Februar 2019

Veröffentlicht am von

Die Fliesenarbeiten gehen dem Ende entgegen. Nun wird noch der Flur zwischen Halle und den Santärräumen gefliest.

Die Elektriker sind auch schon weiter.

Die LED- Lampen in der Halle sind installiert.
Die Kabel werden im Schaltschrank aufgelegt …

.. die Lampen im Flur aufgehängt.

Die Schlosser installieren die aufsteckbaren Geländer an der Bühne und die Abschlussleisten am Fußboden, sowie Geländer an der Treppe.

In den Sanitärräumen werden Waschbecken, Toiletten und Duschen installiert.

Draußen ist es immer noch zu kalt, um Arbeiten an der Fassade durchführen zu können.


Idsteiner Zeitung vom 23.02.2019
Mit der neuen Halle auf der Zielgeraden
TV Idstein rechnet mit Fertigstellung des Innenausbaus Ende März / Einweihung zum 175-jährigen Bestehen am 23. Juni

IDSTEIN (bhp). – Nur noch wenige Wochen – und dann wird sie fertig sein: die neue Sporthalle des TV 1844 Idstein. Ende März rechnen die Verantwortlichen des Turnvereins damit, dass der Innenausbau der Halle beendet sein wird. Als letzte große Arbeit steht der Einbau des Sportbodens und des Prallschutzes an den Wänden an. Fliesenarbeiten, Innenanstrich, Elektrik und Installation sind weitgehend abgeschlossen.
In diesen Tagen wird rund um die Halle schon mal Frühjahrsputz gemacht. Denn am kommenden Freitag, 1. März, wird der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth beim TVI erwartet, der den Zuwendungsbescheid für das nächste große Bauprojekt des Vereins übergeben wird: für den Umbau des Tennenplatzes in der Zissenbach in einen Kunstrasenplatz.
Was die neue Mike-Schillings-Halle angeht, stehen dann vor allem Außenputz und Außenanlagen an. Dafür muss es jedoch durchgängig wärmer werden. Offizielle Einweihung der Halle wird am 23. Juni sein, dem 175-jährigen Gründungstag des TV 1844 Idstein.

Baukosten bleiben im geplanten Rahmen

„Mit den Baukosten bleiben wir, wenn auch an der Obergrenze, im geplanten Rahmen“, freuen sich Andreas Reuther und Julia Baier für den geschäftsführenden Vorstand des Idsteiner Vereins, der kreisweit der größte Sportverein ist. Die „gute Planung“ des Architekturbüros Guckes, die zahlreichen Einsatzstunden der ehrenamtlichen Helfer und die großzügige Spende zur Namensgebung der Halle hätten bedeutenden Anteil daran, so Reuther und Baier.
Um die Auslastung der neuen Halle braucht sich der Verein keine Sorgen zu machen. Es gibt außer dem ohnehin bestehenden Raumbedarf im bisherigen Sportbetrieb bereits umfangreiche Planungen für Familiensportangebote und solche im Kinder- und Kinder-Reha-Sport-Bereich. Außerdem habe auch die Pestalozzischule mittlerweile Nutzungswünsche angemeldet, so Reuther.
Der Verein plant außerdem, die Nutzung der Sporthalle auch für private Veranstaltungen wie Kindergeburtstage zuzulassen. Auch der Pavillon mit dem Soccer-Fußballfeld soll wieder geöffnet werden. Auskunft erteilt hierzu die Geschäftsstelle des TV Idstein wochentags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06126-959 55 57.

Der Sicherungskasten in der neuen Mike-Schillings-Halle wird verkabelt. Außerdem müssen noch der Sportboden und der Prallschutz an den Wänden eingebaut werden.    Foto: Hermann Schwind