Aikido Archiv 2020

Jahresbericht der Abteilung Aikido im Turnverein Idstein – 2020

Ich, Marion Schäfer, hatte das Glück im Februar an einem Lehrgang mit Nebi Vural, 7. Dan, der Aikido-Abteilung des FTV, Frankfurter Turnvereins, teilnehmen zu können, der mich sehr berührt und der sehr viel Spaß gemacht hat. Wer konnte ahnen, was in diesem Jahr noch geschehen würde? Covid 19 warf seine dunklen Schatten.

Im Marz kam der 1. Lockdown. Wir waren erst einmal wie gelähmt – in Schockstarre, Kontaktverbot, Halle geschlossen, kein Aikido. Ende Mai lockerten sich die Maßnahmen. „Sport“ im Freien war erlaubt, mit Abstand. Es war Spätfrühling – zum Glück – die Tage werden länger, die Temperaturen angenehmer, Training mit dem Bokken (Holzschwert) auf dem Parkplatz an der Halle.

Nach den Sommerferien im September/Oktober erste zarte Versuche in der Halle, die eckig gewordenen Körper wieder zu runden und geschmeidig zu machen – natürlich alles mit Abstand, aber doch zusammen – live.

Bis zum 31. Oktober schien sich alles normalisieren zu wollen,  dann kam der zweite Lockdown.

Für unsere Aikido-Abteilung war 2020 auch ein gutes Jahr: Dank der guten Beziehungen des TV Idsteins zur TSG Wörsdorf konnten wir 80 m² sehr gut erhaltene Trainingsmatten erwerben. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns recht herzlich bei unserem TVI.

Unsere Trainingszeiten können auf der Website eingesehen werden.
Anfänger sind immer willkommen, gerne können sie ein Probetraining mitmachen. Es muss auch nicht gleich ein Aikido-Anzug getragen werden – Sportbekleidung mit langen Ärmeln und Beinen tun es zum Anfang auch.