Leichtathletik Archiv 2021

Nachdem ursprünglich ein Trainingslager in Wetzlar für das Ende der Sommerferien 2021 geplant war, machten die dortigen Behörden in Folge von Corona-Auflagen dem Anliegen einen Strich durch die Rechnung und es musste kurzfristig umorganisiert werden. Umso erfreuter waren alle teilnehmenden Sportler, als sich die Verbandsgemeinde Diez ohne Vorbehalte auf einen Aufenthalt von 20 Teilnehmern auf der dortigen Zentralen Sportanlage einließ und den Veranstaltern den Schlüssel in die Hand drückte. Es kann auch unkompliziert funktionieren.

Abschlussfoto der Sportler vor dem Museum des Grafenschlosses Diez

Nachdem auch in der Grafenschloss-Jugendherberge durch glückliche Umstände und dem Engagement des dortigen Herbergsleiters Matthias Iffland noch genügend Plätze frei waren, machten sich die Sportler der
Leistungsgruppe unter Betreuung von Trainer Jürgen Köble und der Elternbetreuerin Sybille Winter auf den Weg und konnten vom 22.08.-27.08.2021 Ihrer Lieblingsportart in konzentrierter Form nachgehen.

Nach einer täglichen, frühmorgendlichen Laufeinheit, schmeckte dann auch das Frühstück besonders gut, und alle waren wach für den Tag. Mit jeweils einer Vormittags- und einer Nachmittgstrainingseinheit waren alle gut ausgelastet und am Ende erwartungsgemäß auch müde. Zur Auflockerung und Teambildung konnten die Leichtathleten sich dann auch noch Erproben beim Klettern im Diezer Kletterwald, im Schwimmbad sowie bei Kanufahren auf der Lahn. Und alle freuten sich am Schluss trotz müder Bein und schwerem Kopf schon auf das nächste Mal …

Erfolge bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Vom 10.09. – 12.09.2021 fanden in Baunatal die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Für den TV-Idstein waren Dr. Jürgen Köble (Jugend- und Mehrkampftrainer) sowie Oliver Karwe (Abteilungssprecher) im Speerwurf am Start.
Jürgen startete zum ersten Mal in der Altersklasse M50 und konnte sich direkt den zweiten Platz und damit die Deutsche Vizemeisterschaft sichern! Der Wettkampf lief für ihn nicht optimal, die Umstellung auf das neue Wurfgewicht von 700g (zuvor 800g) fiel noch schwer, so dass nach zunächst drei ungültigen Würfen erst im vierten Wurf ein gültiger Versuch gelang. Im fünften Versuch traf Jürgen den Speer dann nochmals besser und erzielte seine Bestweite von 42,89m, die mit einem Zentimeter Vorsprung für einen sensationellen Platz 2 reichte!
Oliver trat zum letzten Mal in der Altersklasse M40 an und erzielte mit dem 800g Speer im ersten Versuch eine für ihn mittelmäßige Weite von 45,14m. Aufgrund von Achillessehnenproblemen musste er den Wettkampf aber bereits mit dem zweiten Versuch beenden, ohne die Möglichkeit, sich nochmals steigern zu können. Die Weite aus dem ersten Versuch sollte am Ende dennoch für einen tollen dritten Platz ausreichen, knapp hinter dem Zweitplatzierten mit 45,73m.
Wir gratulieren Jürgen und Oliver zu Ihren tollen Platzierungen und drücken die Daumen für die nächsten Wettkämpfe!

von links: Dr. Jürgen Köble, TV-Idstein, 2. Platz mit 42,89m, Dr. Ansgar Völker, TV-Angermund, 1. Platz mit 49,65m, Andreas Glück, LG Welfen, 3. Platz mit 42,88.
von links: Oliver Karwe, TV Idstein, 3. Platz mit 45,14m, Christoph Maier, SG DJK Hattersheim, 1. Platz mit 55,09m, Dominik Lewin, LV 90. Erzgebirge, 2. Platz mit 45,73m

Olympiafieber in der Zissenbach

Zu einem Kurzbesuch in der zweiten Juli-Woche kam der 21-jährige Weltklassesprinter Enoch Adegoke aus Nigeria zu Besuch zu den Leichtathleten in Idstein.
Enoch qualifizierte sich bei als Sieger der Nigerianischen Meisterschaften 2021 in einer überragenden Zeit von 9,97s über die 100m Sprintdistanz für die olympischen Spiele in Tokio.

Enoch zweiter von links

Um seine Vorbereitungen auf Olympia zur perfektionieren, besuchte er seinen persönlichen Trainer Ayokunle Odelusi, der hier beim TV Idstein die Leistungsgruppe der Leichtathleten mit trainiert. Er fand im Stadion Zissenbach dazu hervorragende Bedingungen, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Die Athleten der Leistungsgruppe freuten sich auch besonders, da sie Enoch viele Fragen stellen und sogar in einem Staffellauf gegen ihn antreten konnten. Nun fiebern alle mit und wir drücken Enoch die Daumen, dass er seine besten Leistungen im Stadion in Tokyo abrufen kann. Viel Erfolg!

Nachtrag: Bei den olympischen Spielen kam Enoch Adegoke in den Finallauf.