Aikido Archiv 2012

Aikido im Turnverein Idstein seit 1987

Mehr als 25 Jahre Aikido im Turnverein Idstein

Die Aikido-Abteilung besteht seit 1987 und wurde von Cay Hehner dem damaligen Vorstand vorgeschlagen. Der erste Lehrer war Volker Riemann, 3. Dan Aikikai, der 1992 die Abteilung verließ. Seit diesem Zeitpunkt leitet Marion Schäfer, heute 4. Dan Aikikai, das Training mit Unterstützung von Martin Czaikowski, 4. Dan Aikikai, Guido Püschel, 3. Dan und Nathalie Sonntag, 1. Dan. Abteilungsleiter ist Markus Grimke.

Mehr als 25 Jahre Aikido im Turnverein Idstein

Sensei Tamura und Herr Krum

Tamura trifft Bürgermeister Krum

Wir orientieren uns an dem Aikido, das Meister Nobuyoshi Tamura, 8. Dan Aikikai, gelehrt hat. Tamura Sensei war Uchideshi (enger Schüler, der im Haus des Meisters lebt) bei dem Gründer des Aikido Morihei Ueshiba und hat diesen lange Jahre auf seinem Weg begleitet. 1964 kam Meister Tamura in Begleitung seiner Frau Rumiko nach Frankreich, wo er bis zu seinem Tod im Juli 2010 lebte und Aikido in ganz Europa auf Lehrgängen unterrichtete.

Unsere Abteilung pflegt einen engen Kontakt mit dem Aikido-Verband in Frankreich, in dem Tamura Sensei gewirkt hat. So feierte sie 1997 ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen internationalen Aikido-Lehrgang, den Meister Tamura anleitete.

Auch das 20-jährige Jubiläum 2007 wurde in diesem Rahmen begangen, indem der Sensei und eine Delegation der anwesenden Aikidolehrer/innen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Europas vom Bürgermeister der Stadt Idstein, Herrn Gerhard Krum, empfangen wurde und Meister Tamura sich in das goldene Buch der Stadt eintragen durfte.