weibliche C-Jugend verteidigt die Meisterschaft in der Bezirksoberliga

Herren 1 souverän, die Damen zittern sich zum Remis und Herren 2 zahlt Lehrgeld in Münster

Von Frank Stübing
Vor gut 60 mitgereisten Fans begannen die Mädels der WJC nervös, aber nach 15 Minuten war das Spiel und das Rennen um die Meisterschaft zugunsten der Junghexen entschieden. Die Belohnung gab es am Ende, Medaillen, den Meisterpokal und Osterhasen.
Keine Probleme hatten die Männer in Wehrheim, wo es nach schleppendem Anfang eine souveränen Sieg gab. Einen kleinen Dämpfer gab es für die Damen 1, die wieder nur remis gegen den TuS Kriftel spielen konnten.
Die aktualisierten Tabellenplätze findet ihr am Ende dieses Berichts.

Unsere Spiele am Samstag, 09.03.2024

männliche Jugend C beim TuS Nordenstadt 26:28
Frank Stübing:
Mit einer völlig neuen Aufstellung ging es nach Nordenstadt. Beim direkten Tabellennachbarn wollte das Team eigentlich die Punkte mitnehmen, aber trotz viel Kampf und Einsatz hatten die Nordenstädter das bessere Ende für sich.
Jetzt gilt es sich fürs letzte Spiel der Runde am nächsten Sonntag vorzubereiten, um dem schon feststehenden Meister aus Eltville einen heißen Kampf zu liefern.

weibliche Jugend E2 bei der TSG Eddersheim 8:28
Franziska Köhler:
Die wJE2 musste sich am Samstag einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Die Mädels konnten nicht all zuviel gegen das Tempo und die Abwehr der TSG Eddersheim ausrichten. Dennoch haben die Mädels sehr schöne Aktionen gezeigt, an denen wir weiter festhalten und arbeiten

weibliche Jugend C bei der TSG Eddersheim 26:19
Ralf Neumann:
Im alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der BOL hat die Mannschaft auf den Punkt geliefert. Waren wir in den ersten Minuten körperlich noch nicht wirklich präsent, kamen die Mädels mit der ersten Führung ( 5:4 ) so richtig in Fahrt. Unaufhaltsam spielten sie ihre Überlegenheit bis zur Pause konsequent aus und lagen nach 25 Minuten bereits mit sieben Toren in Front. Auch in der zweiten Halbzeit, angetrieben von vielen Idsteiner Fans (vielen Dank für die tolle Unterstützung), kamen keinerlei Zweifel mehr am Titelgewinn auf. Dementsprechend groß war die Freude direkt mit dem Schlusspfiff.

Die Mädels haben eine tolle Saison gespielt und sich völlig zurecht mit der Meisterschaft belohnt.

männliche Jugend A gegen HSG Eschhofen/Steeden 39:17
Florian Eschenhorn:
Das Spiel ist schnell zusammengefasst, die MJA schlägt eine junge Eschhofener Mannschaft deutlich mit 39:17. Das Ziel von 6:0 Punkten in der Rückrunde wurde erreicht. Auch diesmal waren wieder Ansätze zu erkennen, die eine bessere Abschlussplatzierung möglich gemacht hätten. Die Truppe kann, trotz aller Rückschläge, stolz auf sich sein. Ich bedanke mich als scheidender Trainer bei allen Jungs, Eltern und Verantwortlichen drumherum, und hoffe, dass die Entwicklungen hier noch nicht enden wird und einige Jungs im Aktivenbereich ihren Platz finden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, liebe Grüße Flo.

Herren 1 bei der SG Wehrheim/Obernhain 36:25
Marcus Riemenschneider:
Die Mannschaft hat ein souveränes Spiel gegen einen sehr ambitioniert spielenden Gegner gezeigt. Die erste Viertelstunde zeigte, dass man sich nicht vom Tabellenplatz der Hausherren täuschen lassen durfte. Während die Gastgeber das Spiel in den ersten 15 Minuten auf Augenhöhe halten konnte, zeigte der weitere Spielverlauf doch eindeutig auf, dass die Idsteiner taktisch und konditionell überlegen waren. Nachdem der Hebel einmal umgelegt war, stieg und stieg der Vorsprung bis das Ergebnis nach 60 Minuten bei 36:25 für Idstein stand. 
Eine großartige Mannschaftsleistung. Jetzt gilt es, sich mit der gleichen Konzentration auf das nächste Spiel vorzubereiten und am kommenden Samstag zwei weitere Punkte zu Hause einzusammeln.

Unsere Spiele am Sonntag, 10.03.2024

männliche Jugend E1 bei der HSG EppLa 15:20
Léon Böhm:
Kein gutes Spiel für die Jungs der MjE1. Durch viele technische Fehler und zu wenig Absprachen konnten sich die Eppsteiner zur Halbzeit einen guten Vorsprung erspielen. Da wir unsere Fehler der ersten Halbzeit nicht verbessern konnten, mussten wir uns leider geschlagen geben.

männliche Jugend E2 gegen SV Bad Camberg 29:5
Christoph Konrad:
Am Sonntag morgen hat sich die männliche E2 einen deutlichen Sieg gegen den SV Bad Camberg in der Hexenturmhalle erspielen können.
Mit einem schlagkräftigen Ergebnis konnte die siegreiche Serie fortgesetzt werden.
Schnelle Tore und eine sichere Abwehr waren unsere stärken. Alle Jungs konnten sich mit Toren belohnen und mit Freude vom Spielfeld gehen. Die frühe Uhrzeit scheint unseren Jungs der männlichen E2 zu liegen.

weibliche Jugend D1 gegen die TSG Münster 9:22
Martina Schreiber:
Jeder kennt das… man nimmt sich so viel für ein Spiel vor – ist vom Trainingstand gut vorbereitet – und Vieles läuft schief. So auch bei der wD1. Krankheitsausfälle, eine zu zaghafte Abwehr, viele Ballverluste, wenig Übersicht im Angriff und sehr !! viele Torchancen, die nicht verwertet wurden. Die Mädels wollten, aber wenig funktionierte und dieser Faden zog sich durch. Trotzdem ein tolles Team, und diese Spiele kennt jeder. Tolle Leistung von Karla in der Abwehr, die durch ihre Aktionen sehr viele Torchancen vom direkten Gegenspieler und auch im Zusammenspiel verhinderte.

männliche Jugend D gegen HSG MainHandball 26:17
John Kaepler:
Die MJD gewann souverän mit 26:17 gegen die HSG Mainhandball. Von Anfang an beherrschten sie das Spiel in Deckung und Angriff. Die frühe Führung erlaubte buntes Durchwechseln. Trotzdem offenbarten sich ab und zu Schwächen in der Abwehr, die im Training angegangen werden müssen.
In der kommenden Woche steht das Spiel um den zweiten Platz gegen BIK Wiesbaden an, bei dem wir uns von unserer besten Seite zeigen müssen.

weibliche Jugend E1 bei der TG Eltville 171:114
Claudia Rößler:
Mit einem ganz starken Spiel in Eltville konnten sich unsere Junghexen für die Hinspielniederlage revanchieren. Es dauerte mehr als 6 Minuten bis wir endlich zu unserem ersten Treffer kamen, aber da die Abwehr bärenstark verteidigte, mussten wir bis dahin nur einen Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Halbzeit kamen wir auch im Angriff immer besser in Gang. Die Halbzeitführung gaben wir dann nicht mehr her, und konnten so den nächsten Sieg einfahren. Das war ganz stark.

weibliche Jugend D2 gegen den TuS Nordenstadt 24:19
Martina Schreiber:
Die wD 2 feierte wieder einen Sieg und Lilas warf ihre ersten beiden Tore. TUS Nordenstadt wehrte sich, doch das Team aus Idstein warf Tore in Einzelaktionen und im Zusammenspiel. So konnte jedes Mädel im leider letzten Spiel zum Sieg beitragen.

Herren 2 bei der TSG Münster 22:30
Hans-Werner Maul:
Trotz aufopferungsvollen Kampfes eine klare Niederlage im Spitzenspiel in Münster. Gegen den mit vielen Spielern aus den höheren Mannschaften des Vereins verstärkten Gegnern führten zu viele technische Fehler und zu viele Fehlversuche sowie Unkonzentriertheiten in der Deckung nach 15 Minuten zu einem 8:2 Rückstand. Auch wenn sich in den verbleibenden Minuten die Deckung stabilisierte und wir es dem Gegner im Positionsangriff extrem schwer machten, wurden uns im eh schon durch Verletzungen dezimierten Rückraum durch eine sehr harte rote Karte gegen Claus Zumdick alle Alternativen geraubt. Da wir weiterhin zu viele Fahrkarten produzierten, stand es zur Halbzeit 14:7.
Die zweite Hälfte gestalteten wir gegen den sehr ambitionierten Gegner fast ausgeglichen, konnten mehrfach auf 5 verkürzen, doch ließen wir weiterhin zu viele Tormöglichkeiten liegen und Münster gewann am Ende verdient mit 30:22.

Dennoch unter den gegebenen Umständen ein tolles aufopferndes Spiel unserer jungen Mannschaft.

weibliche Jugend A gegen die TSG Eddersheim 35:30
Paulina Vocke:
Unser letztes Saisonspiel durften wir zu Hause gegen Eddersheim bestreiten. In der ersten Hälfte konnten wir einen guten Vorsprung erzielen, den wir in der zweiten Hälfte verteidigen mussten. Trotz einiger Fehler gelang uns schließlich der erfolgreiche Abschluss der Saison als Tabellenzweiter mit einem Endergebnis von 35 zu 30. Wir sind zufrieden mit unserer Leistung und haben die Saison sehr genossen.

Damen 1 beim TuS Kriftel 25:25
Tina Ruchti:
Nach einer kämpferischen Leistung nehmen die Damen 1 einen Punkt aus Kriftel mit. Ein starker Gegner forderte die Mannschaft in Angriff und Abwehr. Natürlich sehen wir man mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Ergebnis, aber ab Montag heißt es wieder: Gas geben in der neuen Trainingswoche.
Vielen Dank für die super Unterstützung von der Tribüne.

Herren 3 gegen die TSG Münster 26:35
Wolf von Gilgenheimb:
Idsteins Dritte musste gegen den souveränen Tabellenführer aus Münster die erste Heimniederlage hinnehmen. Trotz gegenüber dem Hinspiel besserer Besetzung gelang es den Idsteinern nicht, die in allen Belangen überlegenen Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach einer Auszeit in der ersten Halbzeit zogen die Münsterer bis zur Halbzeit auf 7 Tore weg, eine Führung, die bis zum Spielende Bestand halten sollte.

AktuelleTabellenstände:
Herren 1 Bezirksoberliga 1. 37:1 Punkte
Herren 2 Bezirksliga A 2. 26:12 Punkte
Herren 3 Bezirksliga C 5. 11:11 Punkte

Damen 1 Bezirksoberliga 2. 31:5 Punkte
Damen 2 Bezirksliga B 1. 16:2 Punkte

MJA Bezirksliga 6. 10:12 Punkte
MJB Bezirksliga A 2. 18:4 Punkte
MJC Bezirksliga A 4. 14:12 Punkte
MJD Bezirksliga B 2. 7:3 Punkte
MJE1 Bezirksoberliga 7. 7:19 Punkte
MJE2 Bezirksliga 1. 24:4 Punkte

WJA Bezirksoberliga 2. 16:8 Punkte
WJB Bezirksliga B 2. 12:4 Punkte
WJC Bezirksoberliga 1. 26:0 Punkte
WJD1 Bezirksoberliga 6. 5:21 Punkte
WJD2 Bezirksliga 5. 13:11 Punkte
WJE1 Bezirksoberliga 2. 17:5 Punkte
WJE2 Bezirksliga 6. 6:16 Punkte