Badminton Archiv 2018

Veröffentlicht am von

Weihnachtsturnier

Der ungünstige Termin für unser diesjähriges Badminton-Weihnachtsturnier (traditionell nur Doppel) am 23.Dezember ließ zunächst befürchten, dass das Teilnehmerfeld sehr klein bliebe. Doch nach den ersten Anmeldungen und einigen Ermutigungen wurde die Anzahl derer, die sich gern kurz vor Weihnachten noch einmal so richtig auspowern wollten, immer größer. André nahm die Anmeldungen auf und loste im „Schleifchenmodus“ die Paarungen und Begegnungen aus. Und so fanden sich am 23.Dezember 10.00 Uhr Jana, Franziska, Qian, Eva Wacker, André, Manuel, Thomas, Adam, Pière, Peter, Bent, Matthias K.,Stefan Wacker, Andreas, René, Ingo zu den bevorstehenden 7 Runden ein.

Von der ersten Begegnungen an wurde klar, dass André beim Auslosen wieder einmal ein gutes Händchen für spannende Begegnungen hatte. Viele der sehr engagiert geführten Auseinandersetzungen gingen in den dritten Satz.

Sehr erfreulich war auch, dass vier unserer jungen Damen am Turnier teilnahmen und in reinen Damendoppel als auch in Mixed-Paarungen ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze wahren konnten. Wie schon oft erlebt, gab es zum Teil individuell sehr wechselvolle Turnierverläufe. Nach Siegesserien folgten plötzlich eine Reihe von Niederlagen…bei anderen lief es genau umgekehrt. Neben drei gerissenen Racketbespannungen, etlichen durchschwitzten Shirts, hochroten Köpfen gab es auch öfter lautes Lachen oder Begeisterungsrufe im Spiel oder für beobachtete Spielzüge.

Erfrischungen, Obst, kleine Snacks, Kuchen und Getränke wurden von den Teilnehmern mitgebracht und geben dem Turnier am Rande einen atmosphärischen Touch, dass diese Treffen mit Freude, Fairness und Kameradschaft angegangen werden.

Der Turniermodus brachten schon mehrmals wegen seiner Eigenheit Überraschungssieger und -verlierer hervor. Die erste „Ehrung“ ist eigentlich ein Trostritual für den Letztplatzierten. In diesem Jahr musste mit Bent, einer unserer besten Nachwuchsspieler kurz mit einem kleinem Getränkegeschenk und dem Anteil nehmenden Applaus für die absolvierten Matches, getröstet werden. Viele freuten sich in diesem Jahr über den erstmaligen Turnier-Sieg einer unserer jungen Damen. Franziska Kunert kam mit 6:1 Siegen/Niederlagen am besten durch die sieben anstrengenden Begegnungen.

Ein erfreuliches Novum im Turnier: mit Franziska Kunert holte erstmalig eine unserer jungen Damen – vor allen Herren – den Turniersieg

Zweitplatzierter wurde André mit 5:2 Siegen. Familie Kunert räumte in diesem Jahr mit Matthias Kunert auch den dritten Turnierplatz ab (5:2).

Alle Teilnehmer und auch die Besucher auf der Tribüne, hatten an der Intensität der Spiele ihre Freude und der ungünstige Hallentermin war kein Thema mehr. Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die mit ihrem Beitrag zur Versorgung und zur angenehmen Atmosphäre beigetragen haben. Zum Abschluss wünschte ein jeder André zum bevorstehenden Pfingstturnier 2019 abermals ein so glückliches Los-Händchen für spannende Doppelpaarungen. Das Glücklichsein für unsere Badmintonspieler an diesem Tag drückte sich meist so aus: ich bin total platt…aber es hat Spaß gemacht!


Spiele in der Hobbyliga
Mit Experiment Punkte geholt

Wir wurden, wie beim TSV Walluf üblich, sehr freundlich aufgenommen. Die Spielpaarungen wurden zugewiesen …

Der 6. Spieltag führte uns an die Pforte des Rheingaus. Genauer in die Walluftalschule im Weindorf Walluf. Neuer Spieltag, neue Aufstellung und neuer Spaß. Unser starker Kader, lässt es mittlerweile zu, neue Spielpaarungen auszuprobieren.

… auf die Besonderheiten in der Halle hingewiesen und schon konnten wir zeigen wie wir Badminton spielen.

Im Einzel konnte die oben angesprochene “gute Durchmischung” im Team sichergestellt werden. So standen beim TV Idstein mit Stephan (erstes Herreneinzel) und Andreas (3. HE) zwei Doppelspezialisten und mit Bent (2. HE), der Newcomer aus der Jugend am Start, der in den vergangenen Spielen ansprechende Leistung zeigte.

Im ersten Satz war eine sehr konzentrierte Leistung von Bent zu sehen. Ein Stoppball nach dem anderen glückte. Folgerichtig gewann er deutlich (9:21). Im zweiten Satz: Konzentration weg, Stoppbälle weg, Satz weg (21:17)! Dafür wurde auf den Smash gesetzt, der aber selten sein Ziel erreichte. Der dritte Satz wurde das erwartete Kampfspiel. Die Netzdrops wurden wieder konsequenter durchgespielt. Als der Gegner aufzuholen drohte, bekam Bent Rückenwind von den Anfeuerungsrufen der Mannschaft. Obwohl viele Chancen ausgelassen, konnte Bent die entscheidenden Punkte zum 16 : 21 setzen.

Unsere Einzelspieler/in Stephan, Eva, Andreas und Bent.

Für Heiko aus Walluf, waren wir leider einmal mehr Punktelieferant. Heiko hat es gut verstanden, die Reichweitenvorteile von Andreas deutlich einzuschränken. Die ständigen langen Bälle, gefolgt von plötzlichen kurzen, verlangte Andreas viel ab. Die Laufarbeit, hier vor allem das schnelle Abdrücken, wurden im zweiten Satz besser umgesetzt. So kam Andreas wieder rechtzeitig an den Ball und konnte diesen wieder konsequent nach unten ziehen. Leider war aber der ein oder andere Ball zu viel im Seitenaus. Andreas konnte sich nach dem ersten Satz (21:10) im zweiten immer wieder heran kämpfen, musste diesen aber doch mit 21:18 an Heiko abgeben.

Stephan, an eins gesetzt, hatte den Gegner zum größten Teil im Griff. Wenn nicht ab und zu das „Idsteiner Gedaddel“ durchgekommen wäre. Die Konkurrenz quittierte die Spielweise sofort mit deutlich stärkeren Angriffsspiel und dem entsprechenden Punktegewinn. Gut, dass Stephan sich auf sein geradliniges Spiel konzentrieren konnte und es immer wieder gelang, den Gegenspieler einzufangen. Sieg mit 15:21 und 16:21.

Eva, nicht nur konzentriert beim Aufschlag.

Besonders viel Licht fiel diesmal auf unsere Einzelspielerin Eva. Mit schnellen Angriffen sofort die Gegnerin geblockt und damit beeindruckt. Konsequent die taktischen Anweisungen von außen umgesetzt und die Gegnerin zum Laufen gebracht. So wurde zweimal ein klares 4:21 eingefahren. Die Gegenspielerin wurde dabei aber unter Wert geschlagen. Es waren nur kleine Fehler, die aber in Summe dann doch den großen Unterschied machten.

Unser Damendoppel, mit Jana und Franziska, hatte das Spiel im Griff.

Doppel – Spielerfahrung gewinnt

Das Damendoppel, mit den zwei Aufschlagspezialistinnen Jana und Franziska besetzt, gewann allein durch ihren Aufschlag eine Vielzahl von Punkten. Wenn nicht der Aufschlag schon einen Punkt versprach, war es dann doch oft der nächste Schlag, der direkt über dem Netz gepflückt wurde. Im zweiten Satz hatte die Konzentration abgenommen und das Erfolgsrezept konnte nicht umgesetzt werden. So mussten unsere Damen einfach mehr in die Fußarbeit investieren, was bei einem Endstand von 10:21 und 13:21 als durchaus Gelungen bezeichnet werden darf.

Das erste Idsteiner Herrendoppel mit Stephan und Matthias konnten das Spiel dominieren.

Das erfahrene erste Herrendoppel mit Stephan und Matthias, konnte das angestrebte druckreiche Spiel im ersten Satz umsetzen (nach anfänglichem Schwierigkeiten mit der Netzhöhe und dem Idsteiner Übermut 5:0 für Walluf). Das Walluffer Doppel fand bei den schnellen Returns von Stephan kein Gegenmittel (11:21 für Idstein). Die Idsteiner Kombi konnte sich gut auf die Örtlichkeiten (Halle und Ballwahl) einstellen. Die Gegner hatten bis zum mittleren Punktbereich im gegenseitigen Schlagaustausch mitgehalten. Konnten dann aber dem aufschlagstarken und direkten Spiel der Idsteiner nichts entgegensetzen.

Während das zweite Idsteiner Doppel, mit Bent und Andreas, Mühe hatte richtig ins Spiel zu finden.

In neuer Zusammensetzung, dass zweite Doppel mit Andreas und Bent, kam nicht wirklich ins Spiel. So wurde der erste Satz mit Glück gewonnen. Auf dieses Glück wurde sich im zweiten Satz auch verlassen. Es war aber aufgebraucht. Durch immer wieder viel zu hoch, aber nicht weit genug gespielte Bälle, machte man den Gegner stark. Der konterte geschickt und nutzte die volle Breite und Länge des heimischen Feldes aus. Zu lange hielt man sich an einer leeren Glückstüte fest und verlor. So ergab sich zwangsläufig der zweite und dritte Satz mit einem 21:17.

Das eingespielte Team mit Franziska und Matthias dominierte. So wurden die Schwachstellen erkannt und ausgenutzt. Das Wallufer Mixed erkannte im zweiten Satz nun auch ihrerseits einige Schwachstellen und verwandelte diese direkt in Punkte. Das freundschaftliches Spiel endete nach zwei Sätzen mit dem Sieg (7:21 und 13:21).

Der Dank geht an Walluf, einen herzlichen und genauso fairen Gegner.

Das Spiel in Walluf endete 2:6 für den TV Idstein.

Bericht: Matthias, Bilder: Lena, Matthias


5:3 Auswärtssieg zum Start

Komplettes Team mit zwei Damen. Unsere Mannschaftsaufstellung an diesem Abend Herrendoppel: Andreas/René, Andre/Matthias. Damendoppel: Jana/Eva. Mixed: Jana/Ingo und unsere vier Einzel: Eva, Andre, Matthias, Bent

Am Dienstag den 25. Oktober startete unser Team gegen Groß-Karben, mit neuen Trikots und neu geordneter Hobbyrunde des Hessischen Badminton Verbandes. In dieser Saison ist die Hobbyliga in mehrere regionale Staffeln untergliedert. Einige bisher teilnehmende Teams haben aus organisatorischen Gründen absagen müssen. So leider auch das sehr gute Team von FRAport. Unser Team des TV Idstein spielt in der Staffel West, gemeinsam mit TV Jahn Mensfelden (Saisonsieger 2016/17), der TG Groß-Karben, dem TSV Walluf und der TGS Erbach.

Laut Auskunft unserer Spielführer, qualifizieren sich am Ende der Saison die ersten beiden Teams jeder Staffel (Nord, Ost, West Süd) für die Endspiel-Runde um die Hessenmeisterschaft der Hobbyspielermannschaften. Der Erst- und Zweitplazierte qualifiziert sich dann für die Süddeutschen Meisterschaften der Badminton Hobbyspielermannschaften 2018. Anzumerken bleibt, dass die verantwortlichen Funktionsträger der erfolgreichen Saison 2016/17 in unserem Team vorerst in Amt und Aufgaben bleiben.

Mit dem zweiten Tabellenplatz in unserer ersten Ligasaison 2016/17 haben wir Anwartschaften gezeigt auch in der neuen Saison im oberen Bereich mitzuspielen. Unser Team wird in dieser Saison um einige aus der Jugend aufgerückte Spielerinnen und Spieler verstärkt. Aktuell im ersten Punktspiel der neuen Saison von Bent und Eva, die mit einigen „Stammspielern“ am 25. Oktober auswärts bei der TG Groß-Karben antraten.

Die Begrüßung beider Mannschaften mit den einzelnen Spielpaarungen und den Besonderheiten in der Halle

Erfreulich, dass auch zu diesem Auswärtsspiel einige nicht spielende Teammitglieder zur moralischen Verstärkung Fotos schießen und zur motivierenden Unterstützung mitreisten.
Der Wettbewerb begann nach freundlicher Begrüßung mit den Herrendoppel- Begegnungen.

Für unsere Farben spielten im ersten Herrendoppel Andreas / René mit wenig gemeinsamer Spielerfahrung. Dies zeigte sich dann auch auf dem Court gegen ein etwas glücklicher agierendes Doppel seitens von Groß-Karben, dass insgesamt im Angriff durchsetzungsstärker war (16:21 / 18:21). Im Herrendoppel 2 spielten André und Matthias, als eine unserer stärksten Paarungen, einen ungefährdeten und klaren Sieg mit 21:8 / 21:10 ein.

Da spannt unser Adler mal kurz die Flügel aus und der Punkt ist sicher.

Im Damen-Doppel kam es zum Debüt der Aufstellung Eva (als Ligateam Neuling) mit der Erstsaison erfahrenen Jana, die zuletzt gemeinsam mit Franziska sehr ansteigende Leistungen im Damen-Doppel am Ende der letzten Spielsaison zeigte. Schnell wurde aber auch für die Gegnerinnen der spielerische Unterschied unserer Damen deutlich und dies wurde zu einem 14:21 und 4:21 aus Sicht der Idsteinerinnen genutzt.

Unser Damendoppel beim Service

André traf im ersten Herren-Einzel auf einen lauffreudigen und druckvoll aufspielenden Gegner, der schon in der ersten Ligasaison gegen ihn spielte und dieses Mal im ersten Satz noch mit 13:21 klar hinten blieb, sich aber im zweiten Satz bis auf ein 19:21 herankämpfen konnte. Wie so oft hatte André mit Schlagsicherheit, schnellen Beinen und taktisch gut überlegten Angriffen gepunktet. Zwei Punkte dieses 5:3 Punktspielsieges errang André für unser Team. Inzwischen stand es 2:2.

Bild aus dem ersten Satz, dann im zweiten kam der Gegner noch einmal auf (13:21/19:21)

Im Zweiten Herren-Einzel hatte Matthias wirklich zu rackern. Während im ersten Satz mit 21:13 noch vieles gut verlief, brach im zweiten Satz die erfolgreiche Linie ab. Unerklärliche Ausbälle von Matthias – fast jeder zweite Ball über die Linie. Der Gegner hatte sich mit einem 21:17 den zweiten Satz geholt. Die Konzentration wurde aber im dritten Satz wieder gefunden. Damit konnte sich Matthias letztendlich im dritten Satz mit 21:13 (2:1) durchsetzen.

Im dritten Herren-Einzel spielte unser Liga-Neuling Bent auf. Die anfängliche Nervosität seitens Bent war bei einem schnellen 4:11 Rückstand im ersten Satz sehr deutlich zu spüren. Danach fasste er sich zusehends. Mit gut überlegten taktischen Schlägen und schnellen Reaktionen auf Drive-Angriffe konnte er den Gegner immer öfter überraschen und es gelang ihm tatsächlich diesen hohen Rückstand in ein 21:18 Satzsieg zu drehen. Im zweiten Satz bekam der Gegner, insbesondere durch die ihm auferlegte Laufarbeit bei langen Clears im Wechsel mit Dropablegern, deutlich Konditionsprobleme und Bent konnte den zweiten Satz dominieren. Mit 21:18 und 21:12 erspielte sich Bent ein gelungenes Liga-Debüt und nahm erfreut die mitfühlenden und anerkennenden Glückwünsche des Teams entgegen.

Vielleicht der neue Stern am Himmel – Bent. In Aktion Smash, Umsprung und ab zum Netz

Im Damen-Einzel konnte man beim Erfahrungs- und Trainingsstand von Eva Wacker (auch Liga-Neuling) derlei bei dieser Begegnung noch nicht erwarten. Ihr Spiel gegen eine sehr erfahrene Gegnerin war auch eher unter den Vorzeichen von Ligakontakt und Erfahrungsaufnahme zu werten (6:21/2:21).

Das abschließende Mixed gewannen Jana und Ingo, nach längerer Trainingspause, mit 21:13 und 21:14 ungefährdet. Insbesondere die variablen Aufschläge unser beiden Spieler überraschten das gegnerische Mixed immer wieder und zwang sie zu „Notschlägen“, die unser Mixed meist für sich verwerten konnte.

Eingespieltes Mixed Jana/Ingo – souverän

Mit einem 5:3 Sieg, erfreulichen Debüts und einigen Spaßbegegnungen nach Punktspielschluss ging dieser Liga-Auftakt-Abend in Groß-Karben in angenehmer Stimmung zu Ende. Unser Dankeschön richtet sich neben den Organisatoren und Fahrern auch an die mitgereisten Teammitglieder ohne Spielstart, die wie so oft, angenehmer Rückhalt während der heißen Phase der Begegnung waren.

Am 2. November startet unser Team in heimischer Halle auf dem Taubenberg gegen die Spielerinnen des TSV Walluf, und auch dort hoffen wir auf spannende und erfreuliche Spiele.

Spielbericht Ingo Bürger