider nicht belohnt und wir haben gegen den Tabellenzweiten zwar Halbzeit 2 gewonnen, aber das Spiel mit 5 Toren verloren. Ärgerlich und unnötig.

männliche Jugend E2 bei der HSG Obere Aar 19:16 (10:5)
Emma Prause:
Die mJE2 konnte am Samstag eine-weiteren Sieg sichern. Dieses Mal hatten wir etwas mehr zu kämpfen als sonst, in der Abwehr waren wir nicht bereit, um jeden Ball zu kämpfen und dann später im 6:6 war der Weg nach hinten weiter als der Weg nach vorne.
Trotzdem konnten wir dank vieler verschiedener Torschützen und 3 Toren mehr das Spiel für uns entscheiden.
Jetzt heißt es weiterhin im Training arbeiten und in den Spielen konzentriert bleiben und um jeden Ball kämpfen.

weibliche Jugend B gegen die TSG Oberursel 33:26 (19:11)
Franziska Köhler:
Die weibliche B-Jugend bleibt auf ihrer Erfolgswelle! – Am Samstag stand das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer, die TSG Oberursel II, an. Das Hinspiel lief alles andere als rund und wurde unglücklich mit 23:15 verloren. Das sollte im Rückspiel nun anders laufen.
Und von Anfang an lief es nach unserem Plan. Unsere Abwehr stand von Anfang an gut, half sich untereinander und in Verbindung mit der Torhüterin konnten viele Bälle gewonnen werden. Auch unser Tempospiel lief gut, sodass wir zu einfachen Toren kommen konnten. Im Angriff mussten wir uns gegen eine Offensive Abwehr, die in Halbzeit zwei noch offensiver wurde, bewähren. Das hieß für uns, viel mehr Bewegung und laufen ohne Ball. Das kriegten unsere Mädels aber sehr gut hin und machten Tor um Tor.
Am Ende stand ein super 33:26 – Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer für uns an der Tafel, somit der dritte Sieg in Folge und nun der vierte Tabellenplatz für uns.

Herren 1 bei der TSG Münster 33:35 (13:18)
Lucas Knebel:
Herren 1 müssen weiterhin Punkte abgeben – Am Samstagabend um 19:15 Uhr stand für die Herren 1 das erste Auswärtsspiel der Rückrunde auf dem Programm. Gegen die Zweitvertretung der TSG Münster fand das Team zunächst gut in die Partie und konnte sich bereits nach wenigen Minuten ein kleines 3-Tore-Polster erspielen.
Doch nach rund zehn Minuten riss der Faden. Sowohl offensiv als auch defensiv schlichen sich zu viele Unstimmigkeiten ein, zudem kassierte man immer wieder einfache Gegentore aus dem Tempospiel der Gastgeber. Die Konsequenz war ein 18:13-Rückstand zur Halbzeitpause.
Zum Start in den zweiten Durchgang war klar: Das Spiel war weiterhin offen und noch lange nicht verloren. Dennoch tat sich der TVI schwer, den Rückstand entscheidend zu verkürzen.
Münster verwaltete die Fünf-Tore-Führung souverän. Erst in der Schlussphase keimte noch einmal Hoffnung auf. Mit einer starken Rückendeckung von Rückkehrer Nikola Knezevic im Tor und einem effizienten Moritz Baumeister im Angriff kämpfte sich der TVI sieben Minuten vor dem Ende bis auf zwei Tore heran.
Der Wendepunkt? Das schien möglich, doch näher als auf 32:31 in der 55. Minute kam man nicht mehr heran. Am Ende stand eine 35:33-Niederlage auf der Anzeigetafel.
Erneut ein Schritt in die richtige Richtung – aber leider wieder ohne Punktgewinn für die Herren 1. Nun gilt es, weiter hart zu arbeiten, um am Freitag gegen Hochheim/Wicker vor der Faschingspause endlich wieder Zählbares einzufahren.

Unsere Spiele vom Sonntag

weibliche Jugend E gegen Eintracht Frankfurt 21:24 (8:11) 147:144 Multiplikator
Paulina Vocke:
Am Sonntag konnte sich die wJE zuhause gegen Eintracht Frankfurt den ungeschlagenen Tabellenführer durchsetzen!
Im Hinspiel gelang es uns nur zwei Tore gegen die starken Gegner zu erzielen. Heute schafften wir es jedoch durch viel Zug zum Tor, präzise Pässe im richtigen Moment und eine klare Chancenverwertung, tolle Treffer zu erzielen.
Auch in der Abwehr kämpften wir um jeden Ball, zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten die Bälle sicher in den Angriff transportieren. Die Gegnerinnen waren jedoch sehr durchsetzungsstark mit Einzelaktionen im Angriff, weshalb es in der ersten Halbzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen war.
Im 6 gegen 6 in der zweiten Halbzeit gelang es uns durch hohes Tempo schnell, zwei neue Torschützinnen zu verzeichnen und uns etwas abzusetzen. Doch die Gegnerinnen schalteten ebenso schnell nach vorne um und wir waren im Rückzug etwas zu langsam, sodass es zum Ende hin noch einmal spannend wurde.
Mit einem 147:144 konnten wir uns schlussendlich knapp durchsetzen. Ein Ergebnis, auf das die Mädels wirklich stolz sein können.

Weibliche Jugend D2 gegen den TV Hattersheim 18:16 (8:7)
Caro Reichert:
Nach leichten Startschwierigkeiten lagen wir zunächst mit 0:3 zurück. Doch das Team ließ sich davon nicht beeindrucken, kämpfte sich mit viel Einsatz zurück ins Spiel und stellte beim 4:4 den Anschluss her. Mit großem Willen und Zusammenhalt erarbeiteten wir uns bis zur Halbzeit eine knappe 8:7-Führung.
Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Mädels vollen Einsatz. Es wurde füreinander gekämpft, gemeinsam verteidigt und mutig nach vorne gespielt. Jede Spielerin bekam ihre Einsatzzeit und trug ihren Teil zu diesem Erfolg bei. Am Ende belohnten wir uns für eine starke Teamleistung und gewannen verdient mit 18:16 und konnten so die Punkte am Hexenturm lassen!

Weibliche Jugend D1 gegen die TSG Oberursel 25:33 (12:18)
Caro Reichert:
Die wJD1 traf am Sonntag auf die TSG Oberursel. Die Gästemädels waren uns körperlich überlegen und deutlich größer, dennoch gingen wir gespannt und motiviert in die Partie. Den ersten Treffer konnten wir für uns verbuchen und zeigten im weiteren Verlauf tolle Aktionen.

Kämpferisch waren wir sehr präsent, kamen gut in die Bewegung und erspielten uns mehrere Torchancen, die wir auch nutzen konnten.
Leider war Oberursel im Angriff oft einen Schritt schneller und insgesamt etwas überlegen, sodass es uns hier und da noch an Schnelligkeit und Durchsetzungskraft gefehlt hat. Trotz allem war es ein starkes Spiel unserer Mannschaft.

Leider mussten wir uns am Ende dann doch mit 25:33 geschlagen geben!

Wir haben als Team sehr gut zusammengearbeitet und bis zum Schluss geschlossen gekämpft.

männliche Jugend C bei der HSG Obere Aar 36:15 (17:2)
Arne Kaiser:
Am Sonntag traf die MJC im ersten Spiel 2026 auf die Mannschaft der Oberen Aar.

Schon beim Aufwärmen war zu merken, dass die Jungs vom Kopf nicht voll anwesend waren.
Dies zeigte sich von Beginn an in der Abwehr: Fehlende Einstellung, Laufbereitschaft und Cleverness sorgten dafür, dass wir 1gg1 Duelle gegen die kleinen wendigen Spieler des Gegners (die zum Teil sogar aus der D Jugend kamen) verloren haben. Zur Halbzeit stand es zwar trotzdem 17:2 für den TVI, aber es spiegelt nicht die eigene Leistung wider.

Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeit, was besser zu laufen hat, fanden die Jungs dennoch nicht besser ins Spiel zurück als vor der Pause.

In der zweiten Hälfte ging es schlussendlich 19:13 für den TVI und insgesamt also 36:15 aus. Ein deutlicher Sieg, der allerdings doch sehr unter unseren Ansprüchen liegt.

Nun geht es wieder in eine dreiwöchige Spielpause, in der wir versuchen werden durch Testspiele weiter Spielerfahrung zu sammeln.

männliche Jugend B bei der HSG EppLa 32:32 (18:17)
Björn Koch:
In einem intensiven Handballspiel lieferten sich beide Mannschaften über 50 Minuten einen offenen Schlagabtausch. Das Tempo war hoch, die Partie ausgeglichen, mit zahlreichen Höhepunkten auf beiden Seiten.
Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden. Besonders hervorzuheben ist der faire Umgang beider Teams sowie der große kämpferische Einsatz, der dem Spiel bis zur letzten Minute Spannung verlieh.

Damen 1 bei der TSG Münster 26:23 (12:8)
Was für ein Statement! – Im Spitzenspiel haben wir als Damen des TV Idstein mit geschlossener Stärke überzeugt und uns den Sieg verdient gesichert. Eine überragende Abwehrleistung und eine bärenstarke Torhüterleistung waren der Schlüssel zum Erfolg.
Ein riesiges Dankeschön an unsere Fans für die großartige Unterstützung!

Damen 2 bei Eintracht Frankfurt 20:26 (13:12)
Paulina Vocke:
Leider mussten sich die Damen 2 in dieser Woche beim Tabellenführer Eintracht Frankfurt geschlagen geben.
Dabei startete das Team stark in die Partie und zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine stabile Abwehrleistung. Frankfurt wurde früh unter Druck gesetzt und hatte es schwer, klare Torchancen zu erspielen. Im Angriff fehlte jedoch phasenweise der nötige Druck sowie die Konsequenz im Abschluss. Auch unser Tempospiel nach vorne konnte diesmal nicht wie gewohnt genutzt werden, da die Gegnerinnen schnell im Rückzug waren und konsequent verteidigten. Dennoch gelang es uns häufig durch schöne Einzelaktionen Tore zu erzielen, so dass wir sogar mit einer knappen Führung in die Halbzeit gingen.
In der zweiten Hälfte agierten wir leider zunehmend hektisch und Abschlüsse wurden überhastet gesucht. Darunter litt auch die Chancenverwertung. Trotz großem Kampfgeist in der Abwehr und einer starken Torhüterleistung erzielte Frankfurt auch ärgerliche Tore nach Abprallern.
Diese Fehler gilt es in den kommenden Wochen abzustellen, dann steht auch dem nächsten Sieg nichts mehr im Weg.

Sonntag, 17:15 Uhr, Herren 2 bei der HSG BIK Wiesbaden 30:32 (15:16)
Christian Timmermann:
TV Idstein verliert unnötig Punkte beim direkten Tabellennachbarn BIK Wiesbaden
– TV Idstein musste im Auswärtsspiel beim direkten Tabellennachbarn BIK Wiesbaden eine unnötige Niederlage hinnehmen. Obwohl die Mannschaft motiviert und in voller Besetzung anreiste, fand sie über die gesamte Spielzeit nie richtig in die Partie. Weder Emotionen noch Leidenschaft konnten auf das Spielfeld gebracht werden.
Immer wieder ließ man viel zu einfache Gegentore zu und machte den gegnerischen Torhüter mit unvorbereiteten Abschlüssen zunehmend stark. Im Angriff agierte das Team phasenweise völlig kopflos: einfache Ballverluste, technische Fehler sowie zahlreiche falsche Wurfentscheidungen prägten das Spielgeschehen. So konnte ein eigentlich absolut schlagbarer Gegner nach und nach davonziehen.
Zwar kämpfte sich der TV Idstein in der zweiten Halbzeit mehrfach bis zum Unentschieden heran und zeigte dabei immer wieder gute Phasen, doch gelang es kein einziges Mal, selbst in Führung zu gehen. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass mangelnde Einstellung, eine Vielzahl technischer Fehler und unüberlegte Entscheidungen die möglichen Punkte gekostet haben.
Unter der Woche gilt es nun, diese Schwächen konsequent aufzuarbeiten, um am kommenden Wochenende im Heimspiel wieder erfolgreich Punkte einfahren zu können.