Alle Aktiventeams reisen am Samstag und versuchen 8 Punkte mit an den Hexenturm zu bringen. Die Jugend ist geteilt unterwegs, fünf Teams spielen unterm Hexenturm, die anderen Fünf sind in der Fremde auf Punktejagd.

Erfreulich, am letzten Samstag gab es eine Überraschung für die Teams im Spielbetrieb.


Neue Spielbälle zur neuen Runde
Förderclub Handball
20 Mannschaften – 40 neue Spielbälle

Am vergangenen Samstag durfte der Förderclub Handball in der Halbzeitpause des Spiels unserer 1. Herren eine besondere Übergabe vornehmen: Alle 20 Mannschaften, die aktuell für den TV Idstein am Spielbetrieb teilnehmen, erhielten jeweils zwei neue Spielbälle.

Mit dieser Unterstützung sorgt der Förderclub für beste Voraussetzungen auf dem Spielfeld und unterstützt damit alle Teams – von der Jugend bis zu den Aktiven – bei Training und Spielbetrieb. Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß mit den neuen Bällen und eine erfolgreiche Saison!

Unsere Spiele vom Samstag

Samstag, 12:00 Uhr, männliche Jugend E1 gegen die HSG EppLa

Emma Prause:

Am Samstag spielt unsere mJE1 ihr erstes Heimspiel gegen die HSG EppLa.

Nach dem knappen ersten Sieg letztes Wochenende würden wir auch gerne diese Woche wieder 2 Punkte auf unserem Konto verbuchen.

EppLa ist keinesfalls ein Gegner, den man unterschätzen kann. Die Jungs müssen wieder durch ein starkes Zusammenspiel in der Abwehr überzeugen und sich dadurch den Sieg sichern. Ziel wäre auch, nicht mehr ganz so viele Bälle zu verwerfen und dadurch das Spiel nicht unnötig spannend werden zu lassen.

Samstag, 12:00 Uhr, männliche Jugend E2 bei der HSG Breck,/Wall./Massenh.

Natalie Fischer:

Am kommenden Samstag startet auch die mJE2 in die neue Saison 2026/2027.

Der lang erwartete Saisonstart wird spannend: ein neuer Jahrgang, ein neues Trainerteam und einige Leistungsträger, die nun in der mJE1 spielen führen zu einer ganz neu zusammen gesetzten Mannschaft.
Nach einer kurzen Kennenlernphase hat sich die Mannschaft mittlerweile gut zusammengefunden und eingespielt. Auch die individuelle Entwicklung unserer Nachwuchstalente stimmt uns sehr positiv.

Mit der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim erwartet uns direkt ein schwieriger Gegner, und das als Auswärtsauftakt. In der letzten Saison gab es einen Sieg und eine Niederlage. Ein Duell auf Augenhöhe, das wir hoffen, für uns entscheiden zu können

Samstag, 13:30 Uhr, männliche Jugend D1 gegen die HSG EppLa

Hans-Werner Maul:

Die männliche D1 hat nach dem Auftaktsieg gegen Wehrheim am Samstag um mit der HSG Eppla sicherlich einen deutlich schwereren Gegner in der Hexenturmhalle zu Gast.
In der Abwehr müssen wir die starken Einzelspieler von Eppla in den Griff bekommen und dürfen uns im Angriff keine unnötigen Abspielfehler erlauben. Zudem muss die Abschlussquote verbessert werden.
Mit der gewohnt guten Unterstützung von den Rängen werden wir alles daransetzen, die ersten Heimpunkte zu holen.

Samstag, 15:00 Uhr, männliche Jugend D2 gegen die HSG Obere Aar

Marius Weiß:

Dem erfolgreichen Saisonstart am vergangenen Wochenende will die mJD2 einen weiteren Sieg anschließen.
Auch wenn wir als Tabellenführer in das Spiel gehen, dürfte die Aufgabe gegen die HSG Obere Aar II deutlich schwerer werden. Unsere westlichen Nachbarn werden nach einer knappen Niederlage zum Ligaauftakt sicher hochmotiviert den kurzen Weg in die Hexenturmstadt anreisen.
Aber mit einer erneut konsequenten Deckung und guter Übersicht im Angriff wollen wir mit der am zweiten Spieltag leider personell etwas dezimierten Mannschaft die Punkte im ersten Heimspiel in Idstein behalten.

Samstag, 17:30 Uhr, Damen 1 bei der KSG Bieber

Theresa Klink:
Damen 1 auswärts in Bieber gefordert.

Nach dem gelungenen Heimauftakt vor überragender Kulisse wartet auf die Idsteiner Damen die nächste Herausforderung in der Oberliga Mitte. Am Samstag ist das Team bei der KSG Bieber zu Gast.
Mit der Rückkehr in die Oberliga Mitte gehören auch die Fahrten in Richtung Gießen wieder zum Ligaalltag. Die erste führt das Team um Rainer Seith nach Biebertal. Die KSG Bieber sicherte sich in der vergangenen Saison souverän den Klassenerhalt und dürfte erneut ein unangenehmer Gegner sein.
Ganz unbekannt sind die Gastgeberinnen allerdings nicht. Bereits bei einem Vorbereitungsturnier in Dietzenbach trafen beide Mannschaften in einer knappen Partie aufeinander. Als Gradmesser dient die Begegnung jedoch nur bedingt: Beide Teams waren nicht vollständig besetzt – und im Punktspiel ist mit einer anderen Intensität zu rechnen.
Den Schwung aus dem gelungenen Heimsieg wollen die Idsteinerinnen nun mit nach Bieber nehmen. Mit einer aggressiven und kompakten Abwehr, schnellem Tempospiel und einer konsequenteren Chancenverwertung sollen die nächsten beiden Punkte mit nach Idstein kommen.

Samstag, 18:15 Uhr, weibliche Jugend B gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden

Frank Stübing:

Nach dem Fehlstart in Dotzheim soll eigentlich Wiedergutmachung auf dem Programm stehen. Aber wieder Ausfälle in der Trainingswoche, die man nicht alle nachvollziehen kann. Vielleicht gelingt hier Allen künftig mehr Zusammenstehen, Handball ist ein Mannschaftsspiel und muss auch im Team trainiert werden.

Am Samstag darf man gespannt sein, mit den Wiesbadener Mädels reist ein Team an, das sich über den Sommer gut weiterentwickelt hat und am ersten Spieltag erfolgreich war. Also eine harte Nuss, aber wenn unsere Handballhexen alles auf die Platte bringen, sollten die zwei Punkte am Hexenturm bleiben.

Samstag, 19:00 Uhr, Herren II bei der FTG Frankfurt

Christian Timmermann:

Saisonauftakt der Herren 2 – Nachdem der erste Spieltag kurzfristig verschoben wurde, startet unsere Herren 2 am Samstagabend nun endlich in die neue Saison. Nach einer intensiven und guten Vorbereitung wird es Zeit, die Arbeit der vergangenen Wochen auch auf der Platte zu zeigen und um die ersten Punkte zu kämpfen.
Zum Auftakt geht es auswärts zur FTG Frankfurt.
Wer den Saisonstart nicht verpassen will, kommt mit nach Frankfurt, unterstützt die H2 von der Tribüne und hilft dabei, die ersten Auswärtspunkte der Saison einzufahren.

Samstag, 20:00 Uhr, Herren 1 bei der TSG Münster

Johannes Maxeiner:

Nächste Herausforderung für unsere BatBoys

Am kommenden Samstag steht für unsere Herren das erste Auswärtsspiel der noch jungen Oberliga-Saison an. Der TV Idstein tritt bei der zweiten Mannschaft der TSG Münster an.

Nach dem schwierigen Saisonauftakt gegen die HSG Lumdatal, bei dem wir uns in eigener Halle mit 23:36 geschlagen geben mussten, wollen wir am zweiten Spieltag eine Reaktion zeigen.

Mit der TSG Münster II wartet allerdings direkt die nächste anspruchsvolle Aufgabe. Die Gastgeber sind mit einem deutlichen 36:29-Auswärtssieg bei der TG Kastel in die neue Saison gestartet und haben damit bereits zum Auftakt gezeigt, welche Qualität in der Mannschaft steckt.

Für uns wird es deshalb darauf ankommen, von Beginn an konzentriert aufzutreten, in der Defensive kompakter zu stehen und die eigenen Chancen konsequenter zu nutzen. Gerade nach dem ersten Spiel wollen wir zeigen, dass wir es besser können, und über Kampf, Tempo und mannschaftliche Geschlossenheit ins Spiel finden.

Wir freuen uns auf eine intensive Partie und wollen in Münster alles auf der Platte geben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Unsere Spiele vom Sonntag

Sonntag, 12:00 Uhr, Damen 2 bei SG Anspach

Sara Gürer:

Am Sonntag treffen die Damen 2 des TV Idstein auswärts auf die SG Anspach.

Beide Mannschaften sind mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet und wollen nun die ersten Punkte einfahren.
Für Idstein gilt es, nach dem 25:33 zum Auftakt die richtigen Schlüsse zu ziehen und vor allem über eine geschlossene Mannschaftsleistung ins Spiel zu kommen.

Sonntag, 12:00 Uhr, weibliche Jugend D2 bei der TSG Münster

Paulina Vocke:
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der letzten Woche geht die wJD2 diesen Sonntag auswärts bei der TSG Münster an den Start.

Wir wollen unbedingt an die Leistung des vorherigen Heimspiels anknüpfen, in dem die Mädels in der Abwehr stark zusammen gekämpft und sich im Angriff mutig Richtung Tor getraut haben. Dabei möchten wir nun den Fokus noch stärker auf das Zusammenspiel legen und versuchen, weniger Bälle durch unnötiges Prellen zu verlieren.

Daran arbeiten wir fleißig im Training und sind gespannt, ob es uns schon im Spiel gegen Münster gelingt, das Gelernte umzusetzen.

Sonntag, 12:00 Uhr weibliche Jugend E1 bei der HSG Goldstein/Schwanheim

Monica Barthel:

Am Sonntag ist unsere wJE 1 zu Gast bei der HSG Goldstein/Schwanheim. Die Mädels kennen den Gegner noch vom Qualifikationsturnier, bei dem wir bereits aufeinandergetroffen sind. Besonders die aggressive Abwehr ist uns dabei im Kopf geblieben.

Wir hoffen, dass unsere Mädels mit viel Selbstvertrauen und ohne Angst ins Spiel starten – so, wie sie es am vergangenen Wochenende gezeigt haben. Diese Woche werden wir fleißig an sicheren und schnellen Pässen, am Freilaufen und daran arbeiten, nicht ständig neben dem Gegner stehen zu bleiben.
Wir freuen uns auf ein schönes und faires Spiel und sind gespannt, was die Mädels am Sonntag zeigen werden!

Sonntag, 13:30 Uhr, weibliche Jugend C2 bei der TSG Münster

Caro Drews-Ribic:

Für die wJC2 geht es am Sonntag mach Münster. Die Münsterer Mädels zeigten beim heimischen Hexencup eine starke Leistung und werden uns vor Herausforderungen stellen.
Wir wollen uns aber auf uns konzentrieren und das umsetzen, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Gemeinsam Abwehr spielen und im Angriff durch viel Bewegung zu Torerfolgen kommen.

Sonntag, 15:00 Uhr, weibliche Jugend C1 bei der TG Kastel

Caro Drews-Ribic:

Auf die wJC1 wartet am Sonntag in Kostheim die nächste Herausforderung. Die TG Kastel startete so wie wir auch mit einem Unentschieden in die Saison.
Gegner war die HSG Eschhofen/Steeden, uns bestens bekannt aus dem Vorbereitungsspiel und vom Hexencup.

Wir erwarten einen Gegner, der uns alles abverlangen wird, mit dem wir aber mithalten können. Wenn wir an die Leistung aus der 1. Halbzeit gegen EppLa anknüpfen können, ist alles möglich.

Sonntag, 16:30 Uhr, weibliche Jugend A bei der HSG EppLa

Franziska Köhler:

Am Sonntag geht auch endlich die Saison für die weibliche A-Jugend los. Da relativ viele Mannschaften in der Runde sind, wird in diesem Jahr nur eine einfache Runde gespielt.

Daher starten wir ins erste Spiel auswärts bei der HSG EppLa II. Unsere A-Jugend wird in diesem Jahr stark durch unsere B-Jugend unterstützt, somit ist das Team aus dem letzten Jahr zum Großteil gleich geblieben. Das bedeutet für uns, dass wir bereits eine gemeinsame Grundlage haben, diese aber noch zusammen ausbauen wollen.

Auch in unserem ersten Spiel am Sonntag wollen wir zeigen, was wir bereits können und uns mit der ersten Mannschaft messen. Wir sind gespannt, wie wir uns jetzt in der A-Jugend präsentieren, hoffen natürlich auf gute und zufriedenstellende Ergebnisse.

Sonntag, 17:00 Uhr, männliche Jugend A gegen JSGmA MT Ost

Max Bär:

Am Sonntag startet nun auch endlich die mJA in die neue Saison. Nach dem großen Umbruch und einer durchwachsenen Vorbereitung wird es eine schwere Aufgabe für den Minikader.
Doch mit Kampf, Teamgeist und die Unterstützung der Tribüne werden sich die Erfolge einstellen.