Dezember 2017 – Vorbereitung der Bodenplatte – Grundsteinlegung

Veröffentlicht am von

Anfang Dezember 2017
Die Fundamente sind gegossen. Jetzt werden die Verschalungen für die Bodenplatte angebracht.

Der Brunnen am Rande der künfigen Bodenplatte bereitet Kopfzerbrechen. Wenn er zurückgebaut werden soll, bedeutet dies erhebliche Zusatzkosten, da dies nur von zertifizierten Firmen durchgeführt werden kann.

Damit Zeit für Gespräche mit dem Kreis gewonnen werden kann, soll die Bodenplatte zwar gegossen werden, aber mit einem Bodenplattenausschnitt für den Brunnen.

Ab 11.12.2017 wurde der Bau unterbrochen wegen der schlechten Wetterlage. Die Rohbauarbeiten sollen am 12.12. wieder fortgesetzt werden, falls es die Wetterlage zulässt.

Grundsteinlegung

Am 10.12.2017 fand die Grundsteinlegung für den Neubau der Sporthalle statt. Bei äußerst widrigem Wetter – ein Schneesturm wütete im Idsteiner Land – begrüßte der Sprecher des Vorstands, Andreas Reuther, unter anderem Landrat Frank Kilian mit Sportdezernent Hans Rodius, den Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda, den Vorsitzende des RSV Idstein, Armin Geißler, den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Heller, Beiratsmitglied Dr. Berger, Rolf Byron (Turngau Mitteltaunus) sowie die Sponsoren Wolfgang und Mike Schillings und die anwesenden Vorstandsmitglieder.

Nach einem Sektumtrunk in der Halle begaben sich alle nach draußen, um den Spatenstich durchzuführen. Bei heftigem Scheefall versenkte Vorstandsmitglied Stefan Marx die Metallbox mit den Bauplänen, der aktuellen Idsteiner Zeitung und Münzen. Danach schwenkte zuerst Landrat Kilian die Maurerkelle. Zum Schluss “mauerte” Reuther die Kapsel ein.

Bei Kaffee und Kuchen wärmten sich alle Teilnehmer auf.

Impressionen von der Grundsteinlegung

Mitte Dezember 2017

Viel Eisen wird für die Bodenplatte verlegt.

Und wieder schlägt der Winter zu. Bevor alle Matten verlegt werden konnten, fiel in der Nacht vom 17. auf den 18.12.2017 10 cm Neuschnee. Eigentlich sollte bis Weihnachten die Bodenplatte gegossen sein. Ob das noch klappt?

Nein, es wird nicht klappen. Bis zum 24. Dezember wurden zwar noch weitere Matten verlegt, aber immer noch nicht alle. Jetzt immer wieder Regen!

Bis zum 08.01.2018 kehrt jetzt erstmal Ruhe auf dem Bauplatz ein.

Am 28. Dezember baut Stefan Michel die Pumpe am Brunnen aus. Er musste dafür erst den Brunnen auspumpen, um an die Pumpe zu gelangen.

Jetzt kann der Brunnen im neuen Jahr durch eine zertifizierte Fachfirma unter Aufsicht eines Gutachters rückgebaut werden. Dies alles verlangt die Wasserbehörde.