Basketball Archiv 2022

Veröffentlicht am von

Spiel gegen Okarben 2 nichts für schwache Nerven

Von Marian Meier
Die Herrenmannschaft tritt in Kooperation mit BC Neu Isenburg in dieser Saison als BC Neu Isenburg 5 an (Herren Kreisliga B West) – aber mit TV Idstein -Trikots

Am vergangenen Sonntag trafen die Basketball Herren des TV Idstein, die aus regulatorischen Gründen in dieser Saison in Kooperation mit dem BC Neu Isenburg antreten, im Topspiel auf den zweitplatzierten TV Okarben 2 in der heimischen Taubenberghalle.

Beide Mannschaften waren mit 2 deutlichen Siegen erfolgreich in die Saison gestartet, die etwas bessere Punktedifferenz auf Seiten der Idsteiner war schließlich ausschlaggebend für den 1. Tabellenplatz. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden und die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Von Beginn an war es ein knappes und körperbetontes Kopf-an-Kopf Rennen. Nach dem etwas besseren Start für Idstein gelang es Okarben schnell aufzuschließen und eine 16:15 Führung zum Ende des 1. Viertels zu erlangen.

Auch im 2. Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nach mehrfachem Führungswechsel gelang es Idstein mit einer 41:38 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Allerdings machte sich die okarbener Physis in Foulproblemen bei gleich 3 Idsteiner Spielern mit jeweils 4 Fouls bemerkbar.

Trotz dieses Handicaps konnte Idstein im 3. Viertel dem Spiel mit Disziplin und lautstarker Unterstützung der Zuschauer jetzt mehr seinen Stempel aufdrücken und eine zwischeinzeitliche 61:52 Führung herausspielen. Okarben wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und kam zur Viertelpause wieder bis auf 67:62 heran.

Nach einem bis hierhin intensiven Spiel schien Idstein im entscheidenden Spielabschnitt die Kraft auszugehen. Mit insgesamt nur 10 Punkten im 4. Viertel legte Idstein das schwächste Viertel des Spiels hin, wodurch Okarben bis auf einen Punkt herankommen konnte.

Tippe ein Bild an, um die Slideshow zu starten!

Idstein gelang es jedoch durch einen letzten defensiven Kraftakt die 1 Punkt-Führung bis zum Schluss zu verteidigen und auch beim letzten Okarbener Angriff mit 21 Sekunden verbleibender Spielzeit keine Punkte mehr zuzulassen. Endstand: Ein hart erarbeiteter und verdienter 77:76 Sieg! Idstein steht somit nun als einzig ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze.

Ein großer Dank geht an die zahlreich erschienen Zuschauer, die eine super Stimmung machten, die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute anfeuerten und somit ihren Teil zum Sieg beitrugen!

Jakub Mikuleç

Einen großen Wermutstropfen gibt es aber: Dies war das letzte Spiel, dass Jakub Mikuleç für den TV Idstein gemacht hat. Nach 8 Jahren in Idstein zieht es ihn wieder in die Heimat nach Tschechien. Jakub führte nicht nur als Kapitän die 1. Herrenmannschaft mit 4 Meisterschaften/ Aufstiegen bis in die 1. Regionalliga zum Erfolg, sondern betreute als Trainer auch den Jugendbereich und machte aus jungen Talenten hervorragende Basketballspieler.

Jakub, wir danken Dir für alles, was Du für uns geleistet hast, für deinen unermüdlichen Einsatz, auf und neben dem Spielfeld.
Du bist für viele hier ein Vorbild und hinterlässt sportlich wie menschlich einen bleibenden Eindruck.
Wir wünschen Dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.
Du hast hier nicht nur Teamkameraden gefunden sondern auch Freunde! Wir werden Dich vermissen!

Herren 1 noch mit Jakub Mikuleç