Wieder Derbyzeit, Freitagabend in der Hexe – Herren 1 gegen EppLa

Damen 1 müssen in Sindlingen ran, Herren 2 empfängt ebenfalls EppLa und Damen 2 fahren zum TuS Nordenstadt

Alle Jugendteams sind ebenfalls im Einsatz, am Sonntagmorgen steigt mit dem F-Jugend-Turnier das nächste Highlight unterm Hexenturm. Die Mädels reisen alle in die Ferne, während bei den BatBoys die meisten Begegnungen TV 1844 gegen Breckenheim/Wallau/Massenheim lauten.

Das Derby, wieder am Freitag

Freitag, 20:00 Uhr, Herren 1 gegen die HSG EppLa
Lucas Knebel:
Herren 1 mit dem ersten Heimspiel im neuen Jahr – Zur absoluten Primetime am Freitag um 20:00 Uhr starten unsere Herren 1 in ihr Heimspieljahr 2026. Gleichzeitig fällt damit auch offiziell der Startschuss für die Rückrunde der laufenden Saison.

Zu Gast in der Hexenturmhalle sind die Nachbarn der HSG Eppla. Ein Blick auf das Hinspiel stimmt dabei durchaus positiv: Dieses konnten unsere Herren 1 souverän mit 34:25 für sich entscheiden. Dennoch ist allen Beteiligten bewusst, dass die Karten nun neu gemischt werden.

Weiterhin gilt es für das Team, sich als Einheit zu finden und die namhaften Ausfälle im Kollektiv aufzufangen. Gelingt es zudem, die Chancen konsequenter zu nutzen als noch in der vergangenen Woche, blickt man optimistisch auf die Partie und ist überzeugt, sich als die bessere Mannschaft auf dem Feld präsentieren zu können.

Dafür braucht es auch die volle Unterstützung von den Rängen! Seid dabei beim ersten Heimspiel des Jahres und feuert unsere Jungs lautstark an.

Anpfiff: Freitag, 23.01. um 20:00 Uhr in der Hexenturmhalle!

Unsere Spiele vom Samstag

Samstag, 12:30 Uhr, männliche Jugend E gegen HSG Breckenh./Wallau/Massenh.
Simon Fleck:
 Am Samstag um 12:30 Uhr spielt unsere männliche E-Jugend zu Hause gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim. Nach dem letzten Spiel wollen wir diesmal eine bessere Leistung zeigen und die Inhalte aus dem Training gut umsetzen.
Wir freuen uns auf ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Heimspiel.

Samstag, 13:30 Uhr, weibliche Jugend B bei der TSG Münster
Franziska Köhler:
Weiter geht’s für die wJB am Wochenende gegen die TSG Münster II. Nach dem letzten erfolgreichen Start ins neue Jahr wollen die Mädels auch im nächsten Spiel ein positives Erlebnis haben.
Das Hinspiel konnte Münster für sich entscheiden, jedoch lagen dort doch viele Fehler bei den Idsteinerinnen. Diese gilt es diesmal abzustellen und sich gegen eine mögliche offensivere Abwehrformation zu behaupten. Aber auch unsere Abwehr muss einiges zulegen, um schnelle 1gg1-Situationen zu verhindern.
Dies werden wir diese Woche weiterhin trainieren, um am Wochenende unser bestmögliches Ergebnis gegen Münster zu erzielen.

Samstag, 14:00 Uhr, männliche Jugend E1 gegen die TG Eltville
Samy Viererbe:
Am kommenden Samstag bestreitet unsere männliche E1 ihr nächstes Spiel gegen die TG Eltville. Nach dem vergangenen Spiel gegen Münster möchte das Team an die gezeigten Leistungen anknüpfen.
Besonders die Deckungsarbeit hat gegen Münster sehr gut funktioniert. Die Jungs haben aufmerksam verteidigt, gut zusammengeschoben und sich gegenseitig ausgeholfen. Diese starke Abwehrleistung soll auch im Spiel gegen Eltville wieder die Grundlage für ein gutes Spiel sein.
Mit viel Einsatz und Spielfreude will die Mannschaft am Samstag erneut alles geben. Wenn es gelingt, die gute Deckung und das Zusammenspiel aus dem letzten Spiel mitzunehmen, stehen die Chancen gut, an die positive Entwicklung anzuknüpfen.

Samstag, 14:30 Uhr, weibliche Jugend C1 bei der TG Eltville
Frank Stübing:
Einen Ausflug in den Rheingau unternimmt unsere wJC1 nach Eltville. Der Tabellenstand ist trügerisch, vor allem die kompromisslos harte Abwehr der Eltvillerinnen wird eine Herausforderung werden.
Es gilt gut zu verteidigen und gestützt auf eine gute Torfrau ins Tempospiel nach vorne zu kommen, dann sollten die zwei Punkte mit an den Hexenturm gebracht werden.

Samstag, 15:30 Uhr, männliche Jugend D1 gegen die HSG Main-Nidda
Peter Zubek:
Richtigungsweisendes Heimspiel für unsere mJD1
Am Samstagnachmittag empfangen die Jungen Wilden der mJD1 in der Hexe einen Gegner auf Augenhöhe, der uns im Hinspiel einiges abverlangt hat.
Die HSG Main-Nidda, zwar Tabellenvorletzter, kommt mit einer gut eingespielten und willigen Truppe zu uns in die Halle.
Bei uns wiegen die beiden schweren Verletzungen von Lasse H und Simon S, die noch ein paar Wochen ausfallen werden, sehr schwer und somit ist unser kleiner Kader stark dezimiert. Zum Glück sind die Erkältungskrankheiten bis heute alle auskuriert und mit Verstärkung aus der mJD2 und der E-Jugend können wir eine starke Mannschaft auf die Platte stellen.
Mit Laufbereitschaft, mannschaftlichen Zusammenspiel und einer starken Abwehr wollen wir den Gegner im Zaum halten und uns nach langer Zeit wieder 2 wichtige Punkte sichern. Das Spiel ist eines der ersten Spiele von mehreren kommenden wichtigen Spielen, die uns zeigen, wohin uns der Weg in der Tabelle führen wird. Anpfiff ist um 15.30 Uhr und wir freuen uns über jede lautstarke Unterstützung. Alle in die Halle!

Samstag, 17:00 Uhr, weibliche Jugend C2 bei Eintracht Frankfurt
Frank Stübing:
In Frankfurt werden die Trauben für unsere Mädels hoch hängen, aber wir wollen ja weiter von Spiel zu Spiel schauen und uns individuell, wie auch als Mannschaft weiterentwickeln.
Einsatz, Disziplin und Kampf sind gefordert, damit dass im Training geübte im Spiel auf den Platz gebracht werden kann. Schauen wir, ob der nächste Schritt gelingt?

Samstag, 19:15 Uhr, Herren 2 gegen die HSG EppLa
Christian Timmermann:
Am kommenden Spieltag startet die zweite Mannschaft des TV Idstein direkt mit einem Derby in die Rückrunde. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte empfängt der TVI II die HSG EppLa II am heimischen Hexenturm. Das Hinspiel konnte der TV Idstein bereits knapp für sich entscheiden – an diese Leistung soll nun angeknüpft werden.
Mit vier Siegen in Folge befindet sich der TV Idstein II aktuell in einer sehr guten Form. Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen erarbeitet und möchte diesen positiven Lauf nun auch in der Rückrunde bestätigen.
Mit der HSG EppLa II wartet jedoch ein bekannter und unbequemer Derby-Gegner, der dem TV Idstein alles abverlangen wird.
Gerade vor heimischem Publikum sollen am Hexenturm keine Punkte abgegeben werden, um die Erfolgsserie weiter auszubauen.
Für dieses Derby braucht die Mannschaft die volle Unterstützung von den Rängen. Umso mehr freut sich das Team auf zahlreiche Zuschauer, die den TV Idstein II am Samstag ab 19:15 Uhr lautstark am Hexenturm unterstützen. Gemeinsam mit den Fans im Rücken sollen die nächsten wichtigen Punkte eingefahren werden.

 

Unsere Spiele vom Sonntag

Sonntag, ab 10:00 Uhr F-Jugend-Turnier in der Hexenturmhalle
Monica Barthel:
Am Sonntag haben unsere Kinder der die F1 ihr Heimturnier.
Die Kinder sind sehr motiviert und freuen sich, wieder in der Hexenturnhalle zu spielen.
Wir haben diese Woche gut trainiert und hoffen, dass wir am Sonntag gute Ergebnisse erzielen, viele Torschützen haben und als Mannschaft gut zusammenspielen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung am Sonntag um 10:00 Uhr!

Sonntag, 12:00 Uhr, Weibliche Jugend D2 bei der JSGwD Kastel/BIK Wiesbaden
Caro Reichert:
Am kommenden Sonntag steht für unsere weibliche D2 ein spannendes Auswärtsspiel bei der HSG BIK Wiesbaden auf dem Programm. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel, in dem wir uns unglücklich mit nur einem Tor geschlagen geben mussten, ist die Motivation im Team besonders groß. Diese Niederlage gilt es nun vergessen zu machen und die Punkte mit an den Hexenturm zu nehmen!
Im letzten Spiel zeigen wir schon eine ganz gute Abwehrleistung, genau daran wollen wir anknüpfen: kompakt verteidigen, als Team zusammenarbeiten und dem Gegner so früh wie möglich den Spielfluss nehmen.
Gleichzeitig möchten wir im Angriff mutig auftreten und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel, mit hoffentlich viel Unterstützung von der Tribüne.

Sonntag, 13:30 Uhr, Weibliche Jugend D1 bei der JSGwD Kastel/BIK Wiesbaden
Caro Drews:
Die wJD1 muss am Sonntag wieder auswärts ran. Es geht nach Bierstadt gegen die Kombi von TG Kastel und BIK Wiesbaden.
Gegen die starke Spielgemeinschaft geht es nicht darum Punkte zu holen, sondern darum, dass wir uns auf uns konzentrieren. Mit viel Bewegung im Angriff und einer engagierten Abwehrleistung wollen wir es dem Tabellenführer so schwer wie möglich machen.

Sonntag, 14:00 Uhr, männl. Jugend B gegen die HSG Breckenh./Wallau/Massenh.
Björn Koch:
Am Wochenende bekommen es die MjB mit den Jungs der HSG Breckenheim /Wallau /Massenheim zu tun.
Das Hinspiel in Wallau konnte man knapp mit 27:29 gewinnen. Am Wochenende heißt es an die letzten Spiele anzuknüpfen und die Abwehr zu stabilisieren und im Angriff die Chancen zu nutzen, die man sich erarbeitet hat, damit man weiter erfolgreich in diesem Jahr bleibt.

Sonntag, 14:45 Uhr, weibliche Jugend E bei der HSG MainHandball
Paulina Vocke:
Die weibliche E-Jugend tritt am Wochenende auswärts gegen MainHandball an.
Im Training arbeiten wir weiterhin intensiv an präzisem Fangen und Werfen, am Freilaufen und Umschalten sowie am Torabschluss.
Zusätzlich haben unsere Torhüterinnen in dieser Woche die Möglichkeit, von Lea, der Torfrau der Damen 1, zu lernen. Darüber freuen sie sich sehr.
Am Sonntag möchten wir alle Vollgas geben, als Team schön zusammenspielen und das im Training Erlernte umsetzen.

Sonntag, 15:45 Uhr, männl. Jugend A gegen die HSG Breckenh./Wallau/Massenh.
Bosse Welkenbach:
Am kommenden Sonntag empfängt die männliche A-Jugend des TV Idstein mit der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim einen spielstarken und anspruchsvollen Gegner. Die Gäste zählen zu den technisch besten Mannschaften der Liga und stellten dies bereits im Hinspiel unter Beweis, das der TVI deutlich verlor.

Trotz dieser Ausgangslage blickt man in Idstein motiviert auf die Partie. Gerade gegen einen solchen Gegner bietet sich die Möglichkeit, die eigene Entwicklung zu überprüfen und sich mit technisch sehr gut ausgebildeten Spielern zu messen.

Schafft es die Mannschaft, von Beginn an präsent zu sein und das Umschaltspiel konsequent durchzuziehen, kann sich ein gutes und intensives Spiel entwickeln. Der Fokus liegt darauf, mutig aufzutreten, die eigenen Abläufe umzusetzen und über Einsatz sowie Geschlossenheit dagegenzuhalten.

Sonntag, 16:00 Uhr, Damen 1 bei der HSG Sindlingen/Zeilsheim
Die Damen 1 möchten ihre Serie auch auswärts fortsetzen und am kommenden Sonntag in Frankfurt ungeschlagen bleiben.

Nach dem erfolgreichen Heimsieg zum Jahresauftakt wartet nun mit der HSG Sindlingen/Zeilsheim die nächste Herausforderung. Das Ziel bleibt dabei unverändert: Zwei Punkte sollen mit zurück nach Idstein genommen werden.

Die Gastgeberinnen rangieren aktuell auf dem 6. Tabellenplatz, während die Idsteinerinnen weiterhin souverän auf Platz 1 stehen. Zwar ging das Hinspiel deutlich mit 32:24 an die Hexen, doch darauf möchte sich das Team nicht ausruhen. Der Fokus liegt ganz auf der eigenen Leistung – unabhängig von Tabelle oder vergangenen Ergebnissen.

Eine kompakte, stabile Abwehr soll erneut die Grundlage für Sicherheit im Spiel bilden. Im Angriff wünscht sich das Trainerteam klare, konsequente Aktionen und einfache Tore, um am Ende erneut die Oberhand zu behalten.

Kommt am Sonntag gerne mit nach Frankfurt und unterstützt die Hexen lautstark von der Tribüne! Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Sonntag, 16:00 Uhr, Damen 2 beim TuS Nordenstadt
Paulina Vocke:
Am Sonntag treten unsere Damen 2 auswärts beim TuS Nordenstadt an. Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, auch wenn uns die Punkte leider aberkannt wurden. Umso größer ist nun die Motivation, erneut zu zeigen, dass wir Nordenstadt schlagen können. Mit einem Sieg könnten wir uns von Platz 12 auf Platz 11 vorkämpfen, ein zusätzlicher Ansporn für das Team.
Wir sind bereit, wie schon in der vergangenen Woche vollen Einsatz zu zeigen. Über unser hohes Tempo im Angriff wollen wir wieder zu einfachen Toren kommen und wie im letzten Spiel, den Kreis erfolgreich ins Spiel einbinden. Im Training arbeiten wir weiter an unserem Eins-gegen-Eins.
Wenn wir über die gesamten 60 Minuten konzentriert bleiben und unsere Stärken ausspielen, sind wir zuversichtlich, das Spiel für uns entscheiden zu können.

Sonntag, 17:30 Uhr, männliche Jugend D2 gegen den HV Miehlen
Araceli Moreno:
mJD2 empfängt zum ersten Mal ein Team vom den HV Miehlen.
Den Abschluss unseres Handballwochenendes bestreitet am Sonntag zu ungewohnter Stunde um 17:30h die mJD2 mit Ihrem Heimspiel in der Hexenturmhalle gegen den HV Miehlen.
Es handelt sich um ein Nachholspiel aus der Vorrunde, so dass wir noch gar keine Erfahrung mit dem Gegner haben. Von der Tabellensicht aus gesehen ein schlagbarer Gegner. Die Jungs durften bisher im Training wieder vermehrt Zuspiele, Fangen und Prellen übern, denn das waren die kleinen Mankos beim klaren Sieg gegen Katzenelnbogen am vergangenen Wochenende.
Personell können wir aus dem Vollen schöpfen, so dass das Trainerteam nochmal nachschauen muss, wieviel Spieler denn jetzt wirklich eingesetzt werden dürfen. Auch wenn der ein oder andere ggf. am Samstag der personell geplagten mJD1 aushelfen darf, gehen wir von motivierten, nur vor Spielfreude strotzenden Jungs aus, die am Sonntagabend nochmal die Halle beben lassen. Mal schauen, ob das was wird.