Kinder begeistern, Verein entwickeln

In einer bemerkenswerten Initiative zur Förderung des Badmintonsports und zur Begeisterung von Kindern hat der Hessische Badminton Verband (HBV) eine DBV-Talentscout-Ausbildung an zwei Wochenenden in Hessen abgehalten. Das Programm zielte darauf ab, Trainer, aber auch engagierte Eltern zu qualifizieren, die Kindertraining, Talentförderung und Vereinsentwicklung unterstützen können. Die Veranstaltung, die durch das Onlinetool Racketmind unterstützt wurde, brachte 24 begeisterte Teilnehmer*innen zusammen, darunter auch Andreas Beigel, der Übungsleiter des Eltern-Kind Badminton beim TV 1844 Idstein. Andreas Beigel hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist nun berechtigt, das Logo des DBV Talentscout zu nutzen.

Die Schulung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Aspekte. Themen wie auf die Kindesentwicklung abgestimmtes Training, Schutzkonzepte für Kinder im Verein und langfristige Talententwicklung standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Der Hessische Badminton Verband konnte Rainer Diehl als Top-Referenten gewinnen, der eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Badminton Kindertraining und Vereinsarbeit mitbringt.

Ein Schwerpunkt lag auf praktischen Übungen zur Aufwärmung, Spielen mit Lerninhalten und Vielseitigkeitstraining. Die Teilnehmer*innen diskutierten und erprobten verschiedene Vermittlungsmodelle, angefangen bei der praktischen Vermittlung von Griffhaltungen bis hin zur langfristigen Vorbereitung auf den Wettkampf. Dabei stand immer der Spaß am Badminton im Vordergrund.

Andreas Beigel äußerte sich zur Ausbildung: “Manchmal war es ganz schön viel, was vor Ort in Ginsheim, Frankfurt und Online an Inhaltsfülle auf mich zukam. Der Zeitaufwand war noch nicht mal ausschlaggebend, das hatte ich mit meiner Familie vorher abgesprochen, aber die Informationen in dieser Vielfalt im Austausch mit Rainer Diehl und meinen Übungsleiterkollegen und -kolleginnen – einfach super! Ich möchte diese wertvolle und lehrreiche Zeit nicht missen und brenne darauf, dies in der neuen Saison im Training anwenden zu können.”

Für Eltern mit Kindern, aber auch Großeltern mit Enkeln, die den Badmintonsport ausprobieren möchten, bietet der TV 1844 Idstein das Eltern/Kind Badminton samstags ab 12 Uhr in der Mike-Schillings-Halle an. Die 90-minütigen Trainingseinheiten versprechen abwechslungsreichen Spaß für die Spieler*innen der unterschiedlicher Generationen.

Matthias Kunert, Trainer im Kinder- und Jugendbereich dankt Andreas Beigel herzlich für seine Leidenschaft als engagiertes Elternteil und Spieler, der nun auch als Übungsleiter die Coachingzone des Badmintonbereiches verstärkt. Mit dieser Ausbildungsinitiative des HBV und dem Lernwillen von engagierten Eltern wie Andreas Beigel ist der TV 1844 Idstein auf dem besten Weg, die Begeisterung für Badminton bei Kindern zu wecken und die Entwicklung des Vereins weiter voranzutreiben.

Hessischer Badminton-Verband
Erstes Wochenende Talentscout-Ausbildung Hessen

Matthias Kunert (Trainer Kinder- und Jugend Badminton) überraschte Andreas Beigel mit einem “leckeren” Gutschein im Eltern/Kind Training und bedankte sich für das Engagement für die Gruppe.

Eine Vielzahl von praxisorientierten Übungen wurde innerhalb der vier Präsenztage demonstriert und eingeübt.

Rainer Diehl gab in den Theorieeinheiten wertvolle Tipps. Im Fokus standen
Trainingsthemen die auf die Kindesentwicklung abgestimmtes sind.

Das 3-Ebenen-Modell der Trainingssteuerung mit Bewegungsebene (Lernen der Basics), Handlungsebene (Prozessregulation) und der Persönlichkeitsebene (jede*r ist einzigartig) wurde erarbeitet.

Das Eltern/Kind Training wurde für einen Augenblick unterbrochen,
um Dankbarkeit und Wertschätzung innerhalb der Badminton Coachingzone auszudrücken.