Aikido Archiv 2011

Veröffentlicht am von

Lehrgang mit Jacques Bonemaison, 7. Dan, beim TV Idstein

bonemaison-aikido

Die Lehrgänge, die Jacques Bonemaison seit 1986 in Deutschland hält, gingen anfänglich über persönliche Kontakte zu der Aikido-Gruppe der Uni Göttingen, die ihn regelmäßig einlud. Daraus gründete sich die FDAV und es wurde die Zusammenarbeit mit Meister Tamura und dem französischen Aikidoverband FFAB aufgenommen. Jacques Bonemaison als enger Schüler von Tamura Sensei erhielt von diesem den Auftrag, das Aikido in Deutschland in seiner Entwicklung zu unterstützen und als technischer Berater zu fungieren.

So fand 1987 der erste offizielle Lehrgang im Rahmen der FDAV statt. Seitdem wird Jacques jährlich 3 – 4 Mal in die Dojos nach Deutschland eingeladen. Durch seine Nähe zu Tamura Sensei und sein Verständnis des Aikido leistete er hiermit einen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung des Aikido. 2012 gründete sich der Verband Shumeikan Deutschland, der jetzt die Arbeit mit Jacques Bonemaison im Geiste von Tamura Sensei fortsetzt.