Badminton-Archiv 2017

Veröffentlicht am von

Erfahrungssuche in Groß-Umstadt

Zwei Mixed des TV Idstein zu Besuch beim 6. Weininsel Turnier Groß-Umstadt März 2017. Auf der Suche nach Spiel und Spaß, sind wir ja immer. Jetzt sollten auch Erfahrungen hinzukommen. Mal gegen unbekannte Gegner spielen, auf andere Taktiken treffen. Eigene Grenzen suchen – die Konzentration hoch halten, dafür bot sich das Weininsel Turnier geradezu an.

Jana, Franziska, Andreas und Matthias fanden sich zusammen und fuhren gemeinsam zu dem eine Stunde entfernten Austragungsort. War nicht die längste Anreise, andere Teilnehmer reisten bis zu 2,5 Stunden zur Heinrich Klein Halle an. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Idstein, Bingen, Oberfischbach, Eberstadt, Goddelau, Mombach und vielen Orten aus der Nähe. Da die Warteliste bei diesem etablierten Turnier bereits vier Wochen vorher beginnt, haben wir uns rechtzeitig mit zwei Mixed-Paarungen angemeldet.

Gut organisiert, präsentierte sich der TV 1878 Groß-Umstadt. Wir wurden herzlich an der Empfangstheke mit Winzerfestglässchen (Gastgeschenk, Inhalt Gummibärchen) begrüßt. Gleichzeitig fiel unser Blick auch immer wieder auf ein reichhaltig, gedecktes Buffet. Sah verlockend aus, aber zuerst das sportliche Vergnügen.

Mehr als 100 Sportler stellten sich an diesem Tag ihren Gegnern. Die Spielfelder waren bereits voll, als der Aufruf zur ersten Runde im 6. Weininsel Turnier angesagt wurde. Sogleich wurde auf 9 Feldern vom Warmspielmodus in den Turniermodus gewechselt. In der Vorrunde, wie auch in den nächsten Runden wurden alle Plätze ausgespielt. Das bedeutet, das mit den Kräften hausgehalten werden musste. In den Endspielen gingen die Kämpfe dann nicht selten über drei Sätze und dauerten 40 – 60 Minuten. Zu Siegerehrung herrschte begeisterte Stimmung in der Heinrich Klein Halle als die Sieger des 6. Weininsel Badminton Turniers die Podeste bestiegen. Die Preise wurden von den Groß-Umstädter Weinhoheiten, Wein-Königin Nina Schütz und Wein-Prinzessin Lara Ackermann überreicht. Bei dem gemischten Doppel wurde der 1. Platz an Christine Kirschner / Sundeep Matharu vergeben, der 2. Platz an Laura Günster / Andreas Süß und der 3. Platz an Shu Xu Luan / Hao Sun.

Bei sieben Spielen innerhalb drei Stunden war es schwierig, die Konzentration immer auf dem selben Level zu halten. So gab es auch bei uns immer wieder Höhen und Tiefen. Stolz, als wir uns in ein Match wieder zurück gekämpft haben, mit Gesprächsbedarf, wenn uns dies nicht gelang. Am Ende des Tages konnten wir einen sechsten Platz verbuchen. Wir waren uns sicher, dass wir einen Rundgang an dem reichhaltigen Buffet verdient hatten.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern des TV 1878 Groß-Umstadt die ein sehr gut organisiertes Turnier haben. Wir kommen gerne wieder.

Strahlten um die Wette wie Weinhoheiten, weil zum Weininsel Turnier so viele Sportler kamen und wir hatten einen großen Rucksack mit Erfahrungen bekommen 😉 (v.l.) Andreas, Jana, Weinkönigin Nina, Matthias, Wein Prinzessin Lara und Franziska.

Entscheidung: Ligastart

Die Badminton-Abteilung des TV Idstein startet in die Saison 2017 in der hessischen Hobbyliga. Im letzten Jahr konnte noch keine Einigkeit erzielt werden. Leider war ein Damenanteil im letzten Jahr so gut wie nicht vorhanden. In diesem Jahr zeigten sich die ersten Frücht(chen)e aus dem neuen Jugendbereich. Damit ist die Basis für eine noch sportlichere Aktivität gelegt. Doch was macht man dann mit seiner Spielfreude, seinen Ambitionen fürs Spiel und für Gleichgesinnte? Ganz einfach – ab in die hessische Hobbyliga.

Vor einigen Jahren rief der HBV, Bereich Breitensport, angeregt durch engagierte Hobbyspieler eine Liga ins Sportleben. Bei den Rahmenbedingungen wurde darauf geachtet, möglichst wenig zu reglementieren und viel Flexibilität zuzulassen und vor allem auch die Spieltermine in den regulären Trainingsbetrieb einzufassen. Ein paar wenige Regeln in der Ausschreibung genügen, um die Liga unter Hobbyspielern zu betreiben. Ausgespielt werden pro Spieltag je 2x Herrendoppel, 1x Damendoppel, 1x Mixed, 3x Herreneinzel und 1x Dameneinzel, macht zusammen 8 Spiele. In dieser Saison sind sechs weitere Teams gemeldet. Anreiz für alle Mannschaften: die beiden Erstplatzierten der HBV-Hobbyliga qualifizieren sich für die Süddeutschen Meisterschaften.

Ein langes Überlegen gab es nun nicht mehr. Wir machen mit! Die teaminternen Strukturen zu bilden, war denkbar unkompliziert. So zum Beispiel die Wahl der Spielführer. Peter Neuhaus und Andreas Beigel (siehe Bild). Beide hoch motiviert für den Einstieg in die Liga, übernehmen die Aufgabe in Kooperation, zum Beispiel die anstehenden Termine zu koordinieren und die Teamspieler aus dem großen Pool aufzustellen.

Peter Neuhaus (links) und Andreas Beigel (rechts) lenken als Spielführer die Badminton-Mannschaft in die erste Saison der hessischen Hobbyliga.

“Wir sind gut aufgestellt”, sagen Spielführer Peter und Andreas. Eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Jugendbereich und dem Jugendcoach Matthias ist gegeben. Wichtig, um hier die Talente zu fördern und Perspektiven in der Abteilung zu schaffen. Andre, als Abteilungsleiter, zieht hier auf ganzer Linie mit. “Nur durch guten Nachwuchs können wir die Abteilung und den Verein stärken”. Die gesamte Abteilung trägt die Idee mit. Die Arbeit wird auf vielen Schultern verteilt. Ein Beispiel, Ingo und Matthias, die wir für die Berichterstattung gewinnen können. Die Fotos werden vom Team insbesondere von Stephan beigesteuert. Es gibt in der Organisation viel zu tun – wir packen es an!

Sportliche Ziele gibt es auch: Spielspaß haben, erste Saison reinschnuppern, zweite Saison die beiden vorderen Positionen angreifen – was sonst!? Und so wollen wir es diesmal wissen: Wie schlagen wir uns sportlich gegen andere Teams? Die Antwort finden wir nur auf dem Badmintonfeld. Eine erste Antwort bekommen wir sicherlich am 27.1.2017, ab 17:45 Uhr bei der TSG Usingen. Wir werden über unsere ersten Erfahrungen berichten.

(3. Januar 2017 Bericht Ingo Bürger / Foto Stephan Rudolph)