Erste Hilfe

Erste Hilfe für Ausbildung der Übungsleiter

Über die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG), die gesetzliche Unfallversicherung, sind Hessens Sportvereine über ein Pauschalabkommen, das der Landessportbund Hessen (lsb h) mit der VBG abgeschlossen hat, versichert.

Der lsb h erhebt den VBG-Beitrag der Vereine über seine Beitragsrechnung und führt das Geld an den Versicherer ab. Damit übernimmt er Verwaltungsaufwand für die VBG und auch für die Vereine, die mit dieser Regelung keine zusätzliche Rechnung erhalten. Zuständig für den lsb h ist dabei die VBG-Bezirksverwaltung in Mainz.

logo-erste_hilfe

Die klassischen Versicherten innerhalb eines Vereins sind die Übungsleiter (Trainer), Betreuer, Verwaltungspersonal, Reinigungskräfte und Platzwarte. Wichtig ist, Versicherungsschutz besteht auch, wenn diese Personen keine Entlohnung erhalten.
Für die versicherten Personen (Mindestalter 16 Jahre) gibt es Erste-Hilfe-Ausbildungen, deren Kosten von der VBG getragen werden.

Die Ausbildung für den TV Idstein kann durch das Deutsche Rote Kreuz DRK im Feuerwehrstützpunkt Idstein oder durch das Bildungszentrum R&N, Taubenberg 24 – 65510 Idstein, erfolgen.

Anmeldevorgang beim DRK
Hier erfolgt die Anmeldung der Übungsleiter zu den Kursen.

auswahl

Es kommen die Kurse “BG-Erste Hilfe-Seminar”  bzw. “BG Erste Hilfe Training” in Frage.
Jetzt die entsprechende Auswahl anklicken, danach werden die Termine angezeigt.

Vor der Online-Anmeldung das “Formular zur Meldung der Kursteilnehmer” herunterladen. Es muss ausgefüllt, von der Geschäftsstelle unteschrieben und zum Kurs mitgebracht werden.

Jetzt die Online-Anmeldung anklicken. Bei der Online-Anmeldung nicht vergessen, das Kästchen “Ich nehme im Auftrag meines Arbeitgebers am Kurs teil” anzukreuzen und als Firma den TV 1844 Idstein eintragen.

Anmeldevorgang beim „Bildungszentrum R&N – Lernen durch Erleben -„

Anmerkung:  Das innovative Kurskonzept ist kein Standardkurs. Die geringfügigen Mehrkosten trägt der Teilnehmer selbst. Preise und Termine unter www.bzrn.de

Mehrleistung:

• Fallbeispieltraining (realistische Unfall- und Notfalldarstellung)
  • mind. 4 Trainingspuppen
  • Erste Hilfe Handbuch (Erwachsene und Kinder Erste Hilfe)
  • Ersthelfer-Ausweis (Scheckkartenformat)
  • Beatmungsschutz als Schlüsselanhänger (LifeKey)

Hier können sich die Übungsleiter zu den Kursen anmelden.
Es kommt der Kurs “Erste Hilfe Grundausbildung” für die Übungsleiter in Frage.

Beim Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars ist darauf zu achten, dass der Teilnehmer das Kreuz bei “Kursgebühr wird von BG/Unfallkasse übernommen” setzt (ganz unten im Formular).

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer zwei Formulare, Das Formular „Anmeldung“ ist vom Teilnehmer auszufüllen und an das Bildungszentrum R&N zurückzuschicken.
Das Formular „Anmeldeformular, Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer“ wird durch die Geschäftsstelle unterschrieben und am Kurstag im Original vom Teilnehmer mitgebracht.
(Stand 01.05.2019)

Hinweis: direkt bezahlte Gebühren können vom TV Idstein bzw. von der VBG nicht nachträglich erstattet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TVI-Geschäftsstelle.