Heimsieg im Spitzenspiel

Damen 1 jetzt Tabellenerster

Von Ffanziska Köhler
Am Samstag spielten wir endlich unser Spitzenspiel gegen den TuS Nordenstadt. Durch unsere Tabellenplatzierungen war ein spannendes und geladenes Spiel vorherzusehen. Bereits vor dem Spieltag kündigten die Nordenstädter zudem ihre große Truppe an Fans an.
Am Spieltag selbst war alles angerichtet. Die Spendenaktion unseres Fördervereins für die Tafel lief gut an und unsere Herren 1 konnten sich schon über ihre nächsten zwei Punkte freuen. Nun waren wir also an der Reihe.
Die Worte unserer Trainer Jonas und Rainer waren ganz klar: einfach Bock auf dieses Handballspiel mit dieser Kulisse haben und mit dem guten Gefühl aus den letzten Wochen auf die Platte treten.

In der ersten Halbzeit lief nicht alles für uns nach Plan. Sofort spielten unsere Gegner eine Manndeckung gegen eine unserer Spielerin. Dazu kamen die lautstarken Fans unserer Gegner, die mit Plakaten und Trommeln ihre Mannschaft unterstützten. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit passierten uns zu viele Fehler und so konnte Nordenstadt mit einer Führung von 15:12 in die Halbzeit gehen.
In der Halbzeitansprache kam ein Punkt besonders zur Sprache: unsere Abwehr musste besser werden. So starteten wir in der zweiten Halbzeit auch mit einer viel stärkeren und aggressiveren Abwehr, aller-

dings auch mit unkonzentrierten Torabschlüssen. Nordenstadt konnte damit auf einen Vorsprung von vier Toren erhöhen.
Doch ab der 40. Minute lief der TVI-Express an. Mit den Fans im Rücken – besonders dem kleinen Blasorchester, die immer wieder „Ole Ole We are the champions“ spielten – konnten wir endlich in der 45.Minute ausgleichen.
Bis zum Ende lief es immer wieder hin und her. Das Ende war – wie sollte es auch sein – fast noch spannender als das ganze Spiel. In der letzten Minute konnte unsere Torfrau Louisa einen wichtigen Wurf parieren. Es ging mit Tempo nach vorne, nur noch knapp 15 Sekunden zu spielen. Kurz vor Spielende warf Tina das 29. Tor. Die Gegner konnten zwar noch durch eine schnelle Mitte einen Torversuch ausführen, allerdings über der Zeit.
Die Freude war riesig nach diesem aufregenden Spiel. Mit unseren Fans zusammen wurde unser Lieblingslied (Nur der TVI) gesungen und viele weitere.

Wir wollen uns ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ihr habt uns eine mega Kulisse dargeboten, die wir uns so nie erträumt haben. Zwar stehen wir im direkten Vergleich nicht vor dem TuS Nordenstadt, aber es war für uns trotzdem ein bedeutender Sieg, den wir ordentlich gefeiert haben.