News und Aktionen

Erfolgreiche Spendenaktion zugunsten der Tafel in Idstein

März 2023

Anfang März 2023 rief die Handballabteilung – initiiert vom Förderclub Handball – zu einer Spendenaktion zugunsten der Tafel in Idstein auf.

Im Rahmen des Doppelspieltages der 1. Herren und der 1. Damen, die beide jeweils gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden spielten, waren alle Zuschauer und Spieler aufgerufen, Lebensmittel und/oder Drogerieartikel mitzubringen. Und alle, alle brachten etwas mit. Auch die Spieler aus Wiesbaden beteiligten sich an der Aktion.

Am Ende des Spieltages konnten wir 30 (!) Kisten mit Lebensmitteln und Drogerieartikel  sowie knapp 260 EUR Spendengelder an die Tafel übergeben. Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Idsteiner und Wiesbadener Handballgemeinde.

Unser Dank geht an alle, die gespendet haben und an alle Helfer. Insbesondere bedanken wir uns bei Wolfgang Koch, Helfer bei der Tafel und langjähriger Freund und Unterstützer der Handballer, der uns den ganzen Tag mit Rat und Tat zu Seite stand.

der Vorstand des Förderclubs
30 gefüllte Kisten für die Tafel

Der Förderclub Handball gehört zu den Gewinnern der Aktion „Sparda vereint“

November 2022

Spendenübergabe der Sparda durch den Direktor der Sparda-Bank, Frank Schwenk (dritter von rechts) an den 1. Vorsitzenden des Förderclubs, Karl-Wilhelm Höhn (erster von rechts)

Im Jahr 2023 soll es für die Handball-Jugendspielerinnen und -spieler des TV Idstein endlich wieder in die Idsteiner Partnerstadt nach Lana in Südtirol gehen. Bis 2019 fanden für die Mädchen bereits vier Fahrten statt, die Jungs nahmen bislang die Fahrt zwei Mal in Angriff. Coronabedingt musste die Fahrt in den letzten drei Jahren ausfallen. Doch nun ist die Handballabteilung sehr optimistisch, dass das Angebot wieder aufgenommen werden kann. Zwischenzeitlich sind die Kosten stark gestiegen, so dass auch die Belastung für die Eltern, die den Großteil der Kosten tragen, immens steigt. Bei der Suche nach Möglichkeiten diese zu senken, ist der „Förderclub Handball TV 1844 Idstein e.V.“, der die Fahrt jährlich unterstützt, auf die Aktion „Sparda-vereint“ der Sparda-Bank Hessen gestoßen. Hier konnten Vereine sich für eine von sechs Kategorien anmelden und im Oktober/November 2022 über einen Zeitraum von knapp einem Monat Stimmen für ihr Projekt sammeln. Der Förderclub Handball war in der Kategorie „Sport“ angemeldet.

Die fünf Besten jeder Kategorie sollten eine Spende von 3.000 Euro erhalten. Ein erstrebenswertes Ziel für die Handballer, so dass eifrig Werbung gemacht wurde. Über verschiedensten soziale Medien wurden Interessierte täglich daran erinnert, ihre Stimme abzugeben. Wöchentlich wurde auf der Homepage der Aktion ein Zwischenstand veröffentlicht. Von der ersten bis zur letzten Abstimmung befand sich der Förderclub Handball auf dem fünften Platz, so dass wir nach Abschluss der Abstimmung zu den Gewinnern der Spende über 3.000 Euro gehörten. Die Freude war groß, denn dadurch können die Familien bei den Kosten für die Fahrt enorm entlastet werden. Ein Danke nochmal an dieser Stelle an alle, die mit ihrer Stimmabgabe ihren Teil dazu beigetragen haben. Das war eine großartige Leistung aller.

Wir freuen uns weiter über jede Unterstützung für unsere qualifizierte und dadurch sehr aufwendige Jugendarbeit. Neue Förderer und Mitglieder im Förderclub Handball oder der Handballabteilung im TV Idstein sind jederzeit willkommen.

Finanzielle Unterstützung

Januar 2022
Der Förderclub Handball des TV 1844 Idstein unterstützt seit vielen Jahren die Handballabteilung des TV Idstein mit finanziellen Mitteln.

Der Vorstand des Förderclubs v.l.: Maike Stassen, Araceli Moreno Requena, Karl-Willi Höhn, Claudia Rössler, es fehlt Victoria Scheel

So erhalten beispielsweise über den Teamwettbewerb Jugendmannschaften finanzielle Förderung bei der Durchführung von Unternehmungen, die den Team-Zusammenhalt fördern.Unter anderem auch die jährlich stattfindende Jugendfahrt in die Partnerstadt Idsteins, nämlich nach Lana in Südtirol.

Deshalb freuen sich der 1. Vorsitzende des Fördervereins Karl-Wilhelm Höhn und der Abteilungsleiter TV-Handball Frank Stübing über die großzügige Unterstützung der Nassauischen Sparkasse Idstein.Die Jungs der männlichen Jugend B können nun mit neuen Trikots in der Bezirksoberliga Frankfurt/Wiesbaden auf Punktejagd gehen, wobei hervorzuheben ist, das die Naspa seit langen Jahren immer eine Jugendmannschaft der Handballer in Idstein bei der Trikotausstattung unterstützt.

Hier die Kontakte Karl-Wilhelm Höhn  Mail karl-wilhelm.hoehn@t-online.de und
Frank Stübing  Mail F.Stuebing@t-online.de

DIE T-SHIRT-AKTION DES HANDBALL FÖRDERCLUB

Vielleicht haben Sie es vor einigen Monaten schon mitbekommen, der Förderclub der Handballabteilung hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen, um die Ausfälle der Fördergelder, die sonst durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen erzielt werden, auszugleichen. So wurde ein T-Shirt designt, das den Zusammenhalt der Sportler und ihrer Freunde und Förderer gerade in schwierigen Zeiten symbolisiert: „Wir sind ein Team“ steht in großen Lettern auf den Shirts.
Mehr als 200 T-Shirts wurden bei der ersten Bestellung geordert. Die Organisatoren haben sich sehr über die große Resonanz gefreut und planen, in regelmäßigen Abständen weitere Shirts zu produzieren. Wenn Sie auch Interesse an einem der T-Shirts in den Vereinsfarben Schwarz und Rot haben, wenden Sie sich an foerderclub-handball@tv1844idstein.de.