Archiv TVI Feste und Events 2015

Veröffentlicht am von

vorweihnachtlicher Kindernachmittag

Der TV Idstein hatte am 13.12. ins festlich geschmückte Sportzentrum am Himmelsbornweg zum vorweihnachtlichen Kindernachmittag eingeladen.
Für das leibliche Wohl sorgte eine reich gedeckte Kuchentafel, die von den Eltern gespendet wurde. Alle Angehörigen warteten gespannt auf die Darbietungen ihrer Kinder.

Axel Maletzki und Constanze Sauer führten gekonnt durch das Programm.
Dieses wurde von den 6-7-jährigen Tanzmäusen unter Leitung von Ezgi Erken mit einem Weihnachtstanz eröffnet.

Die Abteilung Aikido von Marion Schäfer zeigte Übungen aus ihrem Training.
Dann war Birgit Zarda’s Kinderturngruppe mit Aufwärmbewegungen nach Musik an der Reihe.

Auch die Basketballer im Alter von 6-11 zeigten Auszüge aus ihrem Training, gefolgt von Roswitha Lentz mit ihrer Eltern-Kind-Gruppe, die einen kleinen Kreistanz, verkleidet als Adventskranz, zum Besten gaben.

Mit insgesamt 3 Auftritten war die Gerätturnabteilung stark vertreten. Mädchen und Jungen unterschiedlichsten Alters und Könnens zeigten vielfältige Übungen am Boden, am Reck und auf dem Schwebebalken zu flotter Musik. Geleitet werden die Gruppen von Constanze Rieder, Kirsten und Svenja Möller und Jörg Herrmann.

Die drei Eltern-Kind-Turngruppen mit den jüngsten Kindern von 0,5 -2 Jahren hatten sich zusammen getan für einen Auftritt. Sie tanzten mit Diane Gutwald-Rausch, Christiane Rütten und Ezgi Erken zu einem weihnachtlichen Song.

Zwei Akrobatikgruppen zeigten ihr Können unter Leitung von Eva Rickoll und Ralf Wornast.

Noch zwei Tanzdarbietungen der kleinen Minis und der 8-9-Jährigen erfreuten das Publikum. Jennifer Ehmig war hier für die Choreographie und das Einstudieren verantwortlich.

Die beiden Vorschulkinderturngruppen von Roswitha Lentz und von Kathrin Ammenhäuser brachten Bewegungstänze auf die Bühne.

Nach diesem gelungenen Programm, für das alle Übungsleiter und ihre Übungsleiterassistenten ein großes „Danke schön“ verdient haben, kam dann endlich der mit Spannung erwartete Nikolaus, der nach ein paar lobenden Worten über die tolle Veranstaltung, seine Geschenke für alle teilnehmenden Kinder verteilte.

Die Moderatoren bedankten sich bei Sabine Humpert für die Vorbereitung der Veranstaltung und bei allen helfenden Händen, die diesen Nachmittag ermöglicht hatten.


Sommerfest

Idsteiner Zeitung vom
vom 15.07.2015

Anbau für Erivan-Haub-Halle

SPORT Bewegendes Sommerfest beim TV Idstein / Größter Vereinn im Rheingau-Taunus-Kreis hat wieder Baupläne

Von Beke Heeren-Pradt

IDSTEIN Die Fußballer grillen Bratwürste, die Damen des Vereins kümmern sich um die Kuchentheke, auf dem kleinen Ballspielfeld können Kinder und Jugendliche messen, welche Geschwindigkeit ein Handball beim Werfen erreicht – und die ganz kleinen Gäste des Sommerfestes beim TV Idstein haben Gelegenheit, sich auf dem Spielplatz auszutoben, der noch an die Vergangenheit des Sportverein-Geländes am Himmelsbornweg als Hallen- und Freibad erinnert.

“Unser Sommerfest ist vor allem auch für die Mitglieder da, die Gelegenheit haben sollen, einmal zu schauen, was die Abteilungen tun, in denen sie nicht aktiv sind”, sagt der Vereinsvorsitzende Andreas Reuther, der zum Auftakt des Festes in und um die Erivan-Haub-Sporthalle die besonders erfolgreichen Mannschaften des Sportvereins auszeichnet. Der Vorsitzende macht dies natürlicch gern, gleichwohl betont er natürlich auch, dass es im TV Idstein vor allem um Breitensport geht, darum , möglichst viele Idsteiner in Bewegung zu bringen und zu halten.

18 Abteilungen hat der Verein, der mit seinenn über 4000 Mitgliedern mit Abstand der größte im Rheingau-Taunus-Kreis ist. “Bei uns trainieren etwa 150 Übungsleiter mit den Mitgliedern”, sagt Reuther nicht ohne Stolz, gut 10 000 Übungsstunden pro Jahr würden abgehalten.. Dabei sind die klassischen Felder wie Kinderturngruppen, die Ballsportarten, Badmiuntonm und Leichtathletik ebenso vertreten wie Aikido, Gesundheitssport, Boule und Linedance.

Sommerfest-Bild
Eine von vieln Gruppen im Verein. Die Sportakrobatik-Gruppe mit ihrer Leiterin Eva Rickoll (im Hintergrund) präsentiert sich auch beim Sommerfest. Foto: wita/Mallmann

Zahlreiche Vorführungen bot das Sommerfest am Nachmittag – dabei konnten die großen und vor allem die kleinen Besucher auch eine Menge Sportarten ausprobieren. Bei den “Akrobaten” konnten die Kinder “schnuppern”, sich an Mitmachtänzen in der Halle versuchen. Für die Größeren gab es das Angebt, Hip-Hop oder auch Linedance auszutesten. “Radfahren auf der Stelle” – so könnte das angesagte “Spinning” erklärt werden, das zudem auch noch mit Musik zum Rhythmussport wird. Auch hier wurden die Besucher eingeladen, selbst einmal zu testen. Statt “Kugel”- konnte “Steinstoß” ausprobiert werden und die Volleyballabteilung leitete das “Zielpritschen” an.

Der Verein wächst weiter

Reuther konnte berichten, dass sein Verein noch immer Mitgliederzuwächse zu verzeichnen hat. Vor dem Hintergrund, dass Ende der vergangenen Woche die letzte Übungsstunde in der alten TSG-Halle abgehalten wurde, hat der TV mal wieder Baupläne. “Wir würden gerne die Halle erweitern”, erklärt Reuther, da die bisherigen Kapazitäten der 2011 bezogenen Erivan-Haub-Halle nicht mehr ausreichen. Derzeit sei ein Architekt beauftragt auszuloten, wie ein Anbau verwirklicht werden könnte, und welche Kosten dafür auf den Verein zukommen würden.

“Aus Sicherheitsgründen mussten wir jetzt den Trainingsbetrieb in der TSG-Halle einstellen”, betont der Vorsitzende und ergänzt, dass die Halle, die im Jahr 1904 gebaut wurde, heutigen Standards nicht mehr entspreche und auch nicht rentabel zu sanieren sei. Der Verein habe daher beschlossen, sie zu verkaufen und die Erivan-Haub-Halle zu erweitern, was mit Hinblick auf die technischen Einrichtungen, wie beispielsweise die Heizungsanlage, kein Problem sei.


Bilder vom Sommerfest (Diashow: Bild anklicken)


Kinderfastnacht

Am 15.2.2015 fand die TV-Kinderfastnacht in der TSG-Halle statt. Die lange Schlange vor dem Eingang kennzeichnete die Beliebtheit des Kinder-Fastnacht-Nachmittags. Leider konnten nicht alle teilnehmen, da die TSG-Halle vollständig ausverkauft war. Um 14.44 Uhr zogen die fünf Übungsleiterinnen der Dance-Abteilung des TV Idstein, Beate, Charleen, Natalie und Janine und Jenny, in die toll geschmückte Halle unter dem Lied “Die Deppen kommen” ein und begrüßten Kinder und Erwachsene mit lautem Helau.

Alle Kinder und fast alle Eltern, Omas und Opas waren herrlich maskiert und feierten kräftig mit. Bei einem bunten Programm mit Tanzauftritten der Tanzminis und der Dance-Kids des TV, jede Menge Spielen und Spaß verbrachten Groß und Klein einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Der Hunger konnte mit Würstchen, Kuchen und Waffeln gestillt werden.