Badminton Archiv 2019

Veröffentlicht am von

Trauer um Sven-Uwe Schmitz

Wir sind bestürzt und tief traurig über den völlig unerwarteten Tod unseres ehemaligen Abteilungsleiters Dr. Sven-Uwe Schmitz, der am 27. November im Alter von 54 Jahren gestorben ist. In den sechs Jahren in denen er die Abteilung mit hoher sozialer Kompetenz und Leidenschaft leitete, entwickelte sich diese rasant weiter. Eine Vielzahl neuer aktiver Mitglieder konnte für die Abteilung und den Verein gewonnen werden. Ebenso engagiert wie er die Abteilung führte, spielte er Badminton. Seine motivierenden, emotionalen und doch immer fairen Weisheiten im Spiel, sowie sein bedingungsloser Einsatz um jeden Ball und Punkt bleiben unvergessen.
Wir haben einen sehr geschätzten, ideenreichen, engagierten und immer hilfsbereiten Mitspieler verloren. „Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“ Imanuel Kant. In diesem Sinne werden wir Sven-Uwe ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in Erinnerung behalten.

Für die Badmintonabteilung
Andre Steinmann, Matthias Chalmovsky, Matthias Kunert

In Erinnerung


Neues Training für Badminis
Oktober 2019

Die Badmintonfamilie beim TV 1844 Idstein wächst. Die Kernzeit am Samstag für die Badminis wird kürzer, dafür steigt die Intensität im Training. Wir werden ab sofort mit zwei Altersgruppen starten. Durch unsere sehr gut angenommenes Trainingsprogramm in den Badminton AG´s der Grundschule und in den weiterführenden Schulen, wird in den jüngeren Jahrgängen das Interesse für die schnelle Ballsportart geweckt. Natürlich zieht es die interessierten Kinder, dann auch in den Verein.

Gleichgewicht ist ein wichtiger Bestandteil im Badminton. Eine Koordinationsübung auf Weichmatten.
Das Spielfeld des “Riesen-Mensch-ärgere-dich-nicht”

Die Nachfrage für die Trendsportart ist da
Badminton ist Familiensport, sehr oft hören wir, dass die jüngeren Geschwister dass auch gerne mal probieren möchten. Leider ist das bisher oft beim Abholen nach dem Training ein kleines Drama. Obwohl die 6, 7 jährigen mit Feuereifer und Badmintonschläger über den Platz fegen und erste Erfolge im Rückschlag erzielt haben, mussten wir bisher eine Teilnahme am Training ablehnen.

Schlagkoordinationsübung – Die Luftballons verschaffen den Kindern mehr Zeit um den Wechsel zwischen Vor- und Rückhand besser üben zu können.
Hindernisparcours zur Übung der Auge-Hand Koordination bei gleichzeitigem Lösen von räumlichen Aufgaben.
Stationentraining – Rückhandaufschlag. Hier der Aufbau mit vorgegebenen Treffpunkten.
Stationentraining – Vorhandaufschlag: hier mit einer selbstentwickelten Aufschlaghilfe, um den Rotationsschlag zu lernen.

Neu ab dem 26. Oktober
Wir bieten ein anspruchsvolles und altersgerechtes Training. Kinder im Alter von 6 bis circa 8 Jahren müssen zum Beispiel erst die Auge Hand Koordination richtig entwickeln und üben. Extrem wichtig um den Ball zu treffen und in ein Ziel zu bringen. Die Älteren beherrschen, dass schon oft besser und sind deswegen eher an den Übungen für die Griffdifferenzierung und den Schlagvarianten interessiert.

Stationentraining – Reaktionstraining mit Kräftigung der oberen Muskulatur
Stationentraining – Eine Gleichgewichtsübung mit gleichzeitigen Federballzuspiel. Steigerung: ein Ziel soll zusätzlich getroffen werden.

Durch altersgerechte Anregungen und vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten werden wir die Kinder darin unterstützen, dass es in ihren neu erworbenen Fähigkeiten immer geschickter und sicherer werden. Das wird uns über die neuen Gruppen der Badminis gelingen.

Badminis 1 9:30 Uhr bis 11 Uhr ca. 6 – 9 Jahre Mike-Schillings-Halle
Badminis 2 11 Uhr bis 12:30 Uhr ca. 9 – 12 Jahre Mike-Schillings-Halle

Die Einstufung in die Badminigruppe erfolgt nicht nur altersbedingt sondern hat auch eine Leistungskomponente. Wir wollen nicht überfordern und auch nicht unterfordern. Die ersten Badminis nehmen auch schon am Leistungstraining teil, um noch tiefer in den Badmintonsport einzutauchen. Aus diesen Gründen steht das “circa” ganz bewusst bei allen Trainingsgruppen.

Durch altersgerechte Anregungen und vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten werden wir die Kinder darin unterstützen, dass es in ihren neu erworbenen Fähigkeiten immer geschickter und sicherer werden. Das wird uns über die neuen Gruppen der Badminis gelingen.

Badminis 1 9:30 Uhr bis 11 Uhr ca. 6 – 9 Jahre Mike-Schillings-Halle
Badminis 2 11 Uhr bis 12:30 Uhr ca. 9 – 12 Jahre Mike-Schillings-Halle

Die Einstufung in die Badminigruppe erfolgt nicht nur altersbedingt sondern hat auch eine Leistungskomponente. Wir wollen nicht überfordern und auch nicht unterfordern. Die ersten Badminis nehmen auch schon am Leistungstraining teil, um noch tiefer in den Badmintonsport einzutauchen. Aus diesen Gründen steht das “circa” ganz bewusst bei allen Trainingsgruppen.

Das richtige Equipment = Erfolg
Leider werden oft die günstigen Badmintonsets mit den Erwachsenen-Metallschlägern gekauft. Für kleinere Kinder mit dem schmalen Handgelenk ein schier unlösbares Problem. Schnell reicht dann auch die Geduld nicht aus, den Ball nach zig Versuchen doch mal zu treffen. Wir bieten spezielle Kinderschläger mit kürzeren Schäften und besseren Balltreffpunkten für das Training. Für die Kinder stellt sich rasch der Fortschritt ein und das schafft Motivation. Die Erfolge stellen sich so schnell ein, dass wir nicht empfehlen einen Kinderschläger zu kaufen. Wir haben die Erfahrung, dass die Kinder nach ca 1/2 Jahr bis zu 1 Jahr bereits mit den normalen Badmintonschlägern trainieren können. Die Kinderschläger werden beim TV 1844 Idstein für das Training zur Verfügung gestellt.

Und das von allen geliebte Abschlussspiel – hier mit kleinen Nebenaufgaben.

Badminton – das Powerspiel für Kopf und Körper
Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Ballgefühl, strategisches Geschick, Schlagtechnik, mentale Stärke, um nur einige der Komponenten zu nennen, die wir üben wollen. Badminton fordert das taktisch-räumliche Denken und damit die Handlungsgeschwindigkeit der Kinder.

Unser Ziel ist es nicht “nur” Badminton zu trainieren, sondern den Spaß an der Sportart Badminton zu vermitteln. Das Training läuft dann eher nebenbei. Also kommt vorbei, Badminton ist etwas für dich, wenn du dich gerne bewegst, schnelle Ballwechsel möchtest und blitzschnell reagieren kannst.
Nimm die Herausforderung an und komm ins Badmintontraining!
Wir freuen uns auf dich.

Erste Turniererfahrungen können in einem internen Turnier oder auch schon gegen andere Mannschaften z.B. beim “Beginners-Cup” in Wiesbaden gesammelt werden.

We are proud
September 2019

Wir sind stolz die International School Frankfurt Rhein-Main (ISF) mit einer Auswahl Spielerinnen und Spieler ihrer Badminton AG in der Hexenturmstadt begrüßen zu können.

Check der Teamstärke

Die Saisonvorbereitung läuft auf Hochtouren. Dazu gehört auch ein Freundschaftsspiel, um noch einmal die eigenen Stärken in den Fokus zu stellen. Ein Spiel unter Wettkampfbedingungen bietet dazu immer die bessere Kontrolle als eine Trainingseinheit.

Beeindruckend, wie die ISF sich einspielt.
Unsere Spielerinnen und Spieler waren mit acht komplett und spielten gegen eine internationale Mannschaft aus dem asiatisch/indischen Raum. Allein diese räumliche Tatsache zollte schon Respekt ab. Auch das Einspielen des ISF-Teams war beeindruckend. Man hielt sich nicht lange mit hochgespielten Clears auf, sondern begann aus allen Rohren (Schlägern) in schneller Folge Angriffsbälle (Smash, Drive und Drop) zu spielen. Alle beindruckend flach und gekonnt über die Netzkante gespielt.

Freundschaftsspiel auf gutem Leistungsniveau.

Gleichstarke Badminton-Begeisterte aus Frankfurt
Vier Stunden wurden die Schläger geschwungen und der Federball ins Feld gepeitscht, um viele Punkte einzusammeln, möglichst dorthin, wo der Gegner nicht stand. Zwischen den Partien wurden kurze Pausen eingelegt, in denen sich die Spielerinnen und Spieler am Buffet stärken konnten.
Die Pausen waren auch nötig, denn beide Parteien wollten viele Punkte einheimsen und den Sieg erringen und spielten entsprechend lange Sätze. Fast die Hälfte aller Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden.
Ein Beispiel wie knapp es herging: Erster Satz 21:19, zweiter 20:22 und dritter Satz 21:23 Punkte. Da muss die Konzentration hoch sein, um mithalten zu können. In einem Spiel war man sogar so im Tunnel, dass bis 32:34 gespielt wurde (nach Regelwerk ist allerdings bei 30 Schluss). Das war Begeisterung pur.

Die Konzentration musste bei den knappen Ergebnissen hoch gehalten werden …

… und die taktischen Maßgaben umgesetzt werden.

Übrigens, etwa gleichstark waren auch die Fanbases auf beiden Seiten. Die Begeisterung der Kontrahenten auf dem Platz übertrug sich auf die Zuschauer, die immer wieder laut Beifall klatschten, auch für die gegnerische Mannschaft, wenn der Schlag besonders gelungen war.Um kurz nach 14 Uhr wurden die letzten Spielerinnen und Spieler, die immer noch Lust hatten zu spielen, vom Platz geholt. Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigte einen ausgeglichenen Spielstand bei oft sehr knappen Ergebnissen und Sätzen.

Trainer im Großen und Ganzen zufrieden
Sowohl Jack (ISF) und Matthias (TV 1844 Idstein) zeigten sich mit dem Turnierverlauf zufrieden. Die Matches waren auf einem fairen Leistungsniveau und eine sehr gute Bewirtung hat an diesem Tag die Besucher aus Frankfurt beeindruckt. “Wir werden unsere Badmintonfreundschaft ausbauen. Die Einladung nach Frankfurt folgt”, sagte Jack. Wir freuen uns darauf.

Gute Treffsicherheit auf beiden Seiten des Netzes.

Positiv zufrieden zeigte sich auch Matthias. Das Team hat gut auf ihrem Leistungsniveau gespielt. Über ihrem Leistungsniveau haben drei aus dem Team gespielt. Für mich als Trainer immer wieder erfreulich zu sehen, dass taktische Maßgaben angenommen und auch spielerspezifisch umgesetzt werden. Ohne Fleiß nun mal kein Preis. Nicht umsonst steht auf den neuen Trikots der Leitspruch -“ICH WILL.”

Full of pride – our fanbase
Nicht zu vergessen, diejenigen die oft still und leise im Hintergrund arbeiten, unsere geniale Fanbase. Die auch diesmal dafür gesorgt hat, dass alle pünktlich abgeliefert und geholt wurden, ein wunderbares Buffet zur Verfügung gestellt haben, als hilfreiche Unterstützung bei der Übersetzung ins Englische geholfen haben und an der ein oder anderen Stelle für den nötigen Rückenwind für die Spielerinnen und Spieler gesorgt haben. Wir sind “full of pride” wenn es um unsere gute Gemeinschaft aus Team, Eltern und Trainer geht. Vielen Dank dafür, auch von dieser Stelle aus.

Gelungener Spieltag: Die gute Laune der Spieler/innen die es bis zum Schluss auf den Feldern gehalten hat zeigte sich am Ende des Turnieres.

Nachwuchsentwicklung greift
August 2019

Vorne rechts Aaron mit den sieben Kolleginnen und Kollegen, die auch zu den ersten Trainerassistenten mit einer Lizenz des Deutschen Badmintonverbandes gehören. In der dritten Reihe (im roten Trikot) (Ausschuss Lehrwesen).

Erste DBV-Trainerassistenten in Hessen ausgebildet, geprüft und zertifiziert. Ein Nachwuchsspieler des TV 1844 Idstein ist dabei. Herzlichen Glückwunsch an Aaron.

Die Trainerassistenzausbildung des Deutschen Badmintonverbandes beinhaltet fast fünfzig Lerneinheiten verteilt auf drei Wochenenden. Die Ausbildung stellt Grundlagen der Schlag- und Lauftechnik in Theorie und Praxis vor und lehrt ganz intensiv die Vermittlung dieser Grundlagen. Rechte und Pflichten des Trainerassistenten werden erörtert und damit wichtige Einblicke in die theoretische und praktische Durchführung eines systematischen Trainings für Anfänger/innen im Badminton-Sport gegeben (erster und zweiter Teil der Trassi).

Vierzehn Teilnehmer sind in die ersten beiden Lehrgangsteile gestartet.

Prüfung im dritten Teil – alle bestanden!
Im August fand die dritte Etappe der Trainerassistenzausbildung (kurz Trassi) statt. Dieser Lehrgangsteil wurde zum ersten Mal durchgeführt und unter der Leitung von Tobias Hofmann (Ausschuss Lehrwesen) gemeinsam mit acht Teilnehmer.

Die Beantwortung wurden gemeinsam in kleinen Gruppen erarbeitet.

Die letzte Hürde für die DBV Zertifizierung – bestehend aus zwei Prüfungsteilen. Eine Demonstrationsprüfung, in der die Prüflinge zeigen mussten, dass Grundlagentechniken gekannt, erklärt und vorgeführt werden können. Der zweite Teil – eine Trainingssituation für Zuwurf und Zuspiel mit unterschiedlichen Aufgaben. Hier galt noch mal volle Konzentration für ein möglichst genaues Zuspiel mit dem richtigen Timing.

Große Erleichterung machte sich dann bereit als alle mit ihrer Prüfung durch waren und das Ergebnis fest stand – ALLE BESTANDEN! Lediglich ein Trainingspraktikum steht jetzt noch aus, dann kann die gewünscht DBV-Trainerassistenz-Lizenz ausgestellt werden.

Eva und Aaron, zwei gute Beispiele für persönliche Förderung im Verein
“Wir im Trainerteam sind sehr stolz auf Aaron”, sagt Matthias Kunert (Leistungstrainer Badminton). Unser Nachwuchs-Konzept greift. Nicht nur das reine Training, mit zum Beispiel Schlag- und Lauftechniken im Badmintonsport, steht im Mittelpunkt. Vielmehr liegt uns auch immer die persönliche Förderung und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen am Herzen. Unsere ehemalige Jugendspielerin Eva (spielt mittlerweile in der Erwachsenenmannschaft) wurde als Erste als „Trassi“ ausgebildet, sehr wichtig für den Jugendbereich und eine gesunde Abteilung, sie übernimmt bereits komplette Trainingseinheiten. Auf Eva ist immer Verlass!

Auch Aaron hat sich eindeutig mit Trainingsfleiß und seinem Willen sich ins Team einzubringen nach vorn gebracht. Auch seine ruhige Art, den Mitspieler/innen badmintonspezifische Techniken zu erklären und zu zeigen, gab den Ausschlag Aaron für die dreiteilige Ausbildung vorzuschlagen. Unser Verein unterstützt gerne dieses Engagement von Jugendlichen. Die Kosten für den kompletten Lehrgang werden übernommen. Die Gegenleistung von Aaron, er setzt seine erfolgreiche Ausbildung ein und hilft beim Badmintontraining des TV 1844 Idstein.

Wir freuen uns auf das Training mit Aaron und auf seine Trainingsunterstützung.

Dein Trainerteam
Matthias, Franziska, René, Stephan, Eva, Ann-Kathrin


Finalrunde der Hobbyligfinalrundeateams
Hessischen Badminton Verband 2019

Gut gelaunt trafen sich unsere TeilnehmerInnen schon sehr früh morgens zum Badminton – Hobbyliga – Finale am Samstag, 25. Mai 2019, um in der Sporthalle am Trinkborn in Messel die Saison möglichst erfolgreich zu beschließen.
Die Vorzeichen waren glücklich. Nachdem sich unser Team innerhalb der Punktspielsaison 2018 / 2019 einige Patzer geleistet hatte, war die Qualifikation zur Teilnahme an der Finalrunde als Staffel-West-Zweiter (hinter TV Jahn Mensfelden) erst ganz am Ende der Spielzeit gelungen.

Jeweils die beiden Erstplatzierten der Staffeln Nord, Ost, Süd und West hatten sich aus der Punktspielsaison heraus für die Finalrunde in Messel qualifiziert. Da es einen Verzicht in der Nordstaffel gab, rückte der 1. Frankfurter FVV in die Finalrunde nach.

Für unser Team stellten sich unsere jungen Damen Qian, Franziska und Jana und bei den Herren Andreas, Peter, Timo, Andre, Matthias K., Stephan und Ingo der Aufgabe den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen und sich möglichst gut in der Finalrunde zu platzieren. Es gab auch Stimmen unter den teilnehmenden Teams, die uns eher weiter vorn als denn weiter hinter prognostizierten…da man sich aus der Punktspielsaison und von einigen Turnieren her kennt.

Unser Team für die Finalrunde der HBV Hobbyliga 2019

Zwei Vierergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ waren in Messel als Vorrunde zu spielen, wobei die Ausspielung – anders als in der Punktspielsaison – 1. Herrendoppel, Herreneinzel, Dameneinzel und danach 2. Herrendoppel und Mixeddoppel lautete – also nur 5 Punkte vergeben wurden. In unserer Vorrundengruppe wurden unserem Team als Gegner zugelost: TSG Messel, TSG Schlitz und 1. Frankfurter FVV. In der zweiten Vorrundengruppe spielten: TV Jahn Mensfelden, TV 1894 Hessisch Lichtenau, TSV Lautenbach, SV Traisa.

Die Vorrunde war für unser Team mit den gewählten Aufstellungen leider eine „Mehr Schatten als Licht-Erfahrung“. Es gab doch einige Negativüberraschungen. Das Leistungsniveau aller Teams lag relativ dicht beieinander, sodass es manchmal knappe Ergebnisse – manchmal aber auch der Herausforderung nicht entsprechende Antworten gab.
Es gingen alle Vorrundenspiele mit einer erstaunlichen Konstanz von 2:3 verloren und es blieb nur der vierte Platz in der Vorrundengruppe A. Die Stimmung im Team wurde etwas wortkarger…

Nach diesen Erfahrungen wurde die Aufstellung für die zwei kommenden Finalrundenspiele um die Plätze 5 bis 8 verändert. Unsere Mannschaft traf nun auf den Drittplatzierten der Gruppe B, den TSV Lautenbach und siegte 3:2. Im zweiten Finalrundenspiel ging es abermals gegen den 1. Frankfurter FVV (Vorrunden-Dritter in unserer Gruppe), gegen den unser Team in der Vorrunde leider auch mit 2:3 verlor. Dies sollte nun eindeutig korrigiert werden, was auch gelang und ein 4:1 für unser Team bedeutete am Ende des Wettkampfes Platz 5.

War mehr drin…? Vielleicht…sicher zu beantworten sind derlei Spekulationen nie. Der Wettkampf zeigte eine insgesamt hohe Leistungsdichte / Spielstärke wo es fast immer knappe Spielergebnisse gab. Manchmal entschieden eben auch „nur“ die vielzititierten Kleinigkeiten wie Ballsicherheit, Tagesform, Spielerfahrung…und nicht zu vergessen: die Menge der anstrengenden Spiele schlaucht ungemein, sodass es kaum möglich ist mit einer kleinen Besetzung von Topspielern alle Begegnungen erfolgreich zu gestalten….

Gutes Beispiel dafür sind die kraftraubenden Dreisatzspiele im Damen-/ Herren-Einzel. Wollte man dann danach jeweils auch noch auf hohem Niveau ein Doppel spielen, wären die Kräfte vor Ende des Wettkampfes deutlich verschlissen.. Insofern war unser Team vorausschauend, das Aufgebot auch mal zu wechseln und allen mitgereisten Spielerinnen und Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben.

Der Sieger-Wanderpokal des HBV ging an das befreundete Team des TV Jahn Mensfelden, das alle Spiele gewinnen konnte und auch im Finale gegen den SV Traisa nicht wankte.
Dem TV Jahn Mensfelden – und auch unserem Team unseren Glückwunsch für eine erfolgreich beschlossene Saison 2018 / 2019.

Der Dank aller an der Finalrunde teilnehmenden Teams ging für die wiederholt gute Organisation und Ausrichtung an die TSG Messel. Die große Halle am Trinkborn und das dortige Badmintonteam erwiesen sich als sehr gute Gastgeber.

Der eingeschlagendene Weg, Hobby- und Ligaambitionen in unserer Badmintonabteilung zu vereinen, scheint sich als fruchtbar zu erweisen. Auch gibt es erste Früchte der erfolgreichen Jugendarbeit zu erleben, denn erste Jugendliche rücken ins Erwachsenentraining auf und werden bald eine verstärkende Bereicherung für die Ligateams sein.

Zwei unserer jungen Damen haben mit dem Ende dieses Wettbewerbs ihre letzten Spiele für das Badmintonteam des TV Idstein bestritten. Jana Kehr verlässt uns in Richtung TG Camberg und Qian wird demnächst beim Wiesbadener Badminton Club trainieren. Wir sagen: Herzlichen Dank für euer Engagement in unserem Team und viel Spaß & Erfolg in euren neuen Vereinen.

Bericht Ingo Bürger