Aikido Archiv 2016

Moriteru Ueshiba (Doshu) in Brüssel, Belgien

Internationaler Aikido-Lehrgang beim TV Idstein

Die Aikido-Abteilung des TV 1844 Idstein j.P. begrüßte am Wochenende vom 24.-26.06.2016  Großmeister Jacques Bonemaison (7.Dan) aus Frankreich zu einem internationalen Aikido Seminar in Idstein und freute sich über die zahlreiche Teilnahme von Aikido-Begeisterten aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland. Auch unsere Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß am Training zusammen mit den Erwachsenen.

aikido01

Am Freitagabend fand eine spezielle Übungseinheit für Dan-Träger und Aikido-Lehrer statt. Am Samstag und Sonntag war das Seminar offen für alle Aikido-Interessierte.

Lehrgang 2016 in Idstein
Gruppenbild aller Teilnehmer

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung im April diesen Jahres und Anerkennung durch das Mutterhaus des Aikido in Tokio (Hombu Dojo) fand im Anschluss an das Training am Samstagnachmittag die Zeremonie zur Überreichung der Urkunden statt.

Die Aikido-Abteilung des TV Idstein freut sich über einen weiteren internationalen Dan-Träger in ihrer Gruppe.
Am Samstagabend wurde gemeinsam im Hotel – Restaurant Felsenkeller gefeiert.
Alle Teilnehmer reisten nach einem gelungenen Lehrgang am Sonntagmittag zufrieden ab.
Wieder einmal hat sich die Einrichtung des Turnvereins als idealer Veranstaltungsort bewährt.

Neuer Schwarzgurt bei den Aikidoka im TV1844 Idstein

Im April 2016 fand ein internationaler Aikido-Lehrgang mit Jacques Bonemaison, 7. Dan, in Gerolsheim (Pfalz) statt, an dem internationale Dan-Prüfungen abgenommen wurden.
Die Aikido- Abteilung des TV1844 Idstein nahm mit 7 Mitgliedern teil.

Regelmäßiges Training und Kontinuität zeigen ihren Erfolg, denn drei dieser Teilnehmer wurden mit Dan-Graduierungen ausgezeichnet, beginnend mit dem 1. Dan.

Wir gratulieren:
Markus Grimke 1. Dan
Guido Püschel 4. Dan
Marion Schäfer 5. Dan

Die Aikido- Abteilung des TV1844 Idstein ist Mitglied im Shumeikan Deutschland e.V., der seit dem 01.01.2016 der Europäischen Aikido Föderation beigetreten ist.
Durch diese Verbindung war es uns möglich, Prüfungen mit internationaler Anerkennung durchzuführen.

DAN-Pruefungen_Teilnehmer
Die Prüfungskandidaten mit Meister Jacques Bonemaison (vierter von links in der vorderen Reihe) Dritter von links in der hinteren Reihe: Markus Grimke, daneben Guido Püschel und Marion Schäfer