Mitgliederversammlung 2023

Veröffentlicht am von

Umrahmt von zwei eindrucksvollen Vorführungen der Boxabteilung und der Show Tanz Gruppe Absolut Dance Company fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TV 1844 Idstein am Freitag, 24.03.2023, in der Erivan Haub Halle statt.

Aufgrund des positiven Kassenprüfungsberichtes, vorgetragen von Axel Wilz, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei etwa 600.000 € Umsatz ergab sich trotz deutlich gestiegenen Energiekosten und deutlicher Inflationsrate ein leicht positives Endergebnis. Nicht zuletzt waren dafür die wieder deutlich ansteigenden Mitgliederzahlen maßgeblich. Der Vorstand konnte zurecht mit Stolz auf ein Plus von knapp 300 Neueintritten in den ersten Jahresmonaten verweisen.

Das Logo zum Konzept

Matthias Kunert stellte das Vereinskonzept „Verein vereint Menschen und Ziele“ vor. “Das Ganze ist mehr als Summe seiner Teile”, so beschrieb er den Verein als Sozialraum. Gemeinsame Ziele, die erreicht werden können, weil wir uns treffen und gemeinsam erfolgreich sein wollen. Egal ob das Ziel erfolgreicher Wettkampf, Fitness oder das lebendige Miteinander ist – der Verein bietet starken Zusammenhalt. Das neue Vereinskonzept “Verein vereint Menschen und Ziele” soll noch mehr gegenseitige Wertschätzung und Respekt in unsere Gesellschaft tragen. “Mit der Mitgliedschaft im Verein, wird Zeit nicht immer weniger – sondern immer wertvoller”, beendete Kunert die Präsentation mit einem Augenzwinkern.

Auch mit den Ergebnissen der Vorstandswahlen konnte der Verein sehr zufrieden sein. Der neue/wiedergewählte Vorstand setzt sich zusammen aus:

Andreas Reuther – Sprecher des geschäftsführenden Vorstands und Vorstand Verwaltung
Uwe Spaan – Vorstand Verwaltung Projekte
Julia Baier – Vorstand Finanzen
Hermann Schwind – Vorstand Marketing
Matthias Kunert – Vorstand Marketing Projekte
Frank Strathmann – Vorstand Fitness-Sport
Ulrich Werlein – Vorstand Gesundheits- und Rehasport
Kathrin Baier – Vorstand Turnen & Leichtathletik
Daniela Cremers – Vorstand Koordination externer Hallen
Matias Müller – Vorstand Ballsport

Die Tanzgruppe Absolut Dance Company des TV Idstein – Foto: Hermann Schwind

Aufgrund der genehmigten Satzungsänderungen erweitert sich der Vorstand auf nunmehr zehn Personen. Mit Rückkehrer Uwe Spaan und den „Neuzugängen“ Matias Müller und Matthias Kunert sowie Andreas Amstutz, der sich zukünftig im Bereich Liegenschaften betätigt, ist der Verein rundherum gut ausgestellt, zumal auch noch der Erweiterte Vorstand und der Vereinsbeirat hilfreich zur Seite stehen.

So kann man die arbeitsintensiven Veranstaltungen Stadtlauf (19.05.2023) und TVI SÜWAG Sportcamp 2023 (28.08. – 01.09.2023) guten Mutes angehen. Dennoch werden natürlich wie immer weitere Helfer gebraucht.

Der Etat 2023 wird die notwendigen Hintergründe liefern. Julia Baier hat hierzu einen mit Hilfe des durch die Mitglieder bewilligten Energiekostenzuschlages einen zahlenmäßig ausgeglichenen Vorschlag vorgelegt, der in etwa wieder Ausgaben und Einnahmen von ca. 600.000,00 € aufweist. Der Vorstand verwies allerdings auch auf die zahlenmäßige Entwicklung, die in den Folgejahren wohl zu einer Beitragserhöhung führen muss.

Abschließend präsentierte Martin Fabjancic eine Bilder-Show zur Abteilung Aikido, die im Laufe der Zeit auch mit Fotos der anderen Abteilungen ergänzt werden soll.
Mit einem Glas Sekt klang die Mitgliederversammlung aus.