Die Handball-Piraten sind los!

Eine piratische Trainingseinheit für die F-Jugend

Arr, was war das für ein toller Sonntagnachmittag! Die Hexenturmhalle wurde zu einem Piraten-Schiff umfunktioniert, denn unsere Kleinen aus der F-Jugend durften unter Anleitung von Julia Nikoleit zu Handball-Piraten werden.
Glücklicherweise war die F-Jugend vom TV Idstein eine der Gewinner der Verlosung des Piraten-Trainings anlässlich des im Dezember 2023 erschienenen Buches „Die Handball-Piraten: Sprung, Wurf und Sieg“ von Julia Nikoleit. So machte sich Julia am Sonntagmorgen aus Hamburg auf den Weg in unsere schöne Hexenturmstadt.

Julia selbst hat die Trainingseinheit entworfen, in der die Kinder zu echten Piraten werden. Das Ziel ist es, in die Crew des großen Piratenkapitäns aufgenommen zu werden und dafür müssen sie sich zehn Aufgaben stellen. Doch bevor es an die Aufgaben ging, wurden Augenklappen und Hals- bzw. Kopftücher verteilt, wie es echte Piraten nun mal tragen, und das kurze Aufwärmspiel „Schiffe versenken“ gespielt. Dann ging es volle Kraft voraus auf das Piratenschiff, um sich den zehn Aufgaben der Piratenkapitäne Emma und Simon, unsere Trainer der F1-Jugend, zu widmen.
Um in die Crew aufgenommen zu werden, mussten die Kinder ihre Feuerkraft unter Beweis stellen, Kanonenkugeln sammeln, die Haustierschlange Ruth durch einen Parcour retten und im Schwertkampf und Tauziehen gegen den Piratenkapitän gewinnen. Am Ende haben es alle Kinder geschafft und wurden in die Crew des Piratenkapitäns aufgenommen. Der Kapitän hat sogar seinen Schatz aus Goldtalern mit den Kindern geteilt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia für diese tolle Trainingseinheit. Alle Kinder, Eltern und auch Trainer hatten eine Menge Spaß!