Archiv Tagebuch – 27. Juni 2010

Veröffentlicht am von

LZ am Sonntag
vom 27.06.2010

Aus alt mach neu
einweihung
(v.li.) Bürgermeister Gerhard Krum, der Vorsitzende des Turnvereins, Wolfgang Heller, Architekt Gerhard Guckes und Landrat Burkhard Albers bei der Schlüsselübergabe. Foto: sbr

Neue Sporthalle des TV 1844 Idstein offiziell eingeweiht

Idstein (sbr) – Gestern wurde der Schlüssel des neuen Turn-und Sportzentrums am Himmelsbornweg in Idstein offiziell an den Vereinsvorsitzenden des TV 1844 Idstein, Wolfgang Heller, übergeben.

Aus diesem Anlass wurde allen Helfern, Mäzenen und dem Verein gedankt und mit einem Tag der offenen Tür auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, die aus dem alten Idsteiner Schwimmbad umfunktionierte Halle zu erkunden.

Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen des offiziellen Teils am Vormittag, wo neben Wolf gang Heller und Architekt Gerhard Gu-ckes viele Ehrengäste ihre Grüße und Dank aussprachen. So traten der Idsteiner Bürgermeister Gerhard Krum, Landrat Burkhard Albers, Hermann Klaus aus dem Ministerium für Inneres und Sport in Vertretung für Volker Bouffier, Landtagsabgeordneter derGrünen Kai Klose, Kreistagsabgeordnete Frieder Rothenberger und Christian Herfurth, Ehrenpräsident des hessischen Turnverbandes Werner Mais, Vorsitzender des Turnvereins Mttelhessen Rolf Byron, sowie der Vorsitzende des Sportkreises Untertaunus Jürgen Gerndt ans Rednerpult. Dabei lobten sie Handwerker, freiwillige Helfer, das Architekturbüro Guckes und Wolfgang Heller für ihre 7000 Stunden Arbeitszeit und Bürgermeister Krum überreichte dem sVorsitzenden Heller als Zeichendes Danks der Stadt Idstein das älteste Stadtsiegel. Sowohl Gerndt, der auch im Namen des Sports dankte, als auch Krum erinnerten daran, dass die Gesellschaft sich an einer solchen Zusammenarbeit ein Beispiel nehmen sollte.

Hermann Klaus stellte in seiner Ansprache fest, dass “wenn die Nationalmannschaft sich gegen England so überzeugend darstellt wie dieser Verein mit diesem Projekt” sie ins Viertelfinale einziehen wird. Krum betonte zudem, dass mit diesem Projekt eine seines Vorgängers Müller größten Ideen, ein Freizeit- und Sportzentrum einzurichten, abgeschlossen wurde, wobei er auch auf den Tennisclub, den Reitverein, den Hochseilgarten und die Kleingartenvereine verwies.

Landrat Albers lobte in seiner Rede maßgeblich die Jugendförderung des Vereins, die es möglich mache Jugendliche von der Straße zu holen”, Kai Klose hob die Einsetzung erneuerbare Energien an der neuen Halle hervor. Schlussendlich einigten sich alle Redner darauf, dass “Sport immer effektiver” sei, “wenn man an einem Strang” ziehe und dies beim nun größten Sportverein des Rheingau-Taunus-Kreises, dem TV 1844 ldstein, wunderbar gelungen sei.

In einem besonderen Programmpunkt wurde dem ehemaligen Schirmherrn des TSG Idstein Erivan Haub gedankt, indem die ihm gewidmete Erivan Haub Gymnastikhalle offiziell eingeweiht wurde.