Handball Archiv 2022

Männliche A-Jugend Meister der Bezirksoberliga

Am Wochenende des 30.04./01.05.22 meisterte die mJA des TV Idstein sowohl das Halbfinale als auch das Finale um den Meistertitel in der BOL der Saison 2021/22. Gegen die beiden besten Mannschaften aus der Ost-Gruppe aus Seulberg und Petterweil konnte sich die vom Trainergespann S. Marxen und J. Cremers betreute Mannschaft souverän und verdient durchsetzen. Trotz des enormen Kräfteverbrauchs in den beiden sehr anspruchsvollen Spielen hielten die Jungs unerbittlich und kämpferisch durch, um den Meistertitel nach Idstein zu holen.

Im Halbfinale machten es die Seulberger den Jungs bis zur 53. Minute nicht leicht. Erst mit Beginn der letzten Minuten konnte sich der TVI absetzen. Der Versuch des Gegners, das Spiel noch einmal mit einer offenen Manndeckung in den letzten Minuten zu drehen, trug allerdings dazu bei, dass unsere Mannschaft das Spiel doch deutlich mit sechs Toren Differenz gewann. Vielleicht waren es auch die mitgereisten Fans aus Idstein, die die Jungs stimmungsvoll unterstützten und das Spiel fast zu einem Heimspiel machten. Nach dem Schlusspfiff waren die Fans fast nicht mehr zu bändigen und der Applaus und das Trommeln schienen gar nicht mehr aufzuhören.

TVI: A. Kaiser (13), T. Riemenschneider (8/3), M. Payer (4), M. Marxen (2), J. Bill und B. Litzinger (je 1), T. Leib, L. Dönges, L. Emmerichs, L. Penne, M. Titze, L. Wüchner, N. Rausch und L. Knebel (TW).

Durch den Sieg gegen Seulberg durften die Jungs am Folgetag am Finale der BOL-Meisterschaft gegen den Sieger der Ost-Gruppe teilnehmen. Damit standen sich im Finale die beiden Gruppen-Sieger des Bezirks (Ost und West) gegenüber, was auf ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel hindeutete.

Da die mJA aus Petterweil kampflos in das Finale eingezogen war (der Gegner, die HSG BIK Wiesbaden, hatte kurzfristig abgesagt), war unser Team vom TVI durch den hohen Kräfteverschleiß im Halbfinalspiel auf den ersten Blick klar im Nachteil. Sollte der Gegner dies bei der Vorbereitung auf das Spiel einkalkuliert haben, wurde dieses Kalkül im Verlauf des Spiels schnell zunichte gemacht. Obwohl die Petterweiler durch ein starkes und abschlusssicheres Angriffsspiel sowie eine gute Torwartleistung schneller und besser ins Spiel kamen, gelang es ihnen nicht, sich in der ersten Halbzeit abzusetzen. Die Idsteiner Jungs hielten in dem anspruchsvollen und ausgeglichenen Spiel mit und ließen sich nicht von voreiligen und unsicheren Abschlüssen sowie einer nicht sicher agierenden eigenen Abwehr, die der Gegner immer wieder ausspielte, aus der Fassung bringen.
Die erste Halbzeit konnte glücklich mit einem ausgeglichenen Spielstand von 11:11 beendet werden. Kurz nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft nicht mehr zu bremsen.

Weibliche B-Jugend Bezirksoberliga-Meister

Wir haben es geschafft: BEZIRKSOBERLIGA-MEISTER der Saison 2021/22!

Die Mädels von Hexenturm belegten mit 9 gewonnenen, 1 unentschieden und 2 verlorenen Spielen den zweiten Platz hinter der TSG Eddersheim in der West Staffel. In der Ost Staffel setzte sich die HSG Main Nidda ungeschlagen an die Tabellenspitze und auf Platz zwei die Mädels vom SV Seulberg.

Das erste Ziel FINAL FOUR war erreicht, die Freude im Idsteiner Lager war groß und jetzt wollten die Mädels vom Hexenturm auch unbedingt ins Finale. Da die TSG Eddersheim auf die Teilnahme im Finale Four verzichteten, war die TG Eltville lachender Dritter und zog somit kurzerhand ins Final Four ein.

Am 30.04 spielten die Mädels vom Hexenturm zuhause gegen die Mädels aus Seulberg. Die Idsteinerinnen liesen nichts anbrennen, aus einer stabilen Deckung, heraus mit schnellen Kontern  und einem starken Angriff hieß es am Ende 37:6 (18:2) Im zweiten Spiel zwischen der HSG Main Nidda und der TG Eltville, gelang es der HSG zur Halbzeit einen Vorsprung von 11:7  rauszuwerfen. Die Mädels aus Eltville steckten natürlich nicht auf und blieben an ihren Gegnerinnen dran. Doch am Ende mussten sich die TG Eltville mit 22:16 geschlagen geben.

Am Sonntag den 1. Mai fand das Finale der Bezirksoberliga der weiblichen B-Jugend in Kriftel statt. Der Meistertitel so kurz vor Augen, war den Mädels die Nervosität deutlich

anzumerken, zwar starteten sie mit einer guten Abwehr, im Angriff jedoch lief es zunächst wenig erfolgreich. Es war ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften als die Mädels vom Hexenturm 5:7 in Führung gingen, merkte man von Minute zu Minute wie sich der Knoten löste und die Mädels mehr können. Bis zur Halbzeit wurde die Führung auf 8:11 ausgebaut. In der 2. Hälfte wurde dann offensichtlich wer das Spielfeld als Sieger verlassen wird. Die Idsteinerinnen spielten deutlich motivierter, schneller, ideenreicher und können sich nun verdient als Meisterinnen der Bezirksklasse der Saison 2021/2022 betiteln.

Mit dem Ende der Saison möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen zu danken die uns während der vergangenen Saison 2021/2022 unterstützt haben. Alle Eltern die uns ihren Kindern anvertraut haben und regelmäßig zum Training gebracht haben. Alle die uns tatkräftig beim Küchendienst, beim Waschen der Trikots, als Zeitnehmer und Sekretär unterstützt haben. Die Trainerin Franzi und alle Helferinnen aus der Weibilchen C-Jugend die uns bei Spielermangel tatkräftig geholfen haben. Ohne Eurer Hilfe hätten wir diese Saison nicht problemlos durchspielen können. Dafür Danke.

Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit euch
das Trainerteam Lina und Björn

TV Idstein – ukrainische Nationalmannschaft

Knapp 800 Zuschauer sahen Anfang April das Benefiz-Spiel der Herren 1 gegen die ukrainische Nationalmannschaft in der Hexenturmhalle.
Das Spiel endete 14 : 38. Doch das war eigentlich Nebensache. Alle Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken sowie die Eintrittsgelder gingen an die ukrainische Mannschaft und an das Projekt Blaulichtpaten, die Rettungswagen in die Ukraine liefern. Es kamen über 11000 Euro zusammen.