Leichtathletik Archiv 2015

Training im Sommer

Kinderleichtathletik-Sportfest
Teamwettbewerb Sommer in der Zissenbach
143 Kinder in 18 Teams aus acht Vereinen hatten bei besten Bedingungen großen Spaß bei den angebotenen Disziplinen.

Die gemischten Teams der unter Acht und Zehnjährigen maßen sich in vier, die der unter Zwölfjährigen in jeweils fünf Disziplinen.

In spielerischer Art und Weise werden im Training die Kinder an richtiges Laufen, Werfen und Springen herangeführt und bekommen dann in Mannschaftswettkämpfen gemäß den Richtlinien des Deutschen Leichtathletikverbandes die Gelegenheit sich in Disziplinen wie Hindernis – Sprintstaffel, Stabweitsprung oder Drehwurf zu messen. Der TV Idstein bietet jährlich zwei dieser Wettkämpfe mit wechselnden Disziplinen an.

Dank der guten organisatorischen Vorarbeit von Laura Smaga und vielen weiteren Helfern der TV- Leichtathletikabteilung konnte die zeitliche Begrenzung der Wettkämpfe von maximal drei Stunden je Altersklasse eingehalten werden.

Da der Spaß bei solchen Wettkämpen die Hauptrolle spielt, gibt es auch die Möglichkeit, dass sich Teams aus Mitgliedern verschiedener Vereine oder Schulen bilden können und Fantasienamen für das Team gewählt werden. So war es auch in der Idsteiner Zissenbach keine Überraschung, dass bei den Siegerehrungen Teams wie “Die wilden Löwen”, Die grünen Drachen” oder “Die bunten Smarties” aufgerufen wurden.

Impressionen vom Wettbewerb U8: 30m-Hindernissprintstaffel, 30m Sprint, Drehwurf (Ringe), Hochweitsprung