Wandern Archiv 2015

Fahrt ins Blaue

Der 1. September-Sonntag ist stets der “Fahrt ins Blaue” vorbehalten. Nach dem Neckar im vergangenen Jahr hat es uns am 06.09.2015 der Main angetan.

Marktheidenfeld, ein beschauliches, aber aufgeschlossenes Städtchen am Main und Spessart gelegen zwischen Lohr und Würzburg.
Als besondere Attraktion gibt es dort eine Kostümführung (Fischer un Fraa), die in das 19. Jahrhundert versetzt und die “ihr Hädefeld” den Gästen näher bringt. Diese Führung fand großen Anklang. Die Bilder legen Zeugnis davon ab.

Idsteiner Zeitung vom 09.09.2015
TV Idstein besucht Marktheidenfeld

IDSTEIN – (red). Ein Höhepunkt im Wanderjahr der Wanderabteilung des TV 1844 Idstein ist die Fahrt ins Blaue. Seit vielen Jahren ist der erste Septembersonntag dieser Tour vorbehalten. Doch es wird schon seit Jahren nicht mehr gewandert. Neben dem Überraschungseffekt ist es ein Ziel, mehr oder weniger bekannte Orte in einem überschaubaren Umkreis von etwa 120 Kilometern in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.

In diesem Jahr stand der Main mit Marktheidenfeld auf dem Plan. Zu den Besonderheiten dieses Ortes gehört es, dass zahlreiche Sehenswürdigkeiten besucht werden können. So auch die Laurentiuskirche mit ihren vier Baustilen (Romanik, Gotik, Barock und Neo-Barock), im Kulturzentrum Franck-Haus, in einem prächtigen Bürgerhaus der Barockzeit, finden Ausstellungen und Konzerte statt, aber auch ein Internetcafé steht dort Senioren zur Verfügung. Der „Meefisch“ ist nicht nur Namensgeber für einen Kunstpreis für Kinderbuchillustration, sondern auch ein wichtiger Hinweis auf den Haupterwerb der Bewohner Marktheidenfelds: der Fischfang aus dem Main.

Was liegt da für eine findige Touristik-Vermarktung näher, als mit diesem Pfund zu wuchern? Ein „Fischer und seine Frau“ lassen die Vergangenheit noch einmal lebendig werden und versetzen die Besucher in das Fischer-Viertel einer vergangenen Zeit. Anschaulich und informativ würzen sie in zwei Gruppen ihre Aufführungen mit Anekdoten und reichern sie bildhaft an die vergnügten Zuhörer weiter. Das Stadtbild bietet dabei einen angemessenen Rahmen. Nach der wohl verdienten Mittagspause rundet ein Stopp im Brunnenhof in Weibersbrunn eine wieder einmal gelungene Fahrt ins Blaue ab.