Leichtathletik Archiv 2023

Veröffentlicht am von

Kreismeisterschaften im Mehrkampf

Saisonabschluss

Nach einer langen Saison verabschiedeten sich die Leichtathleten der Leistungsgruppe von der Freiluftsaison 2023 mit den Kreismeisterschaften des Rheingau-Taunus-Kreises im Mehrkampf am 16.09. in Bad Schwalbach.
Auch Dank dem guten Wetter an diesem Tage bewiesen alle Athleten, dass auch die eine oder andere Pause in den Sommerferien weder der Motivation noch der Leistung geschadet hat. Im 3-Kampf (Sprint, Weitsprung und Ballwurf) sowie 4-Kampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung) zeigten die Athleten Beharrlichkeit und erzielten trotz des langen Wettkampfes viele gute Leistungen, die ein Ansporn für die kommende Wintersaison sein dürften.
Einige Kinder zeigten sich mutig und nahmen mit der in diesem Jahr erst erlernten Flop-Technik im Hochsprung das erste Mal an einem 4-Kampf teil und wurden, auch durch ihre Nervenstärke, mit – durch die Reihe weg – guten Ergebnissen belohnt. Die Ergebnisse der Medaillengewinner im Einzelnen:

Neal Sterkenburg 4-Kampf M15 2. Platz

Niklas Köster 3-Kampf M13 1. Platz
Jonah Ludewig 3-Kampf M13 2. Platz
Jack Fischer 3-Kampf M13 3. Platz

Lenny Hermann 3-Kampf M12 2. Platz

Hannah Ufermann 3-Kampf W13 1. Platz

Charlotte Dietz 4-Kampf W13 2. Platz

Ava Brinkerink 3-Kampf W12 2. Platz

Marlene Krackau 4-Kampf W12 2. Platz

Mehrkämpfer und Trainer der Schüler-Leistungsgruppe des TV Idstein

Erster Saisonhöhepunkt bei den Kreismeisterschaften

Jürgen Köble

Nachdem die letztjährigen Kreismeisterschaften des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach ausgerichtet wurden, zog es am 6. Mai 2023, in diesem Jahr passend zur aufsteigenden Meisterschaftsterminabfolge, 19 Leichtathleten des TV Idstein nach Geisenheim, um dort um die Titel zu kämpfen. Unter insgesamt 126 Teilnehmern ermittelten die Schüler der Altersklassen U12 – U16 die Besten des Leichtathletik-Kreises in den Disziplinen Sprint, Weitsprung Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen sowie im 800m Mittelstreckenlauf.
Trotz sich ständig ändernder Vorhersagen zeigte sich der Wettergott gnädig und belohnte die Athleten mit meist trockenem bis sogar sonnigem Wetter, was auch dem Team des TV Idstein dazu verhalf, sich in ansteigender Form zu präsentieren und zwar mit vielfachen persönlichen Bestleistungen.

Neben den tollen Leistungen schafften es die Idsteiner auch zehn Mal ganz oben auf das Treppchen, was mit vielfachem Applaus bei den anschließenden Siegerehrungen für beste Stimmung sorgte.

Den Kreismeistertitel für den TV Idstein erlangten:

Marie Baum W15 800m (3:00,17min)
Sophie Köble W15 Hochsprung (1,40m)
Kugelstoßen (9,01m)
Louis Kafka M13 Ballwurf 200g (34,50m)
Charlotte Dietz W13 75m Sprint (11,48s)
Weitsprung (3,92m)
Ballwurf 200g (25,00m)
Ava Brinkerink W12 75m Sprint (11,80s)
800m (2:49,83min)
Marlene Krackau W12 Ballwurf 200g (31,50m)

Vielen Dank an alle Kampfrichter, Helfer und Eltern, die dieses Event
erst möglich machten!

Das (fast vollständige) Kreismeisterschaftsteam des TV Idstein samt Trainern

Sonnenschein und Bestleistungen in Wehrheim

Von Jürgen Köble

Beim diesjährigen traditionsreichen Horst-Velte-Sportfest der TSG Wehrheim machten sich 12 Leichtathleten des TV Idstein auf den Weg, um an einem tollen, sonnigen Tag Ihr Können auf die Probe zu stellen und sich mit der starken und zahlreichen Konkurrenz des Main-Taunus-Kreises zu messen. Das vielfältig ausgebildete Leistungsteam Mehrkampf des TVI deckte in verschiedenen Altersklassen die Disziplinen 75m/100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß, 80m Hürdenlauf, Hochsprung sowie die Mittelstreckendistanz 800m ab.

Obwohl dies für viele des neu gebildeten Teams der erste Wettkampf seit langer Zeit war, konnten doch alle mit guten bis überragenden Leistungen nach Hause fahren. Trotz des langen und anstrengenden Wettkampftages blieb hier der Spaß im Team nicht auf der Strecke und fast alle Athleten blieben bis zu den abschließenden 800m Läufen, um auch hier kräftig anzufeuern.

Die Wehrheimer gaben mit einem gut organisierten Wettkampf ihr Übriges dazu und ließen auch die Verköstigung nicht zu kurz kommen. Ganz besonders hervorzuheben ist die sehr motivierende Einstellung der Wehrheimer, auch bei vereinsfremden Leichtathleten zu applaudieren und hervorragende Leistungen anzuerkennen.

Zu den herausragenden Leistungen zählten an diesem Tage:

Siegerehrung der 800m der Altersklasse W12.
Von links: Ava Brinkering (TV Idstein), Alina Pfetzing (TG Zeilsheim), Marlene Krackau (TV Idstein)

Benjamin Thomas
1. Platz Kugelstoßen M14 6,33m
Sophie Köble
1. Platz Kugelstoßen W15 9,12m (4. Platz
in der hessischen Bestenliste)
Jan Estor
2. Platz 75m Sprint M13 10,44s (4. Platz
in der hessischen Bestenliste)
2. Platz Weitsprung M13 4,50m (4.
Platz in der hessischen Bestenliste)
Ava Brinkerink
2. Platz 800m W12 2:51,48min (7. Platz
in der hessischen Bestenliste)
Marlene Krackau
3. Platz 800m W12 2:55,62min (9. Platz
in der hessischen Bestenliste)

Vielen Dank an alle Beteiligten und Helfer!