Montagsturner Archiv 2019

Herbstwanderung der Montagsturner 2019

Erhebliche Startschwierigkeiten hatten die Montagsturner bei der traditionellen Herbstwanderung: Der erwartete Linienbus in Richtung Esch/Reichenbach kam trotz telefonischer Anmeldung nicht. Da war guter Rat teuer! Schließlich gelang es, mit Taxen einen Teil der ca. 30 Teilnehmer an den Startpunkt in Reichenbach zu bringen und die Wanderung von dort aus wie geplant zu beginnen. Der Rest der Teilnehmer fuhr mit einem Großraumtaxi und privaten Fahrzeugen schließlich gleich zur Zwischenrast nach Reinborn.

In Reinborn unter der alten Linde war die Zwischenrast von Edel Dasbach und ihrem Partner Rainer perfekt vorbereitet, und bei einem Schluck Wein und Brezeln wurde die Stimmung bei angeregter Unterhaltung zusehens besser. Schließlich setzten wir die Wanderung nach Steinfischbach fort.

Bei unserer Ankunft im Gasthaus „Zum Schinderhannes“ um ca. 17:30 Uhr wurden wir von den griechischen Wirtsleuten schon erwartet. Da die Essenswünsche schon vorab gemeldet worden waren, mussten wir auch nicht lange auf das griechische Essen warten. Mit der Küche und der Bewirtung waren die Teilnehmer sehr zufrieden. Nach dem verkorksten Start hatte deshalb der Ausflug einen erfeulichen Ausklang.
In der Zwischenzeit hatte unser Turnbruder Wilfried einen Bus organisiert, mit dem wir pünktlich um 19:30 Uhr bei der Gaststätte abgeholt und zurück nach Idstein gefahren wurden.

Wolfgang Vitze, 20.Oktober 2019

Königswanderung 2019 nach Trier

Die diesjährige dreitägige Königswanderung führte vom 1. bis 3. September 2019 nach T R I E R. Bei optimalem Wetter erkundeten18 Montagsturner die 2ooo Jahre alte Stadt .

Wir besuchten mehrere UNESCO Welterbe-Stätten. U.a. Porta Nigra, Kaiserthermen, Konstantin-Basilika, Dom, Liebfrauenkirche, Amphittheater.

Porta Nigra
Auf dem Gelände der Kaisertherme

Trotz der in Trier ungewöhnlich vielen Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit schafften wir es, auch eine wunderbare Wanderung auf dem MOSELSTEIG zu machen. Sie führte direkt entlang der sogenannten „roten Wand“, die entstanden ist durch Abbau von roten Steinen für die historischen Gebäude in Trier. Der Weg entlang der Kante war durch ein Geländer gesichert. Wir hatten Blick auf die ganze Stadt und unter uns die Mosel.

Moselsteig

Wir genossen das Essen in den fünf verschiedenen Restaurants und unsere sehr gute Stimmung.

Ich freue mich sehr, dass unsere im Juli bei extremer Hitze vorbereitete Tour bei allen so gut angekommen ist.

Bericht Wilfried Breitwieser

Rheintour der Montagsturner am 1. Juli 2019

Wie jedes Jahr findet am ersten Montag der Sommerferien – und geschlossener Halle – die heissgeliebte Rheintour statt. Dieses Jahr war es sehr heiß! Wilfried hat daher kurzfristig die geplante Route geändert und in eine kühle umgewandelt.

Wir fuhren mit dem Schiff von Biebrich nach Assmannshausen, dann hinauf mit der Sesselbahn zum Jagdschloss Niederwald.

Hier gab es eine kurze Pause und dann ging es auf ebenen schattigen Weg zum Niederwald-Denkmal. Den kurzen Abstecher zur Rassel mit dem schönen Blick konnten wir wegen des Eichenprozesspinners nicht machen.
Am Denkmal haben wir wie immer die traumhafte Aussicht genossen. Anschliessend gab es die Einkehr im wunderbar gelegenen Restaurant Rebhaus.
Einige sind mit der Gondel und einige zu Fuß hinunter nach Rüdesheim. Von dort natürlich wieder mit dem Schiff nach Biebrich, bei Traumwetter immer wieder schön.

Wilfried