Archiv TVI Feste und Events 2020

Veröffentlicht am von
Sportplakette des Bundespräsidenten

Hohe Auszeichnung für den TV 1844 Idstein

Landrat Frank Kilian (Mitte) überreichte in Anwesenheit von Sport-Dezernent Hans Rodius (links) und dem Vorsitzenden des Sportkreises, Manfred Schmidt (rechts) den Vorstandsmitgliedern des TV 1844 Idstein, Andreas Reuther (2.v.r.) und Hermann Schwind die Sportplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Foto: Dr. Christoph Zehler

Große Ehre für den TV 1844 Idstein: Aus den Händen von Landrat Frank Kilian erhielten die Mitglieder des Vorstandes Andreas Reuther und Hermann Schwind die Sportplakette des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, inklusiver einer Urkunde und den besten Glückwünschen vom Innen- und Sportminister des Landes Hessen, Peter Beuth. „Die Plakette ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland und wurde am 19. März 1984 durch Bundespräsident Karl Carstens gestiftet“, berichtete Landrat Frank Kilian in seiner Laudatio im Kreishaus. Sie ist unter anderem für Turn- oder Sportvereine auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene vorgesehen, die sich besondere Verdienste um die Pflege und die Entwicklung des Turnens bzw. Sportes erworben haben.

In der Laudatio würdigte Kilian die Leistung des TVI, der in seiner Geschichte Höhen und Tiefen erlebt hat, sich jedoch stetig weiterentwickelte, so dass man heute eigentlich schon mehr von einer Firma sprechen könnte. „Um einen solchen Verein in dieser Größe samt dem Anlagevermögen führen zu können, bedarf es schon eines Managers für die Finanzen, einem Juristen und einem Marketingfachmann“, so Kilian, der zudem die Bedeutung des TVI hervorhob: „Der TV Idstein ist eine wichtige Institution in und um Idstein herum. Unser Dank gilt auch den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern für ihre aufopferungsvolle, aber auch befriedigende Tätigkeit. „Zirka 4.500 Mitglieder in 18 Abteilungen können nicht ‚lügen‘. Diese Menschen fühlen sich wohl und sind gerne im TVI.“

„Diese Auszeichnung hat der TVI verdient“, betonte auch Sport-Dezernent Hans Rodius. Der Vorsitzende des Sportkreises, Manfred Schmidt, hob auch die Kreativität und Ideenreichtum des TV 1844 Idstein in den vergangenen Monaten hervor. Trotz Corona-Pandemie habe der Verein nie „den Kopf in den Sand gesteckt“, sondern er habe darüber nachgedacht, welche Aktivitäten der TVI durchführen kann, um einerseits die Mitglieder an den Verein zu binden und andererseits nicht gegen die Corona-Beschränkungen zu verstoßen, so Schmidt.

(Quelle: Homepage des Sportkreises Rheingau-Taunus)

Weitergabe der Plakete und Urkunde durch Archivar Peter Faust (links) und Vorstandssprecher Andreas Reuther (rechts) an den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Heller.
Foto: Hermann Schwind


be active – Gemeinsam gegen Corona – Spendenübergabe


Am 23. April 2020 startete der TV Idstein die Initiative “Gemeinsam gegen Corona”. Mit einer sportlichen Aktivität war eine Spende verbunden. So ergaben sich Spenden nach Fahrradtouren, Holzhackaktionen, Jogging, Tischtennisspielchen und vieles mehr.
Am 26.06.2020 erfolgte die Spendenübergabe an die Clowndoktoren und die Tafel am Turn- und Sportzentrum des TV Idstein.

Vorstandssprecher Andreas Reuther und Thomas Bausewein, der Initiator dieser Spendenaktion, übergaben in gebührendem Abstand Ulrike Gürlet, der Leiterin des Diakonischen Werkes Rheingau-Taunus, eine Spende in Höhe von 600 €. Gürlet betonte, dass gerade in der Pandemiezeit diese Spende hochwillkommen sei, da die Tafel in dieser Zeit Mehrausgaben durch die Corona-Krise habe. “Dass sie an uns gedacht haben, das finde ich super” betonte Gürlet.

Thomas Bausewein (li) und Andreas Reuther übergeben die Spende an Ulrike Gürlet (Mitte). Foto: Hermann Schwind

Für die Spendenübergabe von ebenfalls 600 € an die Clowndoktoren kam Frau Dr. Pillepalle zum Turn- und Sportzentrum des TV Idstein.
Voller Elan erzählte sie von den Unwägbarkeiten in Zeiten der Corona-Krise und der Bewältigung der Probleme durch die Clowndoktoren. “Lange Zeit”, so Frau Dr. Pillepalle, “war es gar nicht möglich, Kinder in den Kliniken zu besuchen”. So traten die Doktoren in den Innenhöfen der Kliniken auf und die Patienten schauten aus den Fenstern in den Innenhof. “Natürlich fehlte der direkte Kontakt, aber es war wenigstens ein neuer kleiner Anfang”, erklärte Dr. Pillepalle.
“Die Spende gibt uns Auftrieb, weiterhin mit Herz und Seele unseren Patienten Freude zu bringen” führte Frau Dr. Pillepalle aus.

Frau Dr. Pillepalle (Mitte) ist erfreut über die Spende vom TV Idstein, die Thomas Bausewein und Andreas Reuther (re.) übergaben. Foto: Hermann Schwind

Der TV Idstein bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für die tolle Unterstützung der Aktion

.