Aktive und A-Jugend siegreich

Die Kleinsten hatten ihren Spaß

Von Frank Stübing
Die Damen 2 bleiben Tabellenführer, die Herren 3 mischen die C-Klasse weiter auf und die A-Jugend gewinnt auch Spiel 2 in der Platzierungsrunde. Voll erfolgreich also. Umsomehr, hatten unsere Kleinsten doch auch ihren Spaß beim Spielfest und Piratentraining in Idstein und beim Turnier in Eschhofen.

Unsere kleinsten Handballer

Unsere Spiele vom Samstag

G-Jugend Spielefest in der Hexenturmhalle
Claudia Ziran:
Gleich zwei Idsteiner Mannschaften traten bei unserem G-Jugend-Spielfest in der Hexenturmhalle an. Unsere kleinsten Hexen und Batboys spielten in Turnierform gegen die Gäste der HSG EppLa, vom TUS Holzheim, der HSG Eschhofen/Steeden und der HSG MainHandball. Die Mini-Handballer und auch alle anderen Kinder, die in der Halle waren, durften im zusätzlich aufgebauten Spielparcours verschiedene Stationen bewältigen und am Ende eine kleine Belohnung gewinnen. Auch durch die tolle Unterstützung der Eltern im Kaffeestübchen war es ein rundrund gelungenes Spielfest am Samstagmorgen in Idstein.

F-Jugend-Turnier bei der HSG Eschhofen/Steeden
Emma Prause:
Am Samstag konnte die F1 mit zwei Siegen überzeugen. In einem Spiel konnten sich, bis auf wenige Ausnahmen, sogar alle in die Torschützenliste eintragen. Wir sind stolz auf die Mannschaft und freuen uns auf das letzte Turnier.

Samstag, 16:00 Uhr – Damen 2 bei HSG Eschhofen/Steeden 29:25
Maike Stassen:
Vor dem Spiel gegen Eschhofen/Steeden 2 hatten wir uns vorgenommen, mit viel kämpferischem Einsatz in der Abwehr ins Spiel zu gehen. Davon war aber mit Anpfiff nichts zu sehen. In der Abwehr winkten wir die Gegnerinnen mit weißer Fahne zum Tor, gaben bestenfalls Geleitschutz. Im Angriff fanden die Anspiele nur selten die Mitspielerin. So lagen wir nach 15 Minuten zu Recht 10:4 zurück. Aber zum Glück konnten wir uns auf die individuelle Klasse unserer Mädels verlassen, zur Halbzeit lagen wir mit einem Tor in Führung.
Bis zur 40. Minute gelang es, uns auf 18:24 absetzen, holprig aber blieb es aber bis zum Schluss.
Am Ende siegten wir mit 29:25.

Samstag, 20:00 Uhr – Herren 3 bei HSG Eschhofen/Steeden 36:30
Wolf von Gilgenheimb:
Dritte Garde mit zweitem Auswärtssieg in Folge!
Eschhofen/Steeden II wollte die denkbar knappe Niederlage aus dem Hinspiel anscheinend wettmachen, zog gegen die entschlossen auftretende Auswärtsmannschaft dennoch verdient den Kürzeren. In der ersten Halbzeit ging es mit Vorteilen für die Hexenturmstädter hin und her, die optisch leicht überlegenen Gäste schafften es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Neben dem hochmotivierten Marvin Titze gelang es den Idsteinern vor allem über Außen, allen voran Jan Beran, immer wieder zum Torerfolg zu kommen, so dass es trotz Manndeckung gegen Titze mit 18:16 in die Halbzeit ging.
Den körperlich starken Eschhöfern konnten die Idsteiner gerade gegen ihre offensive Deckung immer wieder starke Einzelaktionen entgegensetzen, so dass nach gut 40 Minuten erstmals eine Sechs-Tore-Führung auf der Anzeigetafel prangte (21:27). Beim 29:32 zweieinhalb Minuten wurde es nochmal kurz spannend, bevor die Gäste den verdienten Sieg letztlich souverän eintüteten.

Unsere Spiele vom Sonntag

männliche Jugend A bei der JSG Eschbach/Gonzenheim 32:24
Florian Eschenhorn:
Überzeugender Sieg gegen eine junge Gegnermannschaft aus Eschbach/Gonzenheim. Hatten wir im Hinspiel noch unsere Probleme mit der Abwehr, war dies heute unser Trumpf, um auch im zweiten Spiel der Rückrunde die Punkte zu sichern. Eine souveräne Teamleistung sorgte schon früh für klare Verhältnisse, was zur Freude aller dazu führte, daß die Einsatzzeiten diesmal großzügig verteilt werden konnten. Besonders heraus stachen vorne Timo mit seinen 10 Treffern (einer absolut „Tor des Monats“ verdächtig, leider hat niemand gefilmt) und hinten Nico, gegen den auf der Halb Position kein durchkommen war. Was doch mal den Weg an der Abwehr vorbei gefunden hatte, wurde stark von Anton vereitelt. Nun gilt es, nächsten Samstag um 19:00 in heimischer Halle die Saison mit einer letzten, überzeugenden Vorstellung und 6:0 Punkten in der Rückrunde, zu beenden.

Piratentraining für unsere F-Jugend
Franziska Köhler:
Sonntag war es nun so weit. Die Piratencrew der F-Jugend ging an Bord in der Hexenturmhalle. Unter Anleitung von Julia Nikoleit, der Trainerin und Autorin, mussten unsre kleinen Handball-Piraten das Haustier des Piratenkäpitans durch einen Parcours retten, Kanonenkugeln sammeln und ihre Wurfkraft unter Beweis stellen. Natürlich mussten auch Schätze aus Diamanten, Münzen und weiteres gesammelt werden. Dafür mussten die Piraten verschiedene Aufgaben erledigen, wie beispielsweise einen Schwertkampf gegen den Piratenkäpitan. Am Ende haben es alle Kinder geschafft in die Crew des Kapitäns aufgenommen zu werden und einen kleinen Schatz gab es am Ende auch.

Wir bedanken uns ganz dolle bei Julia für die zwei unglaublich tollen Trainingseinheiten. Alle Kinder und auch Eltern hatten eine Menge Spaß.