Herren mit klarer Derbyniederlage

A Jugend überzeugt im Spitzenspiel

Von Christian Freyer
TVI U19 – SG Orlen 2 U19/18 = 4:1
Am vergangenen Freitag stand für unsere U19 nach dreiwöchiger Osterpause das Topspiel gegen den Tabellendritten aus Orlen an. Vor knapp 200 Zuschauern entwickelte sich zunächst ein taktisch geprägtes Spiel, in dem keiner den ersten Fehler machen wollte. Doch bereits in der 7. Minute konnte sich Maxeiner im 16er durchsetzen und legte gekonnt auf Guckes ab, der kaltschnäuzig zum 1:0 verwandelte.
Auch danach fand das Spiel weitestgehend im Mittelfeld statt, doch die Jungs vom TVI waren durch starke Balleroberungen immer wieder in der Lage, gefährliche Situationen zu kreieren. Schaffer scheiterte dabei am Keeper und ein starker Lauf von Deitz auf der rechten Seite fand leider nicht den passenden Abnehmer im Zentrum.
Gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann Orlen etwas besser ins Spiel und unser Team musste einige gefährliche Standardsituationen überstehen. Burger parierte außerdem einmal glänzend gegen den freistehenden Stürmer. Mit dem Halbzeitpfiff konnte dann erneut Guckes zum 2:0 erhöhen, nachdem er von Neuhaus und Schaffer in Szene gesetzt wurde.

Und auch nach der Pause war es unser Team, das den ersten Akzent setzte. Der immer stärker werdende Schaffer konnte im 16er vom Keeper nur noch per Foul gestoppt werden und Neuhaus verwandelte nervenstark vom 11er Punkt.
Mit der sicheren Führung im Rücken spielte unser Team nun die Zeit clever runter und stand in der Abwehr um die beiden Innenverteidiger Menzel und Wiegand sehr sicher. 10 Minuten vor Schluss war es dann abermals Schaffer, der durchbrach und im 16er nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Diesen Elfmeter verwandelte Schadel ebenfalls souverän zum 4:0.
In der Nachspielzeit fiel dann zwar noch der 1:4 Ehrentreffer per Weitschuss, dies tat aber dem Jubel am Ende keinen Abbruch. Damit hat sich das Team nun das absolute

Topspiel am kommenden Freitag gegen den FV Geisenheim erarbeitet, der aktuell ähnlich souverän durch die Liga marschiert. Hier gilt es die Leistung vom Freitag dann noch mal zu toppen, um einen großen Schritt für das große Ziel Meisterschaft zu machen.

TVI Sen. – TSG Wörsdorf 2 = 2:5
Unsere Herren laufen aktuell leider ein wenig ihrer Form hinterher und kassierten eine verdiente Niederlage gegen die Nachbarn aus Wörsdorf. Die lange Ausfallliste von Stammspielern macht sich nun immer mehr bemerkbar und man merkte auch unseren U19 Spielern die Strapazen vom Freitag doch deutlich an. So lag das Team bereits nach 30 Minuten hinten, da es einige Male in der Abwehr nicht konsequent verteidigte bzw. es schlichtweg hier noch weiter dazulernen muss, um sich gegen die Stürmer einfach besser zu behaupten.
Der Anschlusstreffer durch Guckes brachte nur kurze Zeit Hoffnung, da die Senioren nur zwei Minuten später das 1:4 kassierten.

Nach der Pause wurde das System umgestellt und die Mannschaft konnte sich zumindest vorne öfter durchsetzen. Doch ähnlich wie im ersten Durchgang wurde der 2:4 Anschlusstreffer durch Zapp nach toller Vorarbeit von Maxeiner mit einem katastrophalen Fehler in der Hintermannschaft mit dem 2:5 beantwortet und bestraft.
Unser Team bewies zwar Moral und spielte bis zum Schluss beherzt nach vorne, wo einige gute Chancen noch vergeben wurden, doch die Hypothek eines insgesamt sehr schwachen defensiven Auftritts aller Spieler war schlussendlich zu hoch.
Damit hat sich die Mannschaft wohl aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet und es gilt in den letzten Spielen der Saison den bisher sehr starken Eindruck nicht zu sehr zu verwässern – und wer weiß, vielleicht patzen ja die zwei Teams vor uns noch mal, und dann gilt es da zu sein, für den Fall der Fälle.