Archiv TVI Feste und Events 2023

Veröffentlicht am von

Rückblick TeamFuel

Am Sonntag, 15.10.2023, fand im Sportzentrum des TV Idstein ein einzigartiges Event statt, das alle Helden und Heldinnen des Sportvereins TV 1844 Idstein begeisterte und zusammenbrachte. “TeamFuel”, ein energiegeladener Brunch, war nicht nur eine Veranstaltung, um den Übungsleiter+innen und Helfer+innen des Vereins Wertschätzung zu zeigen, sondern auch, um die Bedeutung von Gemeinschaft, Austausch und Miteinander im Ehrenamt zu betonen.

Die Veranstaltung begann mit einer spannenden Interaktion, bei der die Teilnehmer*innen ihre Tickets tauschten und sich auf die Suche nach ihren farblich markierten Sitzplätzen machten. Noch mehr Spaß brachte die Aktion, als durch einen offensichtlichen Fehler beim Ausdruck, sich einige Teilnehmer selbst gesucht haben. Diese bunte Mischung förderte von Anfang an den Zusammenhalt und schaffte es so die ersten Kommunikationsbrücken zwischen den Teinehmer*innen zu bauen.

Matthias Kunert bei seinem Impuls. TeamFuel bedeutet Smalltalk, gegenseitiges Kennen- und Schätzenlernen.

Matthias Kunert, Marketing TV Idstein, eröffnete das Event mit einer inspirierenden Ansprache, in der er die Gründe für das neue Event “TeamFuel”, aus dem Vereinskonzept “Verein vereint Menschen und Ziele”, erläuterte. Er betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Teamgeist im Sportverein und wie solche Veranstaltungen die Gemeinschaft stärken können um alte Krusten aufzubrechen und den Verein weiter zu entwickeln. Positiv denken, positiv handeln – einfach positiv ausstrahlen!

Infotainment mit Oli Karwe zum Thema Essen & Gesundheit.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Oliver Karwe (Leichtathletik und Ernährungsexperte), der über Essen und Gesundheit sprach. Es wurden wichtige Erkenntnisse über gesunde Ernährung vermittelt, die für Sportler und Nicht-Sportler gleichermaßen relevant waren.

Frühstücksbuffet mit gesunden Optionen.

Nach dem Vortrag erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das mit einer Auswahl an gesunden Optionen aufwartete. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich besser kennenzulernen, während sie köstliche Mahlzeiten genossen.

Abteilungsübergreifende Teams lösten die gestellten Aufgaben hervorragend.

Die Veranstaltung erreichte einen weiteren Höhepunkt mit einem Wettkampf, der in Form von Gruppenspielen an fünf verschiedenen Stationen ausgetragen wurde. Hier konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die Spiele reichten von Papierflieger-Wettbewerben bis hin zu Dart und Leitergolf. Dieser Wettbewerb stärkte nicht nur den Wettbewerbsgeist, sondern förderte auch die Zusammenarbeit.

Alle an diesem Tag waren Heldinnen und Helden. Zwei aber ganz besonders, die für ihr langjähriges Engagement eine besondere Ehrung von Frank Stübing (Vorsitzender Turngau) erhielten.

Ein emotionaler Moment kam mit der Ehrung zweier verdienter Mitarbeiter durch Frank Stübing, Vorsitzender des Turngau Mitteltaunus: Klaudia Werner-Schiffer und Andreas Ehrhardt. Ihre jahrelange Hingabe und Engagement für den Verein wurden mit großem Applaus und Anerkennung belohnt.

Karsten Wagner, Handball – mit einem Infotainment Vortrag zum Thema Kommunikation.

Die Feedbackwände wurden durch die gut 60 TVIler und TVIlerinnen während des gesamten Events vorteilhaft genutzt. Zu den zwei Statements: “Was ist deine Motivation heute hier zu sein?” und “Was du deinem Verein schon immer mal sagen wolltest!”, gab es über die bunten Zettel Antwortmöglichkeiten auf den Pinnwänden. Die inhaltsvollen Zettel sind bereits digitalisiert und die Inhalte werden zu Gruppen zusammengefasst. “Wir werden”, so Matthias Kunert, “diese in eine Art “Hausaufgabenticker” auf unserer Homepage veröffentlichen um auch Rückmeldung zum Sachstand geben.”

Karsten Wagner, unter anderem Handball-Torwarttrainer und Kommunikationsexperte, rundete die Veranstaltung mit einem weiteren Infotainment-Vortrag ab, in dem er die Bedeutung effektiver Kommunikation im Verein und darüber hinaus betonte.

Sehr interessante Ideen und Einschübe wurden an den Feedbackwänden platziert. Demnächst mehr im Hausaufgabenticker.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss, bei dem zünftige Weißwurst und auch vegane Wurst angeboten wurden. “TeamFuel” war mehr als nur ein Brunch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TV 1844 Idstein. Es war eine Gelegenheit, Gemeinschaft zu stärken, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, sich untereinander auszutauschen und verdiente Mitglieder zu ehren und all unseren Heldinnen und Helden DANKE zu sagen. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie unser Sportverein, der TV 1844 Idstein, nicht nur für körperliche Fitness, sondern auch für soziale Bindungen und persönliche Entwicklung einsteht. Natürlich gilt der Dank auch all denen, die nicht teilnehmen konnten, weil sie ihr Ehrenamt in den unterschiedlichen Wettbewerben ausfüllten – DANKE!

PS: Vielen Dank auch an die drei weiteren Helferinnen des TV 1844 Idstein, die sich einfach mal so in das Organisationsteam gemeldet haben und dazu beigetrugen, dass das TeamFuel zu dem angenehmen Event wurde, das es war – danke Anne, danke Britta, danke Julia!

Bilder: Volker Stavenow, Hermann Schwind, Matthias Kuner
Impressionen vom Tag:


Aikido im Licht der Fotofreunde


Eröffnung der Vernissage der Fotofreunde: Bürgermeister Christian Herfurth (li) eröffnete gemeinsam mit Martin Fabjancic (Fotofreunde, zweiter von links), Matthias Kunert (Marketing TV 1844 Idstein, zweiter von rechts), Marion Schäfer (Aikido-Kursleiterin, rechts). – Foto: Fotofreunde

Idstein, 06.09.2023
Im Bistro des Sportzentrums des TV 1844 Idstein wurde kürzlich eine faszinierende Fotoausstellung eröffnet, bei der die Welten des Sports und der Kunst harmonisch miteinander verschmelzen. Diese aufregende Premiere markierte den Beginn einer Ausstellungs-Serie, die in Zusammenarbeit mit dem TV Idstein von den Fotofreunden Idstein präsentiert wird. Das Hauptaugenmerk dieser Serie liegt auf den verschiedenen Sportabteilungen des TV 1844 Idstein, die durch die Linse talentierter Fotografen in einem neuen Licht erstrahlen.

Die Vernissage, die die Ausstellung eröffnete, bot den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die beeindruckende Sammlung von Fotografien, die die Schönheit und Anmut des Sports Aikido auf einzigartige Weise einfangen. Die Fotofreunde Idstein haben es verstanden, nicht nur die körperliche Leistung, sondern auch die Emotionen, Leidenschaft und Hingabe der Athleten festzuhalten.

Die Ausstellung im Bistro des Sportzentrums des TV 1844 Idstein ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Kunst und Sport miteinander verschmelzen können, um die Schönheit und den Geist des Sports einzufangen. Sie lädt die Gemeinschaft ein, die erstaunlichen fotografischen Fähigkeiten der Fotofreunde Idstein zu bewundern und gleichzeitig die Vielfalt des Sports im TV 1844 Idstein zu feiern.

Die Fotoausstellung wird für ein halbes Jahr geöffnet sein, und Sportbegeisterte sowie Kunstliebhaber sind herzlich eingeladen, die fesselnden Bilder zu genießen und die Verbindung zwischen Sport und Kunst in Idstein zu erleben. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Ausstellung begeistern.

Wenn Sie von der Anmut und Schönheit von Aikido beim TV 1844 Idstein beeindruckt sind und gerne selbst diese Sportart ausprobieren möchten, sind sie herzlich eingeladen.


Tour der Hoffnung

Uschi Disl

Auch im Jahr 2023, zum 40. Geburtstag, traten wieder 160 engagierte Menschen, darunter viele namhafte Prominente wie z.B. Uschi Disl (ehemalige Biathletin), ehemalige Biathletin und Schirmherrin Petra Behle (Weltmeisterin, Olympiasiegerin) und Querfeldein-Weltmeister Klaus Peter Thaler kräftig in die Pedale, um bei der „Tour der Hoffnung“ Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln. Die Tour startete am 27. Juli traditionell in Gießen. Am Freitag, den 28. Juli machte die Tour in Idstein halt.
Mit Polizeieskorte kamen die 160 Radler an und wurden in der Halle mit Äpfel und Bananen sowie mit Powersnacks versorgt. Getränke aller Art wurden gereicht. Die Reha-Gruppe des TVI hatte den Verpflegungsstand organisiert.

Begrüßt wurden die Radler vom Bürgermeister Christian Herfurth und vom Vorstandssprecher des TVI, Andreas Reuther. Beide überreichten eine Spende. Steffen Marx von der Volksbank Wiesbaden übergab einen Spendenscheck von 1000 €.

Bild anklicken (Fotos Hermann Schwind)