Wandern Archiv 2020

Wanderlust im TV Idstein
Wanderabteilung führt verschiedene Outdoor-Aktivitäten durch

Besonders jetzt zu Zeiten von Corona erfreuen sich viele Menschen an Wald und Flur und gehen auf Entdeckungstour durch den Taunus. Outdoor-Aktionen aller Art sind voll im Trend!

Bereits vor Corona konnte die Abteilung Wandern des TV Idstein auf ein sehr erfolgreiches Wanderjahr 2019 zurückblicken. Im Durchschnitt liefen pro Wanderung 21 Wanderer mit, was die beiden Abteilungsleiter Wiebke Hoof und Otto Leibenguth sehr erfreute. Touren wie z. B. nach Walsdorf zum Hutturm, nach Massenheim zur Flörsheimer Warte oder pünktlich zur Mittsommerwende eine Nachtwanderung für Familien lockte viele Wanderbegeisterte. Sehr interessant war eine geführte und sehr informative Wanderung von Andreas Reuther zu den verschiedenen Sportstätten in Idstein. Das machte die Vereinsgeschichte sehr lebendig und spannend.

Ein Highlight war der Walderlebnistag für Kinder im Alter von 7-14 Jahre. Nach einer kurzen Wanderung wurden im Wald unter der Anleitung von Wiebke Hoof und Rolf Monnse (BUND) Tipis, Vogelnester und Kugelbahnen gebaut, Schätze gesucht, sich am Hang abgeseilt, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Leider konnte coronabedingt in diesem Frühjahr eine Wiederholung des Waldtages nicht stattfinden.
Mit besonderer Freude konnte die Abteilung auf die Gauwanderungen des Turngau Mitteltaunus im Frühjahr und Herbst 2019 zurückblicken. Als stärkste teilnehmende Gruppe durften die Idsteiner zum wiederholten Male den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Gauwanderung im Herbst sollte dieses Jahr in Idstein stattfinden. Leider musste auch sie abgesagt werden.

Seit Juni darf nun endlich wieder in größeren Gruppen gewandert werden und damit hat auch die Wanderabteilung den „Sportbetrieb“ aufgenommen. Geplant ist im August eine Wanderung rund um Lorch, im September eine Nachtwanderung für Familien und vieles mehr (siehe oben). Aktuelle Informationen können  direkt bei der Abteilungsleitung unter wandern@tv1844idstein.de erfragt werden.