Archiv Umbau und Restaurierung der TSG-Halle

Veröffentlicht am von

zurück

Vor der Fusion mit dem TV Idstein führte die TSG ab 2000 einen Umbau und Renovierung ihrer Sporthalle durch. Der Vorgang endet 2006.

Am 29. April 2000 erfolgte der Start. Mit einer Baggerschaufel wurde der alte Geräteschuppen neben der Halle niedergelegt.

Beim kleinen Imbiss auf dem Gelände waren neben Bürgermeister Hermann Müller zahlreiche Mitglieder un Gönner des Vereins anwesend.

Vorarbeiten im Frühjahr

bautafel

Im Juni 2000 sind die Vorarbeiten im Außenbereich abgeschlossen. In der Halle ist bereits eine Staubschutzwand zur ehemaligen Bühne eingezogen, damit der Abriss der Bühne und weitere Arbeiten durchgeführt werden können.

Duschen ist leider nicht mehr möglich.
Die Ausschreibung für die Arbeiten ist bereits erfolgt. Im Laufe des Juli sollen die Arbeiten beginnen.

Staubschutzwand, von der abgerissenen Bühne aus gesehen


Im Sommer wird die Bühne abgebrochen, im Außenbereich wird das Fundament für den Anbau gelegt.

fundamen
rohbau

innen


Am 15. Dezember 2000 wird das Richtfest gefeiert und die Zimmerleute Max Bär und Martin Cremers blicken in ihrer Zunftkleidung vom Dach des Anbaus.

In 2001 behinnt der Innenausbau, Heizungs- und Lüftungsrohre werden verlegt.

sanitaer0

geruest

Die Elektrik und Sanitäranlagen werden installiert, Fliesen gelegt, alles in Eigenleistung.
Heinz Ehmig ist für Heizung und Sanitär zuständig. Fliesen legen Peter Becht und Jogi.

Die Holzdecke wird in Eigenleistung angebracht, ebenso der Fußboden und die Prallschutzwand.

Tilmann Loch und Walter Uhl am Werk

Die Putzer sind im Innen- und Außenbereich zugange.

Die Sainitärinstallation erfolgt weiter. Danach ist der Heizungsbau im Fokus und die Installation der Heizungskörper.

In 2002 erstrahlte bereits die Halle im neuen Glanz. Aber leider war der Innebausbau immer noch nicht abgeschlossen, da der Kostenrahmen trotz Eigenleistungen nicht eingehalten werden konnte.
Erst 2006 war alles fertiggestellt und so erfolgte die offizielle Überegabe 2006.